Spieltag 16:  31.01.2016 

   DAMEN II - SpVgg Pfreimd 1:8 :-(
   HERREN II - SV Altendorf 9:4 :-(
TV Nabburg V -    HERREN IV 1:9 :-(
TSV Stulln -    JUNGEN II 6:8 :-(
   BAMBINI - TSV Stulln 4:6 :-(
   MÄDCHEN III - TSV Klardorf III 0:10 :-(
   JUNGEN I - SV Illschwang 8:1 :-(
   HERREN I - TV Nabburg 9:7 :-(
   DAMEN I - DJK Ettmannsdorf III 8:5 :-(

Als gut kann die Bilanz der Tischtennismannschaften des TSV Detag eingestuft werden, denn es gab bei neun Partien sechs Siege und nur drei Niederlagen. Dies war zweifellos den Herren und Jungen zu verdanken, die mit ihren fünf Siegen in fünf Spielen natürlich diese Bilanz bestimmten.

 

Ein dickes Lob verdienen die Damen I, die mit dem DJK Ettmannsdorf einen Gegner  bezwangen, den man in der vergangenen Zeit vergeblich zu besiegen versuchte. Eine am Anfang schnell herausgespielte 3:0 Führung brachte die nötige Sicherheit, so dass sich die Partie auch später beim 4:2 noch in sicheren Bahnen bewegte. Die Überraschung bahnte sich im Anschluss an, als Wernberg mit drei weiteren Siegen auf 7:2 enteilte. Die in dieser Phase konsternierten Ettmannsdorferinnen fassten dann noch einmal Mut, als drei Einzelerfolge gelangen (7:5), doch ließ der letzte Sieg der Wernbergerinnen zum 8:5 Gesamtsieg nicht lange auf sich warten. Braun/Rauch, Segerer/Daniel, Sarah Segerer (2), Heidi Braun (2) und Simone Daniel (2) haben sich mit diesem schönen Sieg auf den dritten Tabellenplatz der Oberpfalzliga hoch gearbeitet.

 

In dieser Leistung übertroffen wurden die Damen I ohne jeden Zweifel von den Herren I, die in der 3. Bezirksliga Ost den scheinbar übermächtigen Tabellenführer TV Nabburg empfingen. In der Vorrunde noch mit 9:6 unterlegen, zeigte Wernberg in der Rückrundenbegegnung ein ganz anderes Gesicht. Schon nach den drei Doppeln zu Beginn führte der TSV mit 3:0, als dann auch noch Christian Daniel den Nabburger Spitzenspieler Lubos Broulim in fünf Sätzen bezwang, begann man nach dem 4:0 eine Chance zu wittern. Doch in den folgenden Einzeln zeigte der TV Nabburg sein wahres Können und konnte bei sieben Spielen sechs Siege erzielen, so dass die Partie mit 5:6 aus der Sicht des TSV zu entgleiten schien. Wieder zwei Punkte für Wernberg änderten noch einmal die Vorzeichen (7:6), eine knappe Fünfsatzniederlage bewirkte den Ausgleich und als das letzte Einzel durch Dieter Buchner gewonnen war, feierte man schon mal einen Punktgewinn. An Spannung nicht mehr zu überbieten war anschließend das Schlussdoppel, dass im fünften Satz den viel umjubelten 9:7 Sieg brachte. Wie hart in diesem Match gekämpft wurde, beweist der Umstand, dass die Hälfte aller Spiele im fünften Satz entschieden wurde.

Die Rückbegegnung der Damen II mit der SpVgg Pfreimd ging völlig daneben, denn mit der 8:1 Heimniederlage hatte in dieser Höhe niemand gerechnet. Nur das Doppel Achhammer/Klinger konnte einen Punkt holen.

Die Herren II zeigen sich in der Rückrunde bestens gerüstet. Auch im dritten Spiel, diesmal zuhause gegen den SV Altendorf, wurde ein Sieg eingefahren. Besonders erfreut zeigte sich Simon Büttner, dem es erstmals gelang, das Altendorfer Spitzenduo Jan und Martin Hölzl in den Einzeln zu bezwingen. Das war der Grundstock für weitere Erfolge, so dass der Sieg mit 9:4 am Ende erstaunlich deutlich ausfiel. Der Lohn für die derzeit gute Form ist nun ein ausgezeichneter vierter Tabellenplatz in der 2. Kreisliga (15:11 Punkte).

Auch die zweite Begegnung in der Meisterrunde führte die Herren IV zum Erfolg. Beim TV Nabburg V siegten sie überlegen mit 9:1 und haben jetzt mit 4:0 Punkten die alleinige Tabellenführung übernommen.

Keine Blöße geben sich die Jungen I in der 2. Bezirksliga, sie verteidigten mit einem souveränen 8:1 Erfolg über den SV Illschwang ihre Spitzenposition in der Tabelle.

Eine erhebliche Leistungssteigerung bei den Jungen II war in der Partie beim TSV Stulln festzustellen. Die 4:8 Vorrundenniederlage noch vor Augen, wollte man es diesmal besser machen. Die gelang zwar nicht am Anfang, als Wernberg mit 3:1 in Rückstand geriet, doch dann hatte man sich gefangen und kam über den Ausgleich zu einer 7:4 Führung. Stulln konterte mit zwei Punkten zum 7:6, konnte aber im letzten Einzel nicht mehr viel entgegen setzen und verlor mit 8:6. Brabec/Wöhl, Timo Brabec (2), Simon Heidner (2), Dominik Wöhl (2) und Sven Keck zeigten sich gut vorbereitet.

Der Tabellenführer TSV Klardorf (20:0 Punkte) war für die Mädchen III ein viel zu starker Gegner, man verlor glatt mit 10:0.

Schon die zweite 6:4 Niederlage in der Rückrunde gab es für die Bambinis, die im Heimspiel gegen den TSV Stulln mit diesem Ergebnis scheiterten. Sophie Wild konnte mit ihren drei Punkten überzeugen, fand in Til Meier Unterstützung, doch das reichte am Ende nicht aus.

(wdb)