Spieltag 30.10.2011

ASV Burglengenfeld III - HERREN IV 9:5 :-(
MÄDCHEN II - DJK Steinberg 4:8 :-(
HERREN I - TSV Waldershof 7:9 :-(
FC Chammünster - DAMEN II 7:7 :-(
HERREN III - SpVgg Pfreimd 9:4 :-(
DJK Ettmannsdorf - MÄDCHEN I 8:0 :-(
TTC Neunburg - JUNGEN I 5:8 :-(
TV Wackersdorf II - JUNGEN III (Kreispokal 1/4 Finale) 4:5 :-(
JUNGEN II - DJK Ettmannsdorf II (Kreispokal 1/4 Finale) 5:0 :-(

Für die Tischtennismannschaften des TSV Detag standen letzte Woche sieben Begegnungen auf dem Programm, brachten aber mit nur zwei Siegen, vier Niederlagen und einem Unentschieden eine mäßige Gesamtbilanz zustande.

War das bei den Herren I schon eine Art Vorentscheidung? Die bisherigen drei Niederlagen resultierten aus Spielen mit starken Gegnern. Ihr jetziger Auftritt gegen den TSV Waldershof sollte nun den ersten Erfolg bringen, um in der 2. Bezirksliga Nord nicht vollends den Anschluss zu verpassen. Um es vorweg zu nehmen.: Es ging mit 7:9 schief. Nach erträglicher Doppelausbeute (1:2) gelangen im ersten Einzeldurchgang mit vier Siegen bei nur zwei Niederlagen gute Ergebnisse, die auch verdient zum 5:4 Vorsprung führten. Der zweite Durchgang jedoch ging mit 2:4 daneben und als auch noch das entscheidende Enddoppel verloren ging, war die knappe Niederlage besiegelt. D. Buchner/A.Buchner, Christian Daniel (2), Stefan Segerer, Alfred Braun, Alexander Buchner und Thomas Jenke hatten sich mehr erhofft.

Die Herren III lassen sich zurzeit nicht stoppen. Auch im sechsten Spiel, diesmal gegen die SpVgg Pfreimd, gab es mit 9:4 erneut einen Sieg. Ihr relativ leichtes Restprogramm letzt jetzt schon den Schluss zu, das sie den Herbstmeistertitel wohl nicht mehr verfehlen werden. Im Spiel demonstrierten sie von Beginn an ihre Überlegenheit und hatten mit klaren Führungen (5:1 und 8:3) ihrem Gegner schnell den Schneid abgekauft.

Knapper als es das Endresultat vermeldet, sind die Herren IV beim ASV Burglengenfeld gescheitert. Der Gastgeber legte zwar mit 8:3 mächtig los, hatte aber dabei bei einigen Fünfsatzentscheidungen mehr Glück als Wernberg, die trotzdem nicht aufgaben und nochmal zum 8:5 aufschließen konnten. Das entscheidende 9:5 durch Burglengenfeld war jedoch nicht zu verhindern. Schirmer/Heidner, Andreas Bauer, Werner Heidner, Michael Ebenburger und Thomas Höpfl hätten sich Besseres verdient.

 

Einen wichtigen zweiten Sieg in der bisher nicht so erfolgreich verlaufenden Saison feierten die Jungen I beim TTC Neunburg. Der hielt tapfer bis zum 4:4 Gleichstand mit, bis Wernberg mit vier Siegen aus fünf Spielen bei nur einer Niederlage die Begegnung mit 8:5 an sich riss. Liebrich/Bauer, Meiller/Ebenburger, Jörg Meiller (2), Andreas Bauer (2) und Michael Ebenburger (2) können diese zwei Punkte gut gebrauchen.

So, wie es auch das Tabellenbild momentan hergibt, standen sich mit dem FC Chammünster (4:4 Punkte) und den Damen II (5:5) zwei gleichwertige Mannschaften gegenüber. Allerdings sah es am Anfang nicht danach aus, denn Chammünster startete fulminant (5:0). Wernberg war zunächst geschockt, steigerte sich kontinuierlich und hatte beim 5:6 beinahe den Anschluss geschafft. Das 5:7 tat weh, spornte jedoch gleichzeitig an, sich nun keine Blöße mehr zu geben. Zwei Punkte waren der Verdienst und das 7:7 gerettet. Martina Klinger, Brigitte Wagner (2), Kerstin Rauch (2) und Kathrin Richthammer (2) haben sich dieses Remis schwer erkämpfen müssen.

Der Tabellenführer DJK Ettmannsdorf (8:0) war für die Mädchen I ein zu starker Gegner. Souverän behielt er mit 8:0 die Oberhand und gab dabei nur einen Satz ab.

Leider müssen die Mädchen II in der 2. Bezirksliga Nord immer noch auf den ersten Punktgewinn warten. Aber die Ergebnisse werden knapper. Im Heimspiel gegen den DJK Steinberg konnten Winter/Hägler, Pia Hägler, Tamara Winter und Lisa Sajons bei ihrer 4:8 Niederlage zeigen, dass sie nicht die Rolle des Punktelieferanten spielen wollen.

 

Im Kreispokal besiegten die Jungen II die DJK Ettmannsdorf II doch deutlich mit 5:0, und auch die Jungen III nach einem hauchdünnen 5:4 Erfolg beim TV Wackersdorf sind somit im Halbfinale.

 

(wdb)