Spielbericht 26. September 2004

KF Oberviechtach II - JUNGEN III 8:1 :-(
TV Wackersdorf II - HERREN II 9:7 :-(
DJK Steinberg II - DAMEN II 6:8 :-(
JUNGEN I - KF Oberviechtach 8:6 :-(
DJK Ettmannsdorf III - MÄDCHEN III 0:8 :-)
MÄDCHEN II - DJK Steinberg III 8:0 :-)
TSV Nittenau I - BAMBINI 9:1 :-)
DJK Steinberg II - JUNGEN II 0:8 :-)
DAMEN I - DJK Vilzing II 8:5 :-)
Fc Chamerau - MÄDCHEN I 7:7 :-)
HERREN IV - TTC Neunburg III 9:3 :-)
Nachdem einzelne der 15 gemeldeten Mannschaften des TSV Detag bereits eine Woche zuvor die neue Saison eröffnet hatten, griff letzte Woche der Großteil der Tischtennisteams in das Spielgeschehen ein. Elf Partien ergaben erfreulicherweise sieben Siege, drei Niederlagen und ein Unentschieden, also eine Bilanz, mit der man zufrieden sein konnte.

Zufrieden waren auch die Damen I, die zuhause gegen den DJK Vilzing mit 8:5 einen Auftakt nach Maß erwischten. Ihre anfängliche 2:0 Führung neutralisierte der Gast zwar noch einmal, doch dem 5:2 Zwischenspurt der TSV-Damen konnte Vilzing dann nicht mehr folgen. Braun / Rauch, Schirmer / Schachtner, Simone Schachtner, Ingrid Rauch (2), Heidi Braun (2) und Susanne Schirmer sorgten mit ansprechbaren Leistungen dafür, dass es bis zum Endstand bei diesem Vorsprung blieb.

Eine schwere Nuss zu knacken bekamen gleich im ersten Spiel die Damen II in Steinberg. Sie gerieten früh mit 4:1 in Rückstand, zeigten sich später bis zur eigenen 5:4 Führung hellwach und gewannen schließlich verdient mit 8:6. Wagner / Klinger, Martina Klinger (3), Brigitte Wagner (2) und Renate Kiener (2) hatten erst mit dem Sieg von Renate Kiener im letzten Einzel (5 Sätze!) den Gesamtsieg in der Tasche.

Nach der recht verkorksten letzten Saison haben sich die Mädchen I mit ihrem 7:7 Teilerfolg in Chamerau gut eingeführt. Bei eigener 5:2 Führung hatten sie den Sieg schon dicht vor Augen, mussten jedoch miterleben, dass der Gegner nicht nur ausgleichen, sondern sogar mit 7:6 in Führung gehen konnte. Nun lag es also an Wernberg, mit einem Sieg von Vera Braun das Unentschieden zu retten.

Völlig ohne Probleme und großem Aufwand bezwangen die Mädchen III in Ettmannsdorf gewertet, da ihr Gegner nicht antrat.

Gegen die Spiel erfahrenen Nittenauer hatten die Wernberger Bambinis keine Chance und unterlagen mit 9:1. Nur Andreas Bauer konnte einmal die gegnerischen Reihen durchbrechen.

Knappe Niederlagen helfen auch nicht weiter. Das müssen sich die Herren II vor Augen halten, die auch im zweiten Spiel der Saison ohne Punktgewinn blieben. In Wackerdorf gab es eine hauchdünne 9:7 Niederlage, die erst besiegelt war, als bei der 7:6 Führung des TSV nichts mehr gelang und alle drei restlichen Punkte verloren gingen.

Mit einem sich in erfreulicher Frühform befindlichen Hans-Martin Schirmer und einem wieder erstarkten Walter Kaufmann taten sich die Herren IVleicht, ihren Gegner aus Neunburg vorm Wald mit 9:3 zu bezwingen. Nur in den drei Doppeln (2:1) musste man in die fünften Sätze gehen, sonst gab es eindeutige Einzelergebnisse.

Die Jungen I können froh sein, einen Armin Dinkelmeyer als Ersatzspieler gegen die KF Oberviechtach eingesetzt zu haben, denn seine drei Punkte in den Einzeln ermöglichten erst ihren erfolgreichen Einstieg in der 3.Bezirksliga Ost. Büttner / Buchner, Matthias Lindner, Alexander Buchner(2) und Simon Büttner vervollständigten den knappen 8:6 Sieg, an den man nach einem 6:5 Rückstand nicht mehr geglaubt hatte.

Gegen Steinberg II spielten die Jungen II deutlich ihre Überlegenheit aus und siegten mit 8:0.

Dagegen mussten die neu gegründeten Jungen III in Oberviechtach Lehrgeld bezahlen, denn sie verloren mit 8:1.

wdb