Spieltag 18.09.2011

HERREN II - SF Bruck 96 II 9:5 :-(
DAMEN I - FC Rötz 8:4 :-(
TV Wackersdorf - JUNGEN II 6:8 :-(

Ein Großteil der Tischtennismannschaften des TSV Detag hat noch eine Woche Pause bis zum Dienstantritt an den grünen Tischen, aber drei Teams eröffneten bereits in den vergangenen Tagen die neue Saison. Dass dabei drei Siege heraussprangen, stimmt die Abteilung sehr optimistisch.

Einen beachtlichen Einstieg in die Oberpfalzliga schafften die Damen I mit ihrem klar heraus gespieltem 8:4 Erfolg zuhause gegen den 1. FC Rötz. Der Gegner, immerhin Tabellenzweiter in der vergangenen Saison, musste an diesem Tag die Wernberger Überlegenheit anerkennen. Nur einmal gerieten die TSV-Damen nach dem ersten Doppel mit 0:1 in Rückstand, dann aber dominierten sie die Partie. Ihre spätere 4:1 Führung wackelte beim 4:3 noch einmal kurz, jedoch ein erneuter 7:3 Vorsprung und die folgende Punkteteilung sicherten ihnen den Gesamtsieg. Segerer/Schachtner, Heidi Braun (2), Sarah Segerer (2), Simone Schachtner (2) und Ingrid Rauch begannen den neuen Abschnitt recht viel versprechend.

Das taten auch die Herren II, die als Aufsteiger in die 1. Kreisliga gleich im ersten Spiel auf Mitaufsteiger und härtesten Konkurrenten aus der letzten Saison, SF Bruck II trafen. Dank ihrer mit Kilian Graber und Markus Wild bestens besetzten Doppelspitze (je 2 Einzel-, 1 Doppelsieg) wurde diese Begegnung mit einem 9:5 Sieg gekrönt. Nach einer 5:2 Führung der Wernberger kam der Gast mit zwei Punkten auf 5:4 heran, doch gelang in dieser Phase ein Konter mit drei Zählern, die unter Beweis stellten, dass der TSV nicht mehr gewillt war, dieses Spiel aus der Hand zu geben (8:4). Je ein Einzelerfolg für beide Mannschaften stellte dann das Endergebnis her. Für die weiteren Wernberger Punkte sorgten Roland Gessl, Matthias Kiener, Richard Klinger und Gessl/Kiener.

Das spannende Match des Tages lieferten sich, nachdem die anfänglichen Transportschwierigkeiten an den Spielort behoben waren, die Jungen II beim TV Wackersdorf. Von Beginn an bewegte man sich im Gleichschritt vom 1:1 bis hin zum 6:6 Gleichstand, ohne auch nur die Spur einer Überlegenheit einer der beiden Mannschaften festzustellen. Erst anschließend bewiesen die Wernberger ihre besseren Nerven, denn ihre folgenden zwei Siege bedeuteten den knappen 8:6 Erfolg. Tischler/Fleischmann, Sebastian Geitner (2), Johannes Fleischmann (3) und Tobias Baumann (2) hatten alle Hände voll zu tun, um ihren Gegner am Ende in Schach zu halten

(wdb)