Spieltag 7: 27.10.2019 

TTF Schwandorf II

-

HERREN V

8:6

:-(

HERREN II

-

ASV Fronberg II

6:9 :-(

ASV Burglengenfeld III

-

HERREN III

6:9 :-(

DAMEN

-

ASV Burglengenfeld II

6:4 :-(

JUNGEN IV

-

TSV Klardorf II

1:9 :-(

TV Amberg

-

JUNGEN I

8:2 :-(

JUNGEN II

-

TB Jahn Wiesau

8:5

:-(

TSV Klardorf

-

DAMEN

2:8 :-(

HERREN I

-

TTC Luitpoldhütte Amberg

5:9 :-(

HERREN IV

-

SF Bruck IV

9:2 :-(

SV Altendorf

-

HERREN II (Bezirksklassenpokal)

2:4 :-(

Die vergangene Woche brachte neun der zehn Mannschaften der Tischtennisabteilung des TSV Detag zum Einsatz, die trotzdem zehn Ergebnisse lieferten, da die Damen mit einem Doppelstart behaftet waren. Es gab dank der prima aufgelegten Damen mit fünf Siegen und fünf Niederlagen eine exakt ausgeglichene Gesamtbilanz.

Im ersten ihrer beiden Spiele trafen die Damen daheim auf den ASV Burglengenfeld II und waren in dieser Partie ganz schön gefordert. Nach verlorenem Doppel konnte Wernberg zwar eine 2:1 Führung herausspielen, die jedoch nicht lange hielt, auch ein 4:2 Vorsprung war noch keine Vorentscheidung, denn es folgte unmittelbar der Ausgleich zum 4:4. Erst die nächsten beiden Punkte schafften Klarheit zum 6:4 Sieg, der durch Zähler von einer überdurchschnittlich guten Heidi Braun (3), Sophia Ziegler (2) und Sophie Wild zustande kam. Die zweite Begegnung fand beim TSV Klardorf statt und wurde dort zu einer wesentlich leichteren Aufgabe. Nach umkämpften Fünfsatzsieg im Doppel  lief es glatt, nur ein Einzel ging bis zum 7:1 Spielstand verloren, zu dem gesellte sich noch ein weiterer Zähler, so dass mit 8:2 für Wernberg alles klar gemacht werden konnte.

Schon im ersten Saisonspiel einer Amberger (TV) Mannschaft unterlegen, ging für die Herren I auch die zweite Begegnung mit TTC Luitpoldhütte Amberg verloren. Zwei Erfolgsserien des Gegners leiteten die 9:5 Niederlage des TSV ein, der vor allem in den Fünfsatzentscheidungen Schwächen zeigte. Nach dem 2:2 zog Amberg auf 5:2 davon, musste jedoch kurz darauf das 5:5 hinnehmen und erreichte dann nach vier weiteren Siegen das Endergebnis, das Daniel/Jenke, Christian Daniel (2), Dieter Buchner und Sarah Segerer mit etwas mehr Glück hätten deutlich besser gestalten können.

Wieder knapp an einem Unentschieden vorbeigeschrammt sind die Herren II zuhause gegen den ASV Fronberg II. Eine 2:1 Führung nach den Doppeln reichte nicht aus, um der Partie die notwendige Stabilität zu geben, denn Fronberg kam im ersten Einzeldurchgang mit 4:2 Siegen besser in Tritt, das sorgte  mit 5:4 zwar noch nicht für den entscheidenden Vorsprung, aber der Gegner blieb auch im zweiten Abschnitt wieder mit 4:2 im Vorteil, dies reichte für seinen 9:6 Erfolg. Wernberg punktete mit Büttner/Bauer, Wild/Gläßer, Jörg Meiller, Michael Gläßer, Andreas Bauer und Markus Wild, litt jedoch deutlich darunter, von fünf Entscheidungen im fünften Satz nicht eine gewonnen zu haben.

Nach vier vergeblichen Anläufen haben die Herren III nun endlich die ersten Punkte eingefahren. Beim ASV Burglengenfeld mussten sie allerdings viel einsetzen, um als Sieger die Halle zu verlassen. Trotz eines 3:1 Rückstands zu Beginn der Partie ließen sie sich nicht beirren und starteten eine erfolgreiche Aufholjagd, die jedoch beim Spielstand von 4:6 noch nicht abgeschlossen war. Erst dann platzte der Knoten: Fünf Siege in Folge, darunter vier im fünften Satz bescherten ihnen am Ende einen unerwarteten 9:6 Erfolg, der maßgeblich von Klinger/Jenke, Thomas Gareis, Hans-Erich Jenke (2), Sebastian Geitner (2), Richard Klinger, Roland Gessl und Rainer Achhammer bewerkstelligt wurde.

Eine günstige Gelegenheit, ihr Punktekonto aufzufrischen bot sich den Herren IV im Spiel gegen den SF Bruck 96 IV und sie nahmen diese Chance wahr. Mit 9:2 gelang ein hoher Heimsieg, der jetzt zu 4:6 Punkten und auf den sechsten Platz  in der Tabelle führt. 

Beinahe gleichwertig präsentierten sich die Herren V beim TTF Schwandorf II, mussten aber am Ende mit 8:6 dann doch die Punkte abgeben. Zunächst war Wernberg längere Zeit tonangebend, seine zwischenzeitlichen Führungen (4:2 und 6:5) waren mehr als verdient. In der Schlussphase allerdings „schwächelte“ der TSV, so dass es nicht nur zum 6:6 Ausgleich, sondern durch zwei weitere Spielverluste zur 8:6 Niederlage kam. Meiller/Klinger, Sophie Meiller (2), Lukas Bruckner und Tizian Ziegler (2) zeigten auch in den fünften Sätzen gute Kämpferqualitäten.

Nach zwei Siegen zum Auftakt in der Bezirksoberliga haben nun die Jungen I beim SV Amberg die erste Niederlage hinnehmen müssen. Nach dem 1:0 im Doppel durch S. Ziegler/Fleischmann ließ der immer stärker werdende Gastgeber Amberg nicht mehr locker, gab nur noch einen Punkt an Tizian Ziegler ab und gewann deutlich mit 8:2. Jetzt stehen mit Amberg, Neusorg und Wernberg gleich drei Mannschaften punktgleich (4:2) an der Tabellenspitze, während der TuS Schnaittenbach (0:8) abgeschlagen scheint.

Die knappe Niederlage letzte Woche hat die Jungen II beflügelt, in die Erfolgsspur zurück zu kehren. Im Heimspiel gegen den TB Jahn Wiesau siegten sie mit 8:5 und können zurzeit vom zweiten Tabellenplatz das Geschehen betrachten. Bis zum 3:3 war diese Begegnung ausgeglichen, dann öffneten drei Einzelsiege den Weg zum Sieg, der allerdings noch einmal ins Wanken geriet, als der Gegner zum 6:5 aufschloss. Zwei weitere Siege in dieser Phase beendeten dann dieses Spiel, in dem Ziegler/Werner, Tizian Ziegler (3), Til Meier (2) und Bastian Werner (2) die Punkte erspielten.

Noch nicht so richtig Fuß gefasst haben die  Jungen IV in der Bezirksklasse B Süd, denn auch das dritte Spiel brachte ihnen keinen Erfolg: Die Partie gegen den TSV Klardorf II ging mit 9:1 verloren, nur Jonathan Bäumler konnte ein Einzel gewinnen.

Im Bezirkspokal trennten sich der SV Altendorf und die Herren II mit 2:4 und sind somit in der nächsten Pokalrunde.

 

(wdb)