Spieltag 18.03.2012

FC Rötz II - DAMEN II 6:8 :-(
HERREN II - FC Schwarzenfeld 1:9 :-(
SSV Brand II - DAMEN I 3:8 :-(
DAMEN II - FC Chammünster 8:6 :-(
HERREN III - SF Bruck III 8:8 :-(
FSV Berngau - MÄDCHEN I 6:8 :-(
JUNGEN I - SVE Seubersdorf 8:1 :-(

Es war eine Woche der knappen Entscheidungen. Da sie fast ausschließlich zugunsten der Tischtennismannschaften des TSV Detag ausfielen, bewirken sie bei sieben Austragungen mit fünf Siegen, einer Niederlage und einem Unentschieden eine gute Gesamtbilanz.

Nicht davon betroffen waren die Damen I, die beim SSV Brand äußerst routiniert ihr Programm abspulten, nachdem sie nach beiden verlorenen Doppeln rechtzeitig wachgerüttelt waren. Zwei Viererserien, nur noch von einem Punktverlust unterbrochen, führten sie mit 8:3 auf die Siegesstraße, so dass nun ihr Punktkonto auf 20:12 (Platz fünf) in der Oberpfalzliga angewachsen ist.

Überragende vier Punkte brachten die Damen II von ihrem Doppelstart mit nachhause. Zunächst hatten sie es im Auswärtsspiel mit dem 1.FC Rötz zu tun, wo man nach ausgeglichenem Beginn (3:3) dann die Initiative ergriff und mit drei Punkten Vorsprung das Spiel fortsetzte. Je ein Zähler auf beiden Seiten führte schließlich zur 7:4 Führung für Wernberg, die sollte aber noch nicht zum Sieg reichen, denn Rötz kam auf 7:6 heran und wollte unbedingt einen Punkt retten. Doch der Sieg von Kerstin Rauch im letzten Einzel machte diese Hoffnung zunichte, der TSV gewann mit 8:6. Noch dramatischer zeigte sich das Geschehen in der zweiten Begegnung zuhause gegen den FC Chammünster. Hier lagen die Wernbergerinnen mit 3:1 in Rückstand, konnten aber anschließend mit vier Einzelsiegen das Zwischenergebnis drehen (5:3). Die Freude währte nur kurz, denn der Gast konterte mit drei Punkten zum 5:6 aus der Sicht des TSV. Jetzt waren gute Nerven gefragt und die hatten Brigitte Wagner und Kerstin Rauch bei ihren folgenden Siegen, also hatte es Kathrin Richthammer in der Hand, für Sieg oder Unentschieden zu sorgen. In einem nervenaufreibenden „Endspiel“ gelang ihr im fünften und entscheidenden Satz ein hauchdünner 16:14 Erfolg, der zum viel umjubelten 8:6 Sieg führte.

Immer noch nicht in Bestbesetzung verloren die Herren II gegen den Tabellenzweiten 1. FC Schwarzenfeld mit 9:1. Den Ehrenpunkt holte das Doppel Gessl/Kiener.

Die Schmach saß damals tief, als die Herren III mit 9:3 beim SF Bruck die einzige Niederlage der Vorrunde hinnehmen mussten. Da war also Revanche angesagt, als es am Wochenende in Wernberg zur Wiederholung dieser Partie kam. Der TSV legte auch gut los (3:1), musste aber im Verlauf des weiteren Spiels den Ausgleich hinnehmen. Fortan gelang es keiner Mannschaft, sich entscheidend abzusetzen, es gab bis zum 7:7 wechselnde Führungen. Dann aber drohte Gefahr, als der Gast nach dem letzten Einzel mit 8:7 in Front lag. So musste schließlich das Wernberger Schlussdoppel mit seinem Viersatzsieg das 8:8 Unentschieden retten. Achhammer/Gläßer, Meiller/Ebenburger, Simon Büttner (2), Jörg Meiller (2), Rainer Achhammer und Büttner/Jenke haben sich auf diese Weise rehabilitiert.

Spannend machten es auch die Mädchen I, die beim FSV Berngau zu Gast waren. Sie starteten schlecht, denn zwei Fünfsatzniederlagen und ein verlorenes Doppel bewirkten eine 3:1 Führung für den Gegner. Dann hatte sich Wernberg gefangen, fünf Punkte in Folge sprechen da eine deutliche Sprache.  Doch auch jetzt war die Entscheidung noch nicht gefallen, Berngau wehrte sich und kam zum 7:6 auf, da musste Lena Schwarzbauer schon alle Register ziehen, um den 8:6 Sieg fest zu schreiben. Segerer/Schwarzbauer, L., Tamara Winter, Julia Schwarzbauer (2), Darlyn Segerer (2) und Lena Schwarzbauer (2) können nun mit ihrem gefestigten dritten Tabellenplatz in der Oberpfalzliga zufrieden sein.

Mit einem klaren 8:1 Erfolg über den SV Eintracht Seubersdorf haben jetzt die Jungen I einen deutlichen Strich zu den beiden Abstiegsplätzen in der Oberpfalzliga gezogen.

 

(wdb)