Spielbericht 23.01.2005

MÄDCHEN III - DJK Ettmannsdorf 8:0 :-(
BAMBINI - DJK Steinberg I 6:4 :-(
DAMEN II - DJK Steinberg II 8:5 :-(
HERREN III - ASV Burglengenfeld IV 9:4 :-(
MÄDCHEN II - SGS Siemens Amberg III 8:1 :-(
TuS Dachelhofen III - MÄDCHEN III 7:7 :-(
MÄDCHEN I - FC Chamerau 7:7 :-(
FC Miltach II - HERREN I 8:8 :-(
DJK Weiden - DAMEN I 2:8 :-(
TSV Klardorf - JUNGEN II 0:8 :-(
HERREN IV - DJK Ettmanndorf  IV 9:4 :-(
HERREN II - TV Wackersdorf II 9:5 :-(

Auf ein sensationell erfolgreiches Wochenende kann die Tischtennisabteilung des TSV Detag diesmal zurückblicken. Bei zwölf ausgetragenen Partien gab es neun (!) Siege und drei Unentschieden.

Im vorgezogenen Auswärtsspiel der Damen I beim DJK Weiden (Tabellenvierter) zeigten die TSV`lerinnen, dass sie zu Recht als Zweiter der Oberpfalztabelle in die Halbzeitpause gegangen sind. Leicht und locker steckten sie einen 2:1 Rückstand weg und spulten danach so souverän ihr Programm ab, dass dem Gegner nichts anderes übrig blieb als zu kapitulieren. Mit diesem 8:2 Sieg haben sie den hautengen Kontakt zum Tabellenführer Neusorg hergestellt.

Auch die Damen II haben ihren Anspruch auf den Titel in der 2.Bezirksliga noch nicht begraben. Durch ihren 8:5 Sieg über DJK SteinbergII  bleibt der Abstand auf den Tabellenführer TSV Nittenau mit einem Punkt sehr minimal. Lindner / Kiener, Renate Kiener (3), Martina Klinger (2), Stefanie Lindner und Brigitte Wagner zeigten sich unbeeindruckt von der zwischenzeitlichen 5:2 Führung durch die Gäste und kippten in dieser Phase die Begegnung.

Das unnötige 7:7 Unentschieden der Mädchen I daheim gegen den FC Chamerau hat sie mit Sicherheit die Tabellenführung gekostet. In aussichtsreicher Position (6:3 Führung) vergaben sie den sicher geglaubten Sieg, als ihnen in den folgenden sechs Partien nur noch ein Sieg gelang. Rauch / Braun, Richthammer / Segerer, Kerstin Rauch (2), Kathrin Richthammer, Sarah Segerer und Vera Braun werden sicherlich selbst wissen, woran es gelegen hat.

Ohne Mühe gelang es den Mädchen II, mit dem 8:1 Erfolg über Siemens Amberg ihren Spitzenplatz zu festigen.

Obwohl mit 3:1 Punkten aus zwei Spielen recht erfolgreich, haben dennoch die Mädchen III einen Punkt verschenkt. Im Spiel gegen Dachelhofen gelang ihnen trotz Feldüberlegenheit nur ein 7:7 Unentschieden, während der 8:0 Erfolg über Ettmannsdorf so in Ordnung ging.

Andreas Bauer (3), Daniel Brenner (2) und Tobias Baumann von den Bambinis waren froh, dass sie zu Beginn des Spieles mit 3:0 und 4:1 einen beruhigenden Vorsprung herausarbeiten konnten, so dass dem späteren 6:4 Sieg nicht mehr im Wege stand.

Mit einem 8:8 Unentschieden gegen Miltach  können die HERREN I diesmal nicht ganz zufrieden sei. Statt einer verdienten 8:6 Führung lag man plötzlich 8:6 zurück und trotz deutlicher Satzüberlegenheit für den TSV (39:32) hatten die Wernberger am Schluss zu kämpfen, um in  Miltach nach einem 8:6 Rückstand noch ein Unentschieden zu erkämpfen. Segerer / Braun, Daniel / Wild (2), Dieter Buchner, Alfred Braun (2), Andreas Wild und Manfred Kessler waren von der Stärke ihres Gegners sichtlich überrascht.

War das der Startschuss zur Aufholjagd? Der 9:5 Sieg der Herren II über den TV Wackersdorf gibt berechtigte Hoffnung und vor allem ihnen  das Selbstvertrauen, doch noch den Anschluss ans Mittelfeld zu schaffen. Jenke / Wild, Herrmann / Achhammer, Markus Wild (2), Richard Klinger, Christian Herrmann (2), Rainer Achhammer und Georg Lang boten  endlich einmal eine Klasseleistung.

Die Überraschungsmannschaft der Saison ist und bleiben die Herren III. Wer hätte je geglaubt, dass sie wie jetzt nach ihrem 9:4 Erfolg über Burglengenfeld sich auf Platz fünf (!) der Tabelle hoch gespielt haben.

Nach einer 6:0 Führung der Herren IV im Spiel gegen Ettmannsdorf sah alles nach einem souveränen Durchmarsch aus. Doch dann gab es durch die Gäste Widerstand, der erst gebrochen war als Markus Schatz und Hans-Martin Schirmer in ihren Einzeln überzeugen  konnten  (9:4 Endstand).

Die Jungen II zeigten sich  in Klardorf von ihrer besten Seite und siegten mit 8:0.

 wdb