Spieltag 1-RR: 19.01.2020 

KF Oberviechtach II

-

HERREN V

8:1 :-(

TTF Schwandorf

-

HERREN III

9:4 :-(

JUNGEN II

-

TV Wackersdorf II

8:1 :-(

JUNGEN IV

-

SF Bruck III

0:10 :-(

TV Nabburg IV

-

JUNGEN III

7:3 :-(

HERREN I

-

TTC Neunburg v.W.

9:7 :-(

HERREN IV

-

DJK Ettmannsdorf II

4:9 :-(

TTC Eslarn

-

HERREN II

9:7 :-(

 

Acht Mannschaften der Tischtennisabteilung des TSV Detag leiteten vergangene Woche die Rückrunde ein, wobei die Gesamtbilanz mit nur zwei Siegen aber sechs Niederlagen nicht gefallen konnte.

Zwei gute und zwei schlechte Phasen im Spiel der Herren I zuhause gegen TTC 1968 Neunburg vorm Wald ermöglichten ihnen die Revanche für eine 9:7 Niederlage in der Vorrunde. Drei gewonnenen Doppeln folgte ein weiterer Punkt im ersten Einzel, da war man beim 4:0 gut unterwegs. Ein erstes Fragezeichen tauchte auf, als der Gast unbeirrt seine Aufholjagd zum 4:4 durchzog und nach der nächsten Punkteteilung nochmals zwei Siege nachlegte und damit den TSV mit plötzlich 7:5 Zählern augenscheinlich im Griff hatte. In dieser  prekären Situation erfasste die Wernberger ein Hoch, wie man es im Tischtennissport nicht oft erlebt: Kilian Graber, Thomas Jenke, Dieter Buchner gewannen ihre Einzel, zwei Mal mit Glück im fünften Satz (11:9) und als auch noch das Schlussdoppel im Entscheidungssatz mit 3:2 siegte, war die Freude über den 9:7 Gesamtsieg natürlich riesig groß.

Des einen Freud, des anderen Leid, so kann man die Begegnung der Herren II beim TTC Eslarn zum Vergleich nehmen. Nach völlig ausgeglichenem Beginn (5:5) konnte sich der Gastgeber erst  in diese Phase mit zwei Punkten zum 7:5 absetzen. Das waren für den TSV zwei Niederlagen, die weh taten, erfolgten sie doch beide im fünften Satz. Wernberg antwortete allerdings noch einmal mit zwei Einzelerfolgen zum 7:7 Ausgleich, hatte aber in den folgenden zwei Aktionen nichts mehr entgegen zu setzen. So war dann auch die Enttäuschung bei Büttner/Bauer, Wild/Gläßer, Stefan Segerer, Markus Wild (2), Andreas Bauer und Jörg Meiller nach der 9:7 Gesamtniederlage groß.

Hat der 9:5 Vorrundenerfolg der Herren III über den TTF Schwandorf damals schon Erstaunen ausgelöst, wurden sie zum Auftakt der zweiten Hälfte von dieser Mannschaft auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Gleich zu Beginn der Begegnung lag der TSV 0:4 im Hintertreffen, punktete danach drei Mal, dann hielt die folgende Punkteteilung zum 4:5 Zwischenstand  den Rückstand noch in Grenzen, man war so ungefähr im Plan. Dann erfolgte der Absturz, hervorgerufen durch drei bittere Fünfsatzniederlagen, die schließlich die Moral der Wernberger brachen. So kam, was kommen musste: Auch das nächste Einzel ging verloren, so dass die 9:4 Niederlage nicht aufzuhalten war.

Einem euphorischen Auftakt im Spiel der Herren IV daheim gegen den DJK Ettmannsdorf folgte die totale Ernüchterung. Die 2:1 Führung nach den Doppeln durch Klinger/Ebenburger und Geitner/Meiller konnte sogar in den ersten Einzeln von Richard Klinger und Michael Ebenburger zum 4:2 ausgebaut werden. Dass es hierbei aus Wernbergs Sicht bleiben sollte, ahnte zu dem Zeitpunkt noch niemand. Machtlos musste man zusehen, wie der Gast sein Programm abspielte und mit seinem 9:4 Sieg sein Vorrundenergebnis wiederholte.

Der Tabellenführer KF Oberviechtach kannte in seinem Heimspiel mit den Herren V kein Erbarmen, sein 8:1 Erfolg konnte lediglich durch einen Punkt von Lukas Klinger etwas geringer gehalten werden.

Der erste Platz in der Bezirksliga 1 ist an den SV Neusorg (10:0 Punkte) vergeben, aber um den zweiten Rang können die Jungen II (7:5) durchaus mitspielen. Ihr jetziger 8:1 Sieg über den TV Wackersdorf II genügt zwar im Moment „nur“ für den dritten Platz, aber die Chancen, dies zu ändern, sprich den TB Weiden zu verdrängen, sind gegeben.

Selbst enttäuscht von ihrem Auftreten beim TV Nabburg IV kehrten die Jungen III mit einer 7:3 Niederlage zurück. Nach dem klaren 8:2 Erfolg in der Vorrunde überrascht der Spielverlust doch etwas. Bis zum 2:2 Gleichstand ahnte noch kein Wernberger, was da in der Folge kommen sollte. Vier Punkte des Gegners setzten dann ein erstes Zeichen, dem konnte der TSV nur einen Spielgewinn entgegenstellen, so dass ein weiterer Verlustpunkt schon zum Endergebnis führte.

Gegen den SF Bruck III waren die Jungen IV ohne jede Chance und verloren glatt mit 10:0.

 

(wdb)