Spielbericht  21.10.2007

TV Nabburg IV - JUNGEN IV 8:5 :-(
DJK Weiden - MÄDCHEN I 3:8 :-(
FC Rötz II - DAMEN II 8:5 :-(
TTC Hirschau - JUNGEN I 5:8 :-(
TSV Stulln - MÄDCHEN III 8:4 :-(
TV Nabburg - DAMEN III 4:6 :-(
SpVgg Pfreimd - HERREN II 5:9 :-(
TV Nabburg II - HERREN III 8:8 :-(
TSV Klardorf III - DAMEN IV 5:5 :-(
HERREN I - TV Etterzhausen 4:5 Bezirkspokal :-(
TSV Klardorf I - JUNGEN II 0:5 kl  Kreispokal :-(

Mit vier Siegen, drei Niederlagen und zwei Unentschieden verlief der letzte Spieltag für die Tischtennismannschaften des TSV Detag leicht positiv.

Nach zwei vergeblichen Versuchen in den letzten beiden Wochen haben die Herren II in die Spur des Erfolges zurück gefunden. In Pfreimd gab es einen verdienten 9:5 Erfolg, der durch energisches Auftreten von Beginn an zustande kam. Eine 2:1 Führung in den Doppeln wurde schnell auf 4:1 ausgebaut, später ein 4:3 und 5:4 hingenommen aber anschließend gab der TSV in den folgenden fünf Begegnungen – teilweise mit Glück- nur noch einen Punkt ab. Klinger / Gessl, Wild / Achhammer, Markus Wild (2), Richard Klinger (2), Simon Büttner, Hans Braun und Roland Gessl haben ihre Möglichkeiten ausgeschöpft.

Zu wahren Spezialisten in Unentschieden entpuppen sich die Herren III in dieser Saison. Auch in Nabburg gab es in ihrer dritten Begegnung das dritte 8:8. Dem Verlauf nach war das die gerechteste Lösung, denn es standen sich zwei gleichwertige Mannschaften gegenüber. Eine 2:1 Führung des TSV nach den drei Doppeln wurde von Nabburg auf 4:2 gedreht, dann schaffte Wernberg wieder den Ausgleich. Bedenklich wurde es anschließend, als Nabburg erneut auf 6:4 davon zog, aber drei Punkte in Folge verschafften dann dem TSV wiederum einen leichten Vorteil (7:6). Die letzten beiden Einzel gewann wieder Nabburg, so dass Wernberg gezwungen war, alles im Abschlussdoppel  zu geben. Kiener / Jenke meisterten ihre Aufgabe hervorragend und siegten mit 3:1 Sätzen zum Gesamtunentschieden. Schatz / Büttner, Kiener / Jenke (2), Markus Schatz (2), Michael Lindner, Hans-Erich Jenke und Wolf Büttner haben sich gut aus der Affäre gezogen.

 

Das taten auch die Jungen I, die beim TTC Kolping Hirschau bereits ihren zweiten Sieg einspielten. Zunächst sah es aber nicht gut aus, denn Hirschau setzte sich mit 4:1 ab, ehe Wernberg wach gerüttelt war. Über ein 4:4 und nochmals einem knappen 4:5 Rückstand kam Der TSV immer besser ins Rollen und siegte in allen vier folgenden Einzeln zum 8:5 Endstand. M. Lindner / Buchner, Sebastian Lindner (2), Matthias Lindner (2), Armin Dinkelmeyer (2) und Alexander Buchner haben jetzt schon mehr erreicht als in der gesamten vergangenen Saison.

Bis zum 4:4 Zwischenstand sahen die Jungen IV beim TV Nabburg eigentlich nicht als Verlierer aus. Die Partie ging anschließend verloren, als der Gastgeber in den nächsten fünf Einzeln nur noch eines abgab, Endstand also 5:8 aus der Sicht von Wernberg und Schärtl / Meiller, Jörg Meiller (2) und Johannes Schärtl (2) waren enttäuscht.

 

Für die Damen II hat es in Rötz für einen Punkt nicht ganz gereicht. Es gelang ihnen nicht einmal, ganz  aufzuschließen, immer lief Rötz mit ein bzw. zwei Punkten voraus. So gesehen blieb Kerstin Rauch, Martina Klinger (2) und Brigitte Wagner (2) nichts anderes übrig, als die 8:5 Niederlage zu akzeptieren.

Knapp die Oberhand behielten die Damen III beim TV 1880 Nabburg. Ihr 6:4 Sieg wurde allerdings dadurch begünstigt, dass ihr Gegner nur zwei Spielerinnen an die Tische stellte. Trotzdem mussten erst mal drei Siege her, um zusammen mit den drei kampflosen Punkten das Ergebnis herzustellen.

Ihre ständige Führung in der Partie in Klardorf wurde am Ende doch nicht mit einem Sieg belohnt. Die Damen IV sahen nach 4:2 und 5:3 Vorteilen schon nach sicheren Siegern aus, verspielten aber in den letzten beiden Einzeln alle Chancen zum doppelten Punktgewinn (5:5).

Theresa Hammerl (2), Christina Ram (2) und Vera Braun waren mit dem Punktgewinn nicht zufrieden.

 

Die Mädchen I scheinen sich in der Oberpfalzliga langsam zu finden. Nach zwei Niederlagen zu Saisonbeginn gab es nun den zweiten Sieg in Folge. Bis zum 4:3 gelang es Wernberg nicht, sich entscheidend abzusetzen. Erst als die nächsten vier Einzel alle im fünften Satz gewonnen werden konnten, stand das Ergebnis von 8:3 fest. Segerer / Meiller, Gradl / Schertl, Sarah Segerer (2), Pia Meiller (2), Verena Gradl und Laura Schertl waren voll konzentriert.

Erst als der TSV Stulln nach ausgeglichenem Beginn von 3:2 auf 7:2 davon zog, gaben sich die Mädchen III geschlagen. Es gelang ihnen zwar noch eine Resultatsverbesserung, aber an der 4:8 Niederlage gab es nichts zu rütteln. Mossbauer / Schwarzbauer, Julia Schwarzbauer (2) und Sofie Meiller nahmen dieses Ergebnis auch so hin.

Im Bezirkspokal schieden die Herren I nach viel Pech gegen Etterzhausen mit 5:4 aus. Dafür kamen die Jungen II im Kreispokal mit einem 5:0 Sieg über den TSV Klardorf eine Runde weiter.

 

wdb