Spieltag 18.01.2014

DAMEN III - TSV Blaibach 1:6 :-(
DJK Ettmannsdorf - HERREN IV 9:0 :-(
SV Altendorf - HERRREN III 6:9 :-(
HERREN II - TTF Schwandorf 9:2 :-(
TTV Beratzhausen - MÄDCHEN I 3:8 :-(
JUNGEN III - TTC Neunburg III 5:8 :-(
TSV Nittenau - JUNGEN IV 8:2 :-(
FC Maxhütte-Haidhof - JUNGEN II 7:7 :-(
HERREN I - ATSV Tirschenreuth 9:1 :-(
DAMEN I - SC Sinzing 8:5 :-(
FC Stamsried - HERREN I 5:1 (BezPok 1/4F) :-(
MÄDCHEN I - TuS Schnaittenbach 3:5 (BezPok) :-(

Die Tischtennismannschaften des TSV Detag boten in der vergangenen Woche gute Leistungen, die sich dann auch mit fünf Siegen, zwei Niederlagen und einem Unentschieden positiv widerspiegelten. Die Rückrunde tatsächlich eröffnet hatten bereits eine Woche zuvor die Damen III mit einem 1:6 gegen den TSV Blaibach, der Ehrenpunkt stammte von Evi Meiller sowie die Herren IV, die nach dem 0:9 beim DJK Ettmannsdorf ihre Negativserie fortsetzten.

Den Damen I war anzusehen, dass sie das 7:7 Vorrundenergebnis beim SC Sinzing nicht als Erfolg betrachteten und zuhause besseres erwarteten. So war relativ schnell ein 3:1 Vorsprung herausgespielt, der jedoch vom Gast wieder egalisiert wurde. Auch nach dem 4:4 Gleichstand war noch keine Vorentscheidung gefallen. Die deutete sich aber in der Folge an, als Wernberg das bessere Stehvermögen zeigte und mit 4:1 Punkten den 8:5 Gesamtsieg sicherstellte. Segerer/Daniel, Sarah Segerer (3), Heidi Braun (2), Simone Daniel und Ingrid Rauch haben sich inzwischen auf Platz vier der Oberpfalzliga vorgekämpft.

Erfreuliches gibt es auch von den Mädchen I zu berichten, die bisher noch  nicht vom Erfolg verwöhnt waren. Beim TTV Beratzhausen gab es für sie einen verdienten 8:4 Erfolg, der nach Punkte von A. Kraus/Sajons, J. Schwarzbauer/R. Kraus, Julia Schwarzbauer (3), Lisa Sajons, Anna Kraus und Ramona Kraus zustande kam und sie nun in Richtung Mittelfeld der 1. Bezirksliga führt.

Ihre Heimstärke demonstrierten die Herren I (2. Bezirksliga Nord) im Spiel gegen den ATSV Tirschenreuth. Beim Stande von 4:0 für den TSV gelang dem Gast der Ehrenpunkt, so dass man jetzt nach dem klaren 9:1 Sieg mit 11:9 Punkten (Platz 5) sogar eine positive Gesamtbilanz vorweisen kann.

Die Herren II haben offensichtlich aus dem unnötigen 8:8 Vorrundenergebnis beim TTF Schwandorf die Konsequenzen gezogen. Nun zuhause gab man sich keine Blöße, spielte voll konzentriert und hatte dann auch beim 9:2 Sieg das Heft fest in der Hand.

Die Herren III haben in der letzten Woche festgestellt, dass sich Beharrlichkeit auszahlt. Denn nur so ist zu erklären, dass sie jetzt wieder den ersten Platz in der 3. Kreisliga ergattert haben. Aber sie mussten dafür etwas leisten, denn ihr Gegner SV Altendorf zeigte sich von seiner unangenehmen Seite. Der Gastgeber führte zunächst mit 3:2, ehe Wernberg mit vier Siegen in Folge den Spielverlauf drehte (6:3). Das reichte aber noch nicht, denn Altendorf konnte erneut ausgleichen und zwang den TSV zu einem energischen Endspurt. Wieder drei Punkte in Serie beendeten dann diese Partie zum 9:6 Gesamtsieg für Wernberg, das nach der überraschenden 9:4 Niederlage von SF Bruck nun die Spitzenposition innehat.

In der Vorrunde daheim noch mit 8:1 chancenlos unterlegen, lassen die Jungen II jetzt eine deutliche Leistungssteigerung erkennen. Beim FC Maxhütte-Haidhof zeigten sie sich ebenbürtig und trotzten ihrem Gegner ein 7:7 Unentschieden ab. Von Beginn an ließen sich Klinger/Heidner, Lukas Klinger (2), Simon Heidner (3) und Jonas Tischler nicht einschüchtern, sondern zogen ihr Programm durch.

Im Nachbarduell der Jungen III mit dem TTC Neunburg zogen die Wernberger mit 8:5 den Kürzeren. Sie konnten zwar mit 2:1 zunächst eine knappe Führung herausspielen, liefen dann aber bis zum Ende immer dicht hinterher. Die Punkte erzielten Brabec/Anzer, Timo Brabec (3) und Markus Bauer.

Enttäuscht waren die Jungen IV nach der 8:2 Pleite beim TSV Nittenau. Erst nach dem 0:4 konnten Christoph Hagn und Lukas Bruckner etwas Ergebniskosmetik betreiben, sonst ging alles daneben.

 

Im Bezirkspokal gab es für die Mädchen I ein 3:5 gegen den TuS Schnaittenbach und  die Herren I ein 1:5 beim FC Stamsried.

(wdb)