26. Burg-Wernberg-Cup 2019

Nachdem der Burg-Wernberg-Cup letztes Jahr einer ungünstigen Terminplanung zum Opfer fiel, konnte die Tischtennisabteilung des TSV Detag diesmal wieder sein traditionelles Turnier zum 26. Mal austragen. Elf Mannschaften hatten gemeldet, dazu kamen vier eigene Teams, da man diesen Cup gleichzeitig als Saisonvorbereitung betrachtete, die in Kürze ihren Lauf nimmt.

Es wurden zunächst drei Fünfergruppen gebildet, in denen jede Mannschaft gegen die anderen vier anzutreten hatte und zwar der Spieler auf Position eins gegen den Einser des anderen Teams und so weiter, bis alle Spiele entschieden waren, auch Unentschieden (2:2) waren möglich. Entscheidend waren die Platzierungen nach Abschluss der Gruppenspiele, denn die drei Gruppenersten vereinigten sich in einer Finalrunde um die Plätze eins bis drei, die drei Gruppenzweiten um die Ränge vier bis sechs und so weiter, bis alle fünfzehn Plätze ausgespielt waren.

Nach einer Gesamtspielzeit von über sechs Stunden, einer sehr hohen Hallentemperatur, 45 Mannschafts- und 180 Einzelspielen lagen die Ergebnisse vor. In einem überaus spannenden Finale besiegte der TuS Dachelhofen den hochfavorisierten TV Nabburg mit 3:1. Nabburg mit seinen beiden Spitzenspielern  Kudrna und Kriz der Landesliga angereist, zeigte sich sichtlich überrascht, als im entscheidenden Spiel ihr Spitzenspieler Kriz gegen den Dachelhofener Johannes Beier in einem vor großartiger Zuschauerkulisse hochklassigem 5 Satz Spiel mit 2:3 das Nachsehen hatte.

Die Plätze vier bis sechs gingen an den DJK Neustadt, TSV Detag Wernberg I und die SF Bruck.

 

Bei der Siegerehrung bedankte sich Abteilungsleiter Dieter Buchner bei allen Teilnehmern für diesen Tischtennistag mit Vorbereitungscharakter, ohne TTR-Druck, Kameradschaft und Geselligkeit. Die Planungen für das Turnier im kommenden Jahr,

den 27. Burg-Wernberg-Cup 2020 laufen wieder zur Saisonvorbereitung für Samstag, 29.08.2020 ab 15.00 Uhr.

 

                                  <<Ergebnisse>>

 

(wdb/db)

 

 

Foto: (von links). Abteilungsleiter TSV Detag Dieter Buchner mit dem siegreichen

TuS Dachelhofen (Johannes Baier, Ernst Girl, Werner Scharf, Stefan Fleischmann und Alfred Zweck)