Spieltag 23.01.2011

SF Bruck 96 - DAMEN II 8:5 :-(
HERREN I - SC Eschenbach 8:8 :-(
JUNGEN IV - TV Nabburg IV 2:8 :-(
HERREN I - ASV Fronberg (Bezirkspokal 1/4 Finale 1:5 :-(
JUNGEN III - TV Wackersdorf III 8:2 :-(
DAMEN II - FC Schwarzenfeld 8:3 :-(
DJK SB  Regensburg - DAMEN I 8:2 :-(
JUNGEN I - SF Bruck 96 8:5 :-(
TSV Klardorf - JUNGEN II 8:2 :-(
TTC Neunburg II - HERREN III 8:8 :-(
DAMEN I - DJK Weiden 8:4 :-(
TuS Dachelhofen IV - HERREN II 5:8   :-(
SV Immenreuth - HERREN I 8:8 :-(

Rechtzeitig zum Rückrundenauftakt konnte Dr. Fritz Loew  an die Herrenmannschaften und Jungen1 der Tischtennisabteilung im TSV DETAG Wernberg einen kompletten Satz Trikots mit Hosen überreichen.

Die Tischtennisabteilung sei eine gut funktionierende und engagierte Abteilung, die vor allem im Jugendbereich sehr gute Vereinsarbeit leistet. Die Abteilung unterstützt auch die -Sport Aktiv Gruppe- innerhalb Dr. Loew Soziale Dienstleistungen. Er wünschte der Abteilung viele Erfolge in den neuen Trikots. Abteilungsleiter Dieter Buchner bedankte sich bei Dr. Loew Soziale Dienstleistungen für die großzügige Unterstützung mit einem kleinen Erinnerungsgeschenk.

 

Mit insgesamt elf Begegnungen hat die Tischtennisabteilung des TSV Detag letzte Woche voll an der beginnenden Rückrunde teilgenommen. Dabei blieb sie mit fünf Siegen, zwei Unentschieden und vier Niederlagen knapp in den schwarzen Zahlen.

Im Rahmen der Erwartungen blieben die Damen I, die bei zwei Austragungen eine ausgeglichene Bilanz vorzeigen können.  Gegen den Spitzenreiter DJK SB Regensburg (20:0) waren sie in dessen Halle bei ihrer 8:2 Niederlage chancenlos. Nur im Doppel Segerer/Schachtner und im Einzel durch Simone Schachtner waren Erfolge möglich. Zuhause in der zweiten Begegnung gegen die DJK Weiden lief es dann besser. Über klare Führungen (4:1,7:3) gelang ein 8:4 Sieg, der nun ihren vierten Tabellenplatz in der Oberpfalzliga festigt (14:8),

Bereit eine Woche zuvor hatten die Damen II beim SF Bruck die Rückrunde eröffnet und mussten gleich zu Beginn eine 8:5 Niederlage einstecken. Bis zur eigenen 4:3 Führung war man noch optimistisch, aber dann gelang nicht mehr viel, so dass man sich nicht zu beklagen brauchte. Diesmal gegen den 1.FC Schwarzenfeld rehabilitierten sie sich mit einem klaren 8:3 Sieg und sind nun auf dem besten Wege, zu einem ausgeglichenen Punktekonto zu kommen (7:9).

Nach ihrem guten 8:8 Unentschieden eine Woche vorher gegen den SC Eschenbach gingen die Herren I sehr optimistisch an die Begegnung mit SC Immenreuth heran. Zunächst lief diese Partie auch erfolgreich ab (6:3). Doch der folgende Einbruch mit vier Niederlagen in Folge stellte den vermeintlich schon erzielten Erfolg wieder in Frage (6:7). Zwei weitere Einzelerfolge für Wernberg durch Alexander Buchner und Thomas Jenke brachten nochmals die Siegeschance, die jedoch vom Gast mit seinem Fünfsatzsieg im Abschlussdoppel zunichte gemacht wurde und man sich abermals mit einem 8:8 begnügen musste.

Unbeeindruckt vom Namen ihrer Gegner ziehen die Herren II in der 2. Kreisliga ihre Bahn des Erfolges. Auch im zehnten Spiel beließen sie es bei bisher nur einer Niederlage und besiegten den TuS Dachelhofen mit 9:5. Nur einmal beim Stande von 6:5 wackelte Wernberg etwas, aber danach hatte man wieder alles im Griff.

Ein sehr abwechslungsreiches Spiel erlebten die Herren III beim Tabellenführer TTC Neunburg vorm Wald. Neunburg legte mit seiner 3:1 Führung vor, Wernberg konterte mit drei Siegen (4:3), um anschließend wieder nach zwei Niederlagen in Rückstand zu geraten (4:5). Wiederum drei Siege durch den TSV brachten abermals Siegeschancen (7:5) aber nochmals konnte der Gastgeber ebenfalls mit drei Erfolgen das Steuer herumreißen (8:7). Ein knapper Fünfsatzsieg durch Wernberg im Abschlussdoppel brachte schließlich den heißersehnten und nicht unverdienten 8:8 Teilerfolg. Schirmer/Kaufmann, Büttner(Jenke, Simon Büttner (2), Walter Kaufmann, Volker Schirmer (2) und Hans-Erich Jenke können stolz auf diese Begegnung zurückblicken.

 

Die Jungen I wahrten die Chance, mit ihrem 8:5 Sieg über den SF Bruck als alleiniger Verfolger (13:3)  dem Tabellenführer SV Neukirchen (16:0) auf den Fersen zu bleiben.

Durch ihre 8:2 Niederlage beim Zweiten der Tabelle, dem TSV Klardorf, sind die Jungen II mit 6:8 Punkten ins Negative geraten.

Zufrieden kehren die Jungen III nach ihrem 8:2 Erfolg aus Wackersdorf zurück. Ein relativ sicherer vierter Tabellenplatz (7:7) in der 3. Kreisliga Nord ist nun die Folge davon.

Schatz/Graf und Nikolas Schatz von den Jungen IV war es vorbehalten, im Spiel gegen den Spitzenreiter TV Nabburg zu punkten ansonsten war man beim 2:8 unterlegen.

Im Bezirkspokal verloren die Herren I gegen den ASV Fronberg mit 5:1. Den Ehrenpunkt erzielte Christian Daniel.

 

(wdb)