Spielbericht 19.10.2008

SF Bruck 96 III - JUNGEN III 8:3 :-(
HERREN II - DJK Ettmannsdorf III 9:6 :-(
MÄDCHEN II - TSV Stulln 8:0 :-(
MÄDCHEN III - TSV Stulln (Kreispokal) 0:5 :-(
DAMEN III - SF Bruck 96 3:8 :-(
HERREN III - TSV Nittenau V 9:4 :-(
JUNGEN II - SF Bruck 96 II 8:2 :-(
MÄDCHEN III - TuS Dachelhofen II 4:8 :-(
TV Wackersdorf - BAMBINI 2:8 :-(
JUNGEN III - TV Nabburg III 2:8 :-(
MÄDCHEN II - SGS Amberg III 8:1 :-(
SpVgg Pfreimd - DAMEN II 8:5 :-(
HERREN IV - TV Nabburg III 3:9 :-(
DJK Weiden - HERREN I 9:7 :-(
HERREN I - ASV Fronberg  (BezPokal) 1:5 :-(

 

 Dreizehn Tischtennismannschaften des TSV Detag brachten sechs Siege und sieben Niederlagen aus der vergangenen Woche mit und blieben damit leicht im negativen Bereich. Dazu kam noch zwei Pokalniederlagen.

Die Herren I sind seit Beginn der Saison in der 2. Bezirksliga Nord nicht gerade vom Glück verfolgt. Nach dem unnötigen 8:8 Unentschieden in Steinberg gab es im jetzigen Spiel bei der DJK Weiden mit 9:7 eine äußerst bittere Niederlage Mit leichten Vorteilen in den Doppeln (2:1) gestartet, blieb der TSV bis zum 5.5 gleichauf. Dann setzte Weiden mit zwei Einzelsiegen die Wernberger unter Druck. Die konnten zwar nochmals zum 7:7 ausgleichen, mussten aber anschließend das 7:8 in Kauf nehmen, so dass alle Verantwortung auf dem Schlussdoppel lag. Hier fehlte in der Fünfsatzentscheidung (17:15) nur ein Quäntchen Glück, um ein Unentschieden zu schaffen. Nowak / Buchner, Braun / Segerer, Peter Nowak (2), Stefan Segerer, Dieter Buchner und Alfred Braun waren mehr als enttäuscht.

Dafür gab es in den Reihen der Herren II zufriedene Gesichter. Im Heimspiel gegen den  favorisierten DJK Ettmannsdorf gab es nun im vierten Spiel bereits den vierten Sieg. Eine 3:1 Führung des TSV war schnell vom Gegner aufgeholt (3:4) und der besaß auch in den folgenden Einzeln knappe Vorteile (6:5). Zwei Fünfsatzsiege durch Wernberg im Anschluss leiteten schließlich die Wende ein (7:6 Führung). Als auch dann noch die letzten beiden Einzel gewonnen wurden, kam es zum viel umjubelten 9:6 Gesamtsieg, der nun zur unangefochtenen Spitzenposition in der 2. Kreisliga führt.

Auch der 9:4 Sieg der Herren III über den TSV Nittenau ließ aufhorchen. Die Wernberger überraschten  ihren Gegner mit drei gewonnenen Doppeln und gaben auch im Folgenden das Heft nicht mehr aus der Hand (6:4).  Als in dieser wichtigen Phase auch noch drei weitere Einzel gewonnen  werden konnten, war die Überraschung perfekt. Jenke / Kiener, Dr. Herrmann / Schatz, Büttner / Ram, Matthias Kiener (2),  Markus Schatz, Thomas Ram, Dr. Christian Herrmann und Wolf Büttner liegen nun mit 4:4 Punkten nicht schlecht im Rennen.

Der verspätete erste Auftritt der Herren IV in der vierten Kreisliga ging gegen Nabburg leider daneben. Es gelang nur Igl / Gresser, Hans-Martin Schirmer und Michael Igl, die Überlegenheit der Nabburger zu stören, so dass es am 3:9 Ergebnis nichts zu rütteln gab.

In guter Spiellaune zeigten sich die Jungen II zuhause im Spiel gegen die SF Bruck und siegten deutlich mit 8:2. Gleich zwei Auftritte gab es für die Jungen III in der 2. Kreisliga und die waren nicht von Erfolg gekrönt. In Bruck unterlagen sie mit 8:1, hier gelang Johannes Schärtl der Ehrenpunkt. Auch zuhause gegen Nabburg gab es beim 2:8 nicht viel entgegen zu setzen, nur Daniel Baumann und Lars Greim  konnten das.

Was den Damen III vor wenigen Wochen in Pfreimd gelang (8:5 Sieg), konnte diesmal die zweite Garnitur am gleichen Ort nicht wiederholen. Der Kräfteverschleiß nach dem 0:3 Auftakt bis zum endlich geschafften 4:4 Gleichstand war offensichtlich für Wernberg doch zu groß, um am Ende noch mitzuhalten. Pfreimd holte aus den folgenden fünf Spielen vier Siege, gab nur eines ab und sicherte sich damit den 8:5 Gesamtsieg. Brigitte Wagner (3), Katharina Richthammer und Kerstin Rauch müssen diese Niederlage akzeptieren.

Nur das Doppel Achhammer / Schwarzbauer und im Einzel Doris Schwarzbauer und Veronika Jenke konnten im Spiel der Damen III gegen SF Bruck einen positiven Beitrag leisten, ansonsten überzeugte der Gast bei seinem 8:3 Erfolg. Nur zwei Mal mussten sich die Mädchen II  gegen den TSV Stulln in fünf Sätzen durchbeißen, ansonsten gab es klare Siege beim 8:0. Auch in  ihrer zweiten Begegnung mit der SGS Amberg zeigten sie sich weit überlegen und gewannen mit 8:1. Nun teilt man sich mit dem TuS Dachelhofen die Tabellenspitze. Die Mädchen III waren nicht bereit, in der Partie gegen den TuS Dachelhofen ihrem Gegner etwas zu schenken, aber es reichte nicht. Moosbauer / Kummert, Tamara Winter, Julia Schwarzbauer und Katharina Kummert konnten die 8:4 Niederlage nicht abwenden. Den zweiten Sieg in Folge verzeichnen die Bambinis, die diesmal in Wackersdorf mit 8:2 erfolgreich blieben.

Im Kreispokal  unterlagen die Mädchen III dem TSV Stulln mit 5:0. Ebenfalls ohne Chance waren die Herren I im Bezirkpokal gegen den höherklassigen ASV Fronberg (1:5)

 

wdb