Spielbericht 28.09.2008

BAMBINI - SV Altendorf 1:8 :-(
DAMEN II - SF Bruck 96 8:6 :-(
DJK Arnschwang - DAMEN IV 6:4 :-(
SGS Amberg III - MÄDCHEN III 7:7 :-(
JUNGEN I - SV Immenreuth 2:8 :-(
TSV Klardorf - JUNGEN III 8:0 :-(
TV Wackersdorf - JUNGEN II 1:8 :-(
DAMEN I - SV Neusorg 0:8 :-(
MÄDCHEN I - SGS Amberg 8:4 :-(
TV Wackersdorf III - HERREN II 6:9 :-(

 

Mit vier Siegen, einem Unentschieden und fünf Niederlagen fiel der erste volle Spieltag für die Tischtennismannschaften des TSV Detag leicht negativ aus.

Vor einer unlösbaren Aufgabe standen die Damen I (Landesliga) im Heimspiel gegen Neusorg. Der Gast ließ nur vier Satzgewinne zu und entführte mit einem klaren 8:0 Sieg die Punkte.

Ein Glück, dass die Damen II zuhause gegen den SF Bruck anfangs die Nerven behielten, als beim Stande von 0:3 und später beim 4:6 das Ruder aus der Hand zu gleiten schien. Mit einem großen Kraftakt wurde schließlich durch vier Siege in Serie das Spiel gedreht und mit 8:6 gewonnen. Brigitte Wagner (2), Kerstin Rauch (3), Sarah Segerer (2) und Martina Klinger waren zur richtigen Zeit hellwach.

In einer äußerst knappen Partie unterlagen die Damen IV beim DJK Arnschwang mit 6:4. Bis zum 4:4 Gleichstand sah man auf keiner Seite einen Vorteil. Das geschah erst, als die Schlusseinzel beide an Arnschwang gingen und die Wernberger Niederlage besiegelten. Christina Ram, Theresa Hammerl und Vera Braun (2) waren nicht ganz zufrieden. Von Anfang an dominierten die Mädchen I die Begegnung mit ihrem Gegner aus SGS Amberg I. Fünf Punkte zu Beginn der Partie sicherte den entscheidenden Vorsprung, um am Ende mit 8:4 erfolgreich zu bleiben. Segerer / Meiller, Gradl / Schertl, Sarah Segerer (2), Verena Gradl (2), Pia Meiller und Laura Schertl war der feste Wille anzumerken, diese Saison mit einem Sieg zu eröffnen.

Die Mädchen III bekamen es in Amberg mit dem SGS III zu tun und lösten ihre Aufgabe zufrieden stellend. Nur bei eigener 3.1 und 4:2 Führung versäumten sie die Gelegenheit, ihren Vorsprung auszubauen. Die Quittung kam postwendend, denn Amberg übernahm mit 6:4 und 7:5 die Initiative. Nun waren die Wernbergerinnen wieder gefordert, Tamara Winter und Anna Mossbauer schafften in dieser Phase das nicht mehr für möglich gehaltene 7:7 Unentschieden.

Nikolas Schatz von den Bambinis war es vorbehalten, bei der 8:1 Heimniederlage gegen den SV Altendorf den Ehrenpunkt zu holen.

Ein erfreuliches Auftaktspiel legten die Herren II beim TV Wackersdorf hin. Allerdings bedurfte es zweier Viererserien an Siegen, um einen entscheidenden 8:4 Vorsprung heraus zu arbeiten. Trotzdem wurde es noch einmal knapp, als Wackersdorf auf 8:6 verkürzte. Ein hauchdünner Fünfsatzsieg von Simon Büttner im letzten Einzel sicherte dann den 9:6 Endstand zugunsten Wernberg. Wild / Achhammer, Buchner / Büttner, Markus Wild (2), Richard Klinger (2), Rainer Achhammer, Alexander Buchner und Simon Büttner zeigten sich gut orientiert. In der Oberpfalzliga entführte der Gast aus Immenreuth den Jungen I mit 8:2 die Punkte. Nur Alexander Buchner war zwei Mal erfolgreich. Erfolgreich im ersten Saisonspiel zeigten sich die Jungen II beim TV Wackerdorf. Markus Brenner, Jörg Meiller, Michael Ebenburger und Tobias Baumann ließen beim 8:1 Sieg nichts anbrennen.

Noch nicht reif für ihren Gegner in Klardorf waren die Jungen III und verloren mit 8:0.

 

wdb