Spieltag 7: 29.10.2017 

SF Bruck

-

  MÄDCHEN 2

2:8 :-(

ASV Burglengenfeld

-

  JUNGEN 1

5:8 :-(

  HERREN 3

-

SV Altendorf

8:8 :-(

SpVgg Pfreimd

-

  DAMEN 2

8:5 :-(

  HERREN 2

-

DJK Steinberg 2

2:9 :-(

  JUNGEN 2

-

TSV Stulln

6:8 :-(

  BAMBINI

-

TV Wackersdorf 5

5:5 :-(

  JUNGEN 1

-

TSV Klardorf

8:4 :-(

  HERREN 4

-

DJK Steinberg 3

7:9 :-(

SV Runding

-

  DAMEN 3

1:9 :-(

  JUNGEN 2  (Kreispokal 1/4 F)

-

TSV Klardorf 

0:4 :-(

Ausgeglichene Spiele gab es vergangene Woche für die zehn beteiligten Mannschaften der Tischtennisabteilung des TSV Detag, sie erzielten vier Siege, vier Niederlagen und zwei Unentschieden. Damit haben sich die schlechten Bilanzen aus den ersten Spieltagen etwas relativiert.

Für die Damen II gibt es bei der SpVgg Pfreimd schon seit Jahren einfach nicht zu gewinnen. Auch der jetzige Versuch als dortiger Gast scheiterte. Allerdings ging es diesmal knapp zu, denn bis zum 4:4 sah man keinen Favoriten, der kristallisierte  sich erst heraus, als Pfreimd in dieser Phase einen Zweipunktevorsprung erzielte, der vom TSV nur noch auf 4:5 verkürzt werden konnte, weitere zwei Punkte für den Gegner führten anschließend zum 8:5 Endstand für die SpVgg.

Nach drei Niederlagen zum Saisonstart haben die Damen III endlich den ersten Erfolg eingespielt. Beim SV Runding gewannen sie souverän mit 9:1 und kommen mit diesem doppelten Punktgewinn endlich vom Tabellenende der 1.Kreisliga weg.

Die Lage für die Herren II in der 1. Kreisliga wird von Spiel zu Spiel bedrohlicher. Auch im sechsten Einsatz gelang kein Punktgewinn, denn der Gast DJKSteinberg II zeigte sich als Tabellenführer deutlich überlegen und ließ bei seinem 9:2 Sieg nur zwei Punkte durch Richard Klinger und Simon Büttner zu.

Auch im dritten Einsatz in dieser Saison bleiben die Herren III nach bisher einem Sieg und einem Unentschieden ohne Niederlage. Zuhause gegen den SV Altendorf erzielten sie nach einem überaus spannenden Match ein 8:8 Unentschieden, mit dem sie sehr gut leben können. Nach einem 4:4 Gleichstand konnte der Gast im Anschluss bessere Ergebnisse vorweisen, seine 7:4 und spätere 8:5 Führung nahm für Wernberg gefährliche Ausmaße an. Womit eigentlich niemand mehr rechnete, geschah dann doch, die letzten beiden Einzel sowie das Schlussdoppel gewann  wieder Wernberg und rettete damit das Remis.

Einen kuriosen Spielverlauf nahm die Partie der Herren IV zuhause gegen den DJK SB Steinberg. Bis man so richtig wach war, lag man mit 5:0 aussichtslos im Hintertreffen. Was keiner für möglich hielt, geschah im Anschluss, Wernberg siegte sechs Mal in Folge und ging auch zum Erstaunen des Gegners mit 6:5 in Führung. Dann jedoch war Steinberg wieder am Zuge und legte abermals drei Zähler vor (8:6). Der folgende Punkt für den TSV war nicht ausreichend für ein Unentschieden, denn nach verlorenem Schlussdoppel hieß das Endergebnis 9:7 für den DJK SV. Nun ist das ehemals gute Punktverhältnis (5:1) mit 5:5 ausgeglichen.

Als bisher verlustpunktfreie Topmannschaft präsentieren sich  die Jungen I in der 1. Kreisliga. Ihren beiden Anfangssiegen zu Beginn der Saison fügten sie nun bei ihrem Doppeleinsatz zwei weitere Erfolge hinzu. Zuerst gelang beim ASV Burglengenfeld nach anfänglichen Schwierigkeiten (3:4) dann doch noch ein 8:5 Sieg, heraus gespielt von Fleischmann/Werner, Lukas Fleischmann (2), Aaron Burkart (2), Bastian Werner und Tizian Ziegler (2). Zuhause in der zweiten Begegnung mit dem TSV Klardorf übernahmen sie von Beginn an die Führung und gaben sie bis zum 8:4 Endstand nicht mehr ab. Mit 10:0 Punkten haben sie nun die alleinige Tabellenführung übernommen.

Sie waren nahe dran, in heimischer Halle dem Spitzenreiter der 2. Kreisliga, dem TSV Stulln  ein Bein zu stellen. Die Jungen II überraschten ihre Gäste anfangs mit ihrer 3:1 Führung, die diese aber nach kurzer Zeit mit neuem Spielstand 4:4 egalisieren konnten. Drei weitere Spielverluste   machten  Wernberg (4:7) das Leben schwer, aber man steckte nicht auf und kam nach zwei Siegen wieder auf 7:6 heran, doch im letzten Einzel  war noch einmal Stulln erfolgreich, das damit diese Partie mit 8:6 für sich entschied.

Die Bambinis (Jungen III) können mit dem 5:5 Unentschieden gegen den TV Wackersdorf vollauf zufrieden sein. Timo Wild (3) und Jonathan Bäumler (2) kamen erst nach einem 0:3 Rückstand so richtig in Fahrt und wurden für ihre Aufholjagd doch noch belohnt.

Gleich im ersten Spiel  der Saison haben die Mädchen II mit ihrem 8:2 Sieg beim SF Bruck 96 in der 1. Kreisliga Nord die Tabellenführung übernommen.

 

Im Viertelfinale des Kreispokal schieden die Jungen II mit 0:4 gegen den TSV Klardorf aus dem Wettbewerb aus. Schade, dass nach dem neu eingeführten Pokalspielsystem -Siegpunkt nach dem 4.Punkt- der Reiz für schwächere Mannschaften vor allem im Jugendbereich verschwunden scheint. Nach knapp 20 Minuten war das Spiel vorbei und die Hallenöffnung und die Fahrtkosten für den Gegner stehen in keiner Relation zum Pokalspiel. Der Gegner hatte eine längere Anfahrt als das Spiel dauerte. Schade dass das der "alte Eckhardt-Pokal"  dem jetzt Deutschland einheitlichen Modifizierten Swaythling-Cup-System weichen musste. (db)

(wdb)