[TSV-TT Logo]
Spielbericht vom 18. bis 24. November 2002
TV Wackersdorf - Herren I 1:9 :-)
DJK Ettmannsdorf III - Herren II 9:4 :-(
Herren III - TSV Nittenau III 9:4 :-)
FC Maxhütte-Haidhof II - Herren IV 6:9 :-)
Damen I - DJK Vilzing II 8:6 :-)
TV Schierling - Damen I 8:5 :-(
ASV Burglengenfeld - Damen II 8:6 :-(
Damen III - SF Bruck '96 5:8 :-(
Damen IV - ASV Burglengenfeld II 2:6 :-(
SF Bruck '96 - Mädchen I 7:7 :-|
DJK Steinberg II - Mädchen II 1:8 :-)
Bezirkspokal:
Damen I - DJK Weiden 2:5 :-(

Die fünf Siege, fünf Niederlagen und ein Unentschieden sind die Gesamtergebnisse der Tischtennismannschaften des TSV Detag und können damit in das Register "Ausgeglichen" abgelegt werden.

Auf Tuchfühlung geblieben sind die Herren I mit den beiden Spitzenreitern Burglengenfeld (13:1) und Bruck (12:2). Beim Tabellenvorletzten Wackersdorf ließen sie ihrem Gegner keine Chance, sie vom dritten Tabellenplatz (12:4) zu verjagen. Auch das Ergebnis von 9:1 für Wernberg macht deutlich, dass diese Nummer für den Gastgeber zu groß war.

Die Herren II konnten zwar ihren Gegner in Ettmannsdorf zu vielen vierten und fünften Sätzen zwingen, hatten dann aber doch mit 4:9 das Nachsehen. Jenke/Lang, Klinger/Geßl, Thomas Jenke und Roland Geßl muss trotzdem lobenswerte Moral und Kampfgeist bestätigt werden.

Weiterhin auf Höhenflug befinden sich die Herren III. Hatte ihr letzter Sieg noch nicht ganz für den dritten Tabellenplatz gereicht, so dürfte ihr erneuter Erfolg an diesem Wochenende über den TSV Nittenau diesen Schritt bewerkstelligt haben. Mit 11:5 Punkten wartet man nun mit Spannung auf die Spitzenbegegnung mit Bruck.

Auch bei den Herren IV scheint jetzt der Knoten geplatzt. Sie gewannen in Maxhütte-Haidhof verdient mit 9:6 und konnten damit endlich ihr von Beginn an negatives Punktekonto ausgleichen (8:8). Biener/Igl, Walter Kaufmann (2), Michael Igl (2), Hans-Martin Schirmer (2) und Wolf Büttner (2) durften sich aber bei ihrem Erfolg keine Blöße geben.

Mit einem knappen Sieg und einer knappen Niederlage beendeten die Damen I ihren Doppeleinsatz vom Wochenende. Gegen den Tabellennachbarn aus Vilzing gelang ihnen erst im Endspurt durch Susanne Schirmer und Sabrina Schellenberger ein hart umkämpfter 8:6 Sieg. Im zweiten Spiel beim Tabellenführer TV Schierling schlugen sie sich mit Bravour, denn die 8:5 Niederlage fiel doch recht knapp aus.

Die Damen II mussten nun schon zum wiederholten Male die schmerzliche Erfahrung machen, dass der Erfolg erst mit dem siebten Punktgewinn beginnt. Der aber blieb ihnen in der Begegnung mit dem ASV Burglengenfeld verwehrt. Dabei hätte ihnen auch schon ein Teilerfolg so gut getan und alles schien auch bei eigener 6:3 Führung darauf hin zu deuten, doch dann kam die Angst vor der eigenen Courage. Burglengenfeld punktete fünf Mal in Folge und stellte mit 8:6 das Ergebnis förmlich auf den Kopf. Kiener/Wagner, Simone Schachtner (2), Renate Kiener (2) und Pia Braun waren fassungslos.

Auch den Damen III stand Fortuna nicht zur Seite. Gegen die Gäste aus Bruck war beim Stande von 5:6 noch ein Punktgewinn greifbar nahe, doch der sollte nicht mehr gelingen, denn Bruck setzte sich in der entscheidenden Phase zwei Mal zum 8:5 Sieg durch. Achhammer/Büttner, Rita Büttner (2) und Roswitha Achhammer (2) wehrten sich vergeblich gegen die Matchbälle ihres Gastes.

Schwarzbauer/Machnikowski und Doris Schwarzbauer von den Damen IV hießen die Punktlieferanten für Wernberg im Spiel gegen den ASV Burglengenfeld. Das reichte natürlich nicht beim 2:6, verwunderte aber nicht, da der Gast als Tabellenführer anreiste.

Nach zwei verkorksten bzw. verschlafenen Doppeln hatten die Mädchen I beim SF Bruck hart zu kämpfen um ein 7:7 Unentschieden zu erreichen. So hatten sie nicht nur einen gefährlichen 5:7 Rückstand wett zu machen, sie mussten sogar einige Matchbälle abwehren. Julia Hammerl (2), Vera Braun (3) und Sabrina Häring (2) waren nach diesem Teilerfolg sichtlich erleichtert.

Ohne Schwierigkeiten nahmen die Mädchen II die Hürde in Steinberg und siegten überlegen mit 8:1.

Mit der 2:5 Heimniederlage der Damen I gegen die DJK Weiden kam für Wernberg das Aus im Bezirkspokal.

wdb

zurück