Spieltag 28.02.2010

BAMBINI - DJK Steinberg 3:8 :-(
HERREN II - TSV Nittenau IV 6:9 :-(
DAMEN IV - SpVgg Pfreimd II 6:4 :-(
MÄDCHEN II - TSV Blaibach 3:8 :-(
JUNGEN III - SF Bruck 8:6 :-(
MÄDCHEN I - TTV Beratzhausen 3:8 :-(
 DAMEN III - ASV Fronberg II 3:6 :-(
HERREN III - SF Bruck IV 9:1 :-(
DJK Steinberg V - HERREN IV 7:9 :-(
JUNGEN II - KF Oberviechtach 8:1 :-(
MÄDCHEN I - TTC Tiefenlauter 5:8 :-(
TV Nabburg - JUNGEN I 6:8 :-(
DAMEN I - SSV Brand II 8:5 :-(
DJK Ettmannsdorf - HERREN I 9:7 :-(

MÄDCHEN I

Endspiel Verbandsligapokal

- TTV Beratzhausen 4:5   :-(

 

 Exakt ausgeglichen waren die Ergebnisse, die die Tischtennismannschaften des TSV Detag mit nach  Hause brachten. Die Herren boten fünf Siege und nur zwei Niederlagen an, während die Damen nur zwei Siege und fünf Niederlagen einspielten.

Einen guten Erfolg feierten die Damen I im Heimspiel gegen den SSV Brand. Am Ende stand ein ungefährdeter 8:5 Sieg, der nach einer 6:2 Führung dann doch knapper ausfiel als gedacht. Mit nun insgesamt 18:8 Punkten haben die Wernbergerinnen nun nach Minuspunkten gerechnet Anspruch auf Rang drei in der 1. Bezirksliga.

 

Beinahe wäre den Damen III gegen den Tabellenführer ASV Fronberg eine Überraschung gelungen, denn sie führten nach gelungenem Auftakt bereits nach Siegen von Evi Meiller (2) und Doris Schwarzbauer mit 3:2, ehe der Gegner erwachte und seine eigentliche Spielstärke entwickelte. Vier Siege in Folge führten zu seinen Gesamterfolg und brachte mit 6:3 für Wernberg die Niederlage.

Endlich einmal über ihren Schatten springen konnten die Damen IV, die im Kellerduell mit der SpVgg Pfreimd zum ersten doppelten Punktgewinn dieser Saison kamen. Ihr 6:4 Sieg ist vor allem zwei im fünften Satz gewonnenen Einzeln zu verdanken, die maßgeblich Einfluss auf den weiteren Spielverlauf nahmen. Christina Ram (2), Theresa Hammerl (2), Vera Braun und Hammerl / Ram haben jetzt die rote Laterne an ihren Gegner abgegeben.

Zwei Niederlagen gab es diesmal für die Mädchen I in der Bayernliga. Zuerst verloren sie zuhause gegen den TTV Beratzhausen mit 8:3, nur Segerer, S./ Meiller und Sarah Segerer (2) kamen hier zu Erfolgen. In der zweiten Begegnung gegen Tabellennachbarn TTC Tiefenlauter wollten sie eigentlich ihren knappen Vorrundensieg (8:6) wiederholen, doch daraus wurde nichts. Nach anfänglicher Überlegenheit der Wernbergerinnen (3:0 Führung) riss der Faden, der Gast übernahm die Führung (5:3) und gab die bis zum Schluss mit 8:5 nicht mehr her.

Auch die Mädchen II hatten mit dem TSV Blaibach einen zu starken Gegner in ihre Halle beordert und unterlagen mit 8:3. Nur Schwarzbauer / Meiller, Tamara Winter und Sofie Meiller boten Widerstand.

Der Zweite der Tabelle, der SV Steinberg, entpuppte sich für die Bambinis als zu stark, sie verloren mit 8:3.

Die Herren I konnten die  große Chance, ihrem nicht in Bestbesetzung angetretenen Gegner DJK Ettmannsdorf die Punkte abzunehmen, nicht nutzen. Bei eigener 6:5 Führung war die Hoffnung noch vorhanden, doch dann gelang nur noch ein Sieg. Das war zu wenig, um die 9:7 Niederlage zu vermeiden. Braun / Buchner A., Peter Nowak (2), Christian Daniel, Alexander Buchner (2) und Thomas Jenke scheiterten kurz vor dem Ziel.

Ebenfalls knapp unterlegen sind die Herren II zuhause gegen den TSV Nittenau. Mit 4:2  und 5:3 in Führung liegend,  begann man viel versprechend, aber die Freude währte nur kurz. Nittenau setzte in dieser Phase eine Fünfsiegserie, die Wernberg auf die Verliererseite brachte (5:8). Nur noch ein Einzel wurde gewonnen, so dass die 9:6 Niederlage unvermeidbar war.

Zu einer klaren Angelegenheit wurde der Auftritt der Herren III beim Schlusslicht SF Bruck. Wernberg gewann überlegen mit 9:1 und konnte damit seine Gesamtbilanz (12:12) ausgleichen.

Stärker als erwartet wurden die Herren IV beim Tabellenletzten DJK Steinberg gefordert. Was zunächst als leicht empfunden wurde (4:1 und 7:3), entwickelte sich am Ende noch zu einer spannenden Partie. Steinberg gelang mit vier Siegen der Ausgleich (7:7), Wernberg sah sich gezwungen, alles in die letzten zwei Entscheidungen zu investieren, was auch erfreulicherweise gelang. Zwei Erfolge brachten den knappen 9:7 Erfolg.

Zufrieden sein können die Jungen I nach ihrem 8:6 Erfolg beim TV Nabburg. Bauer / Meiller, Andreas Bauer (2), Jörg Meiller (2), Johannes Liebrich (2) und Michael Ebenburger überraschten ihren Gegner nach dem 5:5 Gleichstand mit einem besseren Schlussspurt.

Die Jungen II taten etwas für ihr Punktekonto (9:9), als sie Schlusslicht KF Oberviechtach mit 8:1 besiegten.

Trotz eines fehlenden Spielers beim SF Bruck mussten die Jungen III bis zum Schluss kämpfen, um mit 8:6 erfolgreich zu bleiben. Klinger / Geitner, Johannes Fleischmann (2), Lukas Klinger, Andreas Hösl (2) und Sebastian Geitner (2) gerieten mit 5:6 am Ende sogar in große Bedrängnis, ehe sie die Partie drehten.

(wdb):