Spieltag 11: 23.11.2019 

JUNGEN II

-

TB Weiden

7:7

:-(

HERREN III

-

TTF Schwandorf

9:5 :-(

TSV Nittenau

-

HERREN I

9:2 :-(

SV Neusorg

-

JUNGEN I

3:8 :-(

TuS Dachelhofen III

-

JUNGEN IV

10:0 :-(

HERREN V

-

SpVgg Pfreimd

4:8 :-(

TTC Neunburg

-

HERREN I

9:7 :-(

TV Nabburg IV

-

HERREN IV

9:1 :-(

JUNGEN II

-

TV Amberg (BezPok)

0:4 :-(

SF Bruck

-

JUNGEN I (BezPok)

1:4 :-(

Acht Ergebnisse kann die Tischtennisabteilung des TSV Detag von letzter Woche vermelden, die mit nur zwei Siegen, aber fünf Niederlagen und einem Unentschieden   nicht nur für die Herren I schlecht ausfielen.

Schlimme Nachrichten aus dem Lager der Herren I, ihr Doppelstart am Wochenende ging mit zwei Niederlagen voll daneben. Die Misere begann beim TSV Nittenau  mit  drei verlorenen Doppeln und dann gingen auch die ersten Einzel schief, so dass der Gastgeber mit 5:0 davon ziehen konnte. Alfred Braun und Kilian Graber verkürzten in der Folge auf 5:2, mussten dann jedoch miterleben, dass nur noch der Gegner punktete und mit 9:2 deutlich siegte.  Im zweiten Spiel in der Halle des TTC Neunburg v.W.   sah man anfangs deutliche Vorteile für den TSV (5:1), die trotz der zwei Anschlusspunkte durch den Gastgeber auch mit 6:3 noch komfortabel waren. Was dann folgte, kann getrost als Katastrophe bezeichnet werden, denn von den folgenden sieben Spielen gewann Wernberg, man kann es fast nicht glauben, nur noch ein einziges. So brauchte sich niemand zu wundern, dass auch diese Partie mit 9:7 verloren war.

Kontinuierlich nach oben führt zurzeit der Weg für die Herren III, die nach vier Niederlagen zum Saisonbeginn nun den  dritten Sieg in Folge für sich verbuchen konnten. Im Heimspiel gegen den TTF Schwandorf gab es nach kurzer anfänglicher Schwäche (2:3) eine enorme Leistungssteigerung, die sich zunächst so auswirkte, dass eine 6:3 Führung heraussprang. Auch danach war ein Abfallen in der Konzentration nicht festzustellen, denn mit 3:2 Punkten aus den nächsten Einzeln war die Sachlage mit dem 9:5 Sieg endgültig geklärt. Gläßer/Jenke, Gessl/Achhammer, Matthias Kiener (2), Roland Gessl, Hans-Erich Jenke (2), Rainer Achhammer und Thomas Gareis haben jetzt 6:8 Punkte auf dem Konto, das bedeutet Rang sieben im Zehnerfeld der Bezirksklasse B.

Die Herren IV kamen beim TV Nabburg über eine 9:1 Niederlage nicht hinaus. Den Ehrenpunkt sicherte Armin Dinkelmeier.

Auch die Herren V konnten die 8:4 Niederlage gegen die SpVgg Pfreimd nicht verhindern. Es dauerte einfach zu lange, bis der erste Punkt zum 1:4 gelang, da waren die Felle schon davon geschwommen. Die zwischenzeitlichen Annäherungen zum 2:4 und 3:5 halfen dann nicht mehr viel, denn Pfreimd spielte diese Partie konzentriert zu Ende.

Da mit nur vier Mannschaften bestückt, spielen die Jungen I in der Bezirksoberliga jeweils zwei Runden in der ersten und zweiten Spielhälfte. Wie es im Moment aussieht, bahnt sich hier ein Kopf an Kopfrennen mit dem TV Amberg (8:2,+19) an, gegen den Wernberg bisher einmal gewann und einmal verlor. Da auch der TSV bis dato alle anderen Partien für sich entscheiden konnte, entsteht fast  eine Pattsituation an der Tabellenspitze, da auch Wernberg  8:2 Punkte (+12) vorweisen kann. Der letzte Gegner, der SV Neusorg konnte den TSV Detag nicht davon abhalten, dem leicht führenden TV Amberg dicht zu folgen, denn der 8:3 Erfolg des TSV ging auch in der Höhe so in Ordnung.

Das Verfolgerduell auf den Spitzenreiter SV Neusorg II (8:0) zwischen den Jungen II und dem TB Weiden endete mit einem 7:7 Unentschieden  und lässt beide Mannschaften (5:3) im Spiel. Der Gast aus Weiden setzte zu Beginn die besseren Akzente, spielte eine 3:1 und 5:3  Führung heraus, die allerdings im Anschluss ausgeglichen werden konnte. Einen erneuten 6:5 Vorsprung des Gegners beantwortete man mit zwei weiteren Siegen, da war mit 7:6 eine erstmalige Führung zu erkennen, aber den letzten Erfolg verbuchte der TB, der ihm zur Punkteteilung reichte.

Die Jungen IV wurden beim TuS Dachelhofen, da auch nur mit zwei Spielern an den Tischen mit 10:0 überrollt.

Die Jungen I zogen nach ihrem 4:1 Sieg über den SF Bruck in die nächste Runde des Bezirkspokal ein. Dagegen ausgeschieden sind die Jungen II nach ihrer 4:0 Niederlage gegen den TV Amberg.

 

(wdb)