Spieltag 3: 29.09.2019 

  HERREN III

-

TSV Klardorf

7:9

:-(

TV Vohenstrauß

-

HERREN V

8:0

:-(

DAMEN

-

SpVgg Pfreimd

9:1

:-(

JUNGEN IV

-

DJK Steinberg II

0:10

:-(

TuS Schnaittenbach

-

JUNGEN I

6:8

:-(

TV Wackersdorf III

-

JUNGEN III

0:10

:-(

JUNGÈN II

-

SF Bruck 96

8:0

:-(

TV Wackersdorf IV

-

HERREN IV

9:0

:-(

 

Acht Tischtennismannschaften des TSV Detag kamen vergangene Woche zum Einsatz, die Ergebnisse mit vier Siegen und vier Niederlagen waren dabei exakt ausgeglichen. Auffallend war, dass verhältnismäßig viele Partien (5) mit „zu Null“ endeten, von denen auch eigene Teams betroffen waren.

Die Damen wirkten in der Bezirksklasse A zum ersten Mal in dieser Saison mit und überzeugten mit einer guten Leistung. Die SpVgg Pfreimd war zu Gast und wurde von den Wernbergerinnen „unfreundlich“ empfangen, denn es entwickelte sich eine einseitige Partie, die schließlich zu einem 9:1 Sieg für den TSV führte.

Die zweite Niederlage im zweiten Spiel gab es für die Herren III, die es diesmal mit dem TSV Klardorf zu tun bekamen, aber es ging knapp zu. Klardorf setzte sich mit einer 2:1 Führung nach den Doppeln besser in Szene, baute den Vorsprung auf 4:2 aus, sah sich im Anschluss einem starken Zwischenspurt Wernbergs ausgesetzt, die plötzlich mit 5:4 die besseren Aussichten hatten. Klardorf fing sich wieder, kehrte das Ergebnis auf 7:5 aus seiner Sicht um, ließ auch nach dem 7:6 nicht locker, erhöhte wieder auf 8:6, da war man seinem Ziel schon ziemlich nahe. Rainer Achhammer weckte mit seinem folgenden Sieg zum 8:7 noch einmal die Hoffnung auf ein Unentschieden, musste aber beim Schlussdoppel miterleben, dass Wernberg chancenlos (0:3) war und somit auch die gesamte Partie mit 9:7 verlor. Gessl/Achhammer, Thomas Gareis, Roland Gessl (2), Hans-Erich Jenke und Rainer Achhammer (2) kämpften mit allen Mitteln aber vergebens.

Das kann man von den Herren V nicht behaupten, denn die verloren ihr Spiel beim TV Vohenstrauss glatt mit 8:0. Auch bei den Herren IV lief überhaupt nichts, sie kehrten vom TV Glück-Auf Wackersdorf IV mit einer 9:0 Klatsche heim.

Mit Bravour eingeführt haben sich die Jungen I in der Bezirksoberliga. Beim TuS Schnaittenbach setzten sie sich nach starker Leistung mit 8:6 durch. Dabei begann diese Partie  denkbar schlecht, denn nach den beiden verloren gegangenen Doppeln setzte es auch im ersten Einzel eine Niederlage, da glaubte man nach dem 0:3 nicht unbedingt noch an den Sieg. Aber man steigerte sich, holte zum 3:2 auf, geriet danach noch zwei Mal in Rückstand (4:2 und 5:3) und hatte in der Folge seine stärkste Phase. Beim 5:5 war erstmalig der Gleichstand, mit 6:5 die erste Führung geschafft, die nicht lange hielt (6:6), aber die wichtigen beiden letzten Einzel gewann Wernberg, wobei  Aaron Burkarts Fünfsatzsieg (14:12) am meisten beeindruckte und gleichzeitig seinen Mannschaftkameraden Lukas Fleischmann beflügelte, auch noch den letzten fehlenden Punkt zu ergattern. Die anderen Zähler stammten von der überragenden Sophia Ziegler (3), Aaron Burkart mit zwei weiteren Siegen und Sophie Wild.

Nichts anbrennen ließen die Jungen II in der Heimbegegnung mit dem SF Bruck 96 und gewannen überzeugend mit 8:0.

Die Jungen III verabschiedeten sich mit einem 10:0 Erfolg aus der Halle des TV Wackersdorf III und übernehmen damit zumindest nach dem ersten Spieltag die Tabellenführung in der Bezirksklasse B Süd.

Die höchste aller Niederlagen mussten die Jungen IV wegstecken, denn sie verloren zuhause gegen den DJK SV Steinberg mit 10:0.

 

(wdb)