[TSV-TT Logo]
Spielbericht vom 25. November bis 01. Dezember 2002
Herren I - FC Maxhütte-Haidhof 9:1 :-)
Herren II - DJK Steinberg III 8:8 :-|
SF Bruck 96 III - Herren III 9:6 :-(
Herren IV - TuS Dachelhofen V 7:9 :-(
Jungen I - FC Schwarzenfeld II 8:1 :-)
Damen I - DJK Weiden 3:8 :-(
TSV Klardorf - Damen III 8:1 :-(
TV Nabburg - Damen IV 5:5 :-|
TuS Dachelhofen III - Mädchen I 0:8 :-)
Mädchen II - TV Wackersdorf II 8:4 :-)
Bambini - DJK Ettmannsdorf 0:10 :-(

Zwei Unentschieden und eine knappe Niederlage der Herren IV bewirkten, dass das Gesamtbild, welches die Tischtennismannschaften des TSV Detag hinterließen, etwas in Schieflage geriet So überwogen diesmal leider die Niederlagen (5) gegenüber den erfolgreichen Abschlüssen (4).

Wenig Mühe hatten die Herren I gegen den Tabellenletzten Maxhütte-Haidhof. In einer überzeugenden Darbietung unterstrichen die Hausherren ihren Anspruch auf Platz drei in der Tabelle, wobei ihr Punkteverhältnis (14:4) besonders ins Auge sticht.

Wenig erreicht haben die Herren II zunächst mit ihrem 8:8 Heimunentschieden gegen Steinberg III. Bei dem einen Punkt Abstand zum Tabellenvorletzten ist es geblieben, nur ein Sieg hätte etwas mehr Luft verschafft. Dem Spielverlauf nach können die Gastgeber sogar noch froh sein, eine Punkteteilung erreicht zu haben, denn der 4:7 Rückstand im Verlauf der Partie verhieß nichts Gutes. Beim 7:8 wackelte Wernberg bedenklich, konnte aber dann doch das Unentschieden retten. Jenke/Lang (2), Matthias Geßl (2), Markus Wild (2), Matthias Kiener und Richard Klinger mussten sich mächtig ins Zeug legen.

Gerade bei einem Gegner, von dem man es dem Tabellenstand nach nicht erwartet hatte, strauchelten diesmal die Herren III. Bei Bruck III gab es für sie eine überraschende und schmerzliche 9:6 Niederlage. Ein fehlender Spieler aus dem vorderen Paarkreuz verschob die Konstellationen zu ungunsten des TSV, der sich so nicht in der Lage sah, das Unheil abzuwenden.

Die größte Enttaüschung erlebten die Herren IV zu Hause gegen den Tabellendritten Dachelhofen V. Nach den Doppeln und dem ersten Durchgang in den Einzeln lagen sie mit 6:3 deutlich auf Erfolgskurs. Doch der zweite Abschnitt sollte sich zu einer Katastrophe entwickeln. Sieben Punkte für den Gegner und nur noch ein Zähler für den Gastgeber riss die Wernberger aus allen Traümen und ließ ihr erklärtes Ziel, die Vorrunde positiv abzuschließen, mit dieser bitteren 9:7 Niederlage nun scheitern (jetzt 8:10).

Gegen ihren Tabellennachbarn aus Schwarzenfeld gelang den Jungen I mit 8:1 ein klarer Sieg an heimischen Tischen, der damit einen gefestigten dritten Tabellenplatz nach sich zog (9:3).

Erst im letzten Vorrundenspiel mussten die Damen I ihren dritten Rang abgeben. Zu Hause gegen den punktgleichen DJK Weiden gab es eine 8:3 Niederlage, die sich zwar deutlich liest aber durch alle verlorenen Spiele (4) in fünften Sätzen resultierten. Ob nun mehr als ein Tabellenplatz verloren geht, hängt von Neusorg ab, das ebenfalls punktgleich auf Platz drei spekuliert.

Spätestens jetzt haben die Damen III in der 3.Bezirksliga Ost erkannt, dass sie diese Liga nicht werden halten können. Ihre 8:1 Niederlage gegen den Tabellenvorletzten Klardorf unterstreicht die Vermutung, dass auch in der Rückrunde die bisherige Ausbeute (4:14) nicht groß überboten werden kann.

Einen halben Schritt durch die Siegestür hatten die Nabburger im Spiel gegen die Damen IV bereits getan, konnten aber von den Werbergerinnen gerade noch zurückgehalten werden. Beim Stande von 5:3 für Nabburg war man auf der Seite des TSV schon geneigt, das Spiel als verlustig hinzunehmen, als doch noch zwei Einzelerfolge gelangen. Ganz gewiss hatten Doris Schwarzbauer (2), Eva Widder und Marion Lobinger (2) nicht mehr an ein Unentschieden geglaubt.

Mit einem ausgezeichneten zweiten Tabellenplatz (11:3) haben die Mädchen I den ersten Abschnitt der Saison abgeschlossen. So nutzten sie beim TuS Dachelhofen durch ihren 8:0 Sieg die Gelegenheit, gleichzeitig ihr Satzverhältnis aufzufrischen.

Ob auch ein zweiter Platz für die Mädchen II herausspringt , hängt vom Ergebnis ihres punktgleichen Rivalen aus Burglengenfeld ab. Sie selbst jedenfalls haben das ihnen Mögliche getan und siegten zu Hause mit 8:4 gegen Wackersdorf II.

Da bei den Bambinis alle Spiele ausgetragen werden, kam es in der Partie der Wernberger gegen DJK Ettmannsdorf zu dem seltsamen Ergebnis von 0:10

wdb

zurück