Spieltag 17.10.2010

JUNGEN III - DJK Ettmannsdorf III 3:8 :-(
DAMEN II - FC Chammünster 8:5 :-(
DAMEN I - DJK SB Regensburg II 1:8 :-(
KF Oberviechtach II - HERREN IV 2:8 :-(
DJK Weiden - DAMEN I 4:8 :-(
TV Nabburg II - HERREN II 7:9 :-(
DJK Ettmannsdorf - HERREN I 8:8 :-(
SV Neusorg - HERREN I  (Bezirkspokal) 2:5 :-(

 Mit vier Siegen, zwei Niederlagen und einem Unentschieden kann man in der Tischtennisabteilung des TSV Detag durchaus zufrieden sein.

 

Die Herren I erleben zurzeit in der 2. Bezirksliga Nord einen noch nie da gewesenen Höhenflug. Auch im vierten Spiel beim DJK Ettmannsdorf gab es für sie keine Niederlage, die Position (6:2 Punkte) zwei knapp hinter Klassenneuling TSV Waldershof ist wohl verdient. Wernberg gelang zu Anfang ein überraschender 3:1 Vorsprung, der jedoch von Ettmannsdorf  nicht nur egalisiert, sondern auch zu eigener 5:3 Führung ausgebaut werden konnte. Dann war der TSV wieder am Zuge, drei Punkte brachten den Wernbergern einen leichten Vorteil (6:5). Mit dem erneuten Ausgleich konnte der Gastgeber jedoch nur reagieren , denn noch zwei Mal setzte sich der TSV Detag mit einem Punkt Vorsprung ab, so dass Ettmannsdorf das Abschlussdoppel gewinnen musste, um das 8:8 Unentschieden zu retten. Daniel /Jenke, D. Buchner/A. Buchner, Stefan Segerer (2), Alexander Buchner, Christian Daniel, Dieter Buchner und Thomas Jenke überraschten die Liga mit diesem Ergebnis.

Für die Herren II gab es im vierten Spiel den vierten Sieg und das brachte ihnen  nun die alleinige Tabellenführung in der 2. Kreisliga. Aber es bedurfte starker Nerven, um in Nabburg mit 9:7 die Oberhand zu behalten. Dabei sah es anfangs nach einem Spaziergang aus, als Wernberg mit seiner 8:1 (!) Führung alles in Grund und Boden zu rennen schien. Der rettende neunte Punkt wollte in dieser Phase jedoch nicht gelingen, Nabburg kämpfte sich Punkt für Punkt heran und hatte schließlich nach sechs Punkten in Folge beim 8:7 den Anschluss gefunden Nun war das Wernberger Abschlussdoppel gefordert und das machte seine Sache gut. In vier Sätzen bezwang es das Nabburger Duo, so dass sich der TSV über das versöhnliche Endergebnis freuen konnte.

Endlich können die Herren IV auf einen Erfolg in der 4. Kreisliga verweisen. Nach drei erfolglosen Anläufen gelang ihnen beim  KF Oberviechtach ein überzeugender 8:2 Sieg, der nun ein Absetzen vom Tabellenende nach sich zieht.

 

Bis zum 3:3 Zwischenstand hielten die Jungen III zuhause gegen den DJK Ettmannsdorf die Partie offen, doch dann war das Pulver verschossen.  Der Gast kam nach fünf Punkten dann doch relativ locker zu einem 8:3 Sieg.

 

Einen Sieg und eine Niederlage verbuchen die Damen I von ihrem Doppeleinsatz  letzte Woche. Die Niederlage resultiert aus der Begegnung daheim gegen die DJK SB Regensburg, als man mit 8:1 deutlich die Grenzen aufgezeigt bekam. Nur dem Doppel Segerer/Schachtner war hier ein Erfolg beschieden. Dafür sprang im zweiten Spiel bei der DJK Weiden ein verdienter 8:4 Erfolg heraus. Nur einmal geriet man ins Hintertreffen (2:3), dann hatte man sich gefangen und gab in den folgenden sieben Einzeln nur noch eines ab.

Nach einem Unentschieden und einer Niederlage zum Saisonbeginn haben nun die Damen II den Weg zum Erfolg wieder gefunden. Im Heimspiel gegen den FC Chammünster gelang nach einem seltsamen Spielverlauf ein 8:5 Sieg, der schwerer als gedacht zustande kam. Eine 4:1 Führung reichte zunächst nicht aus, um das Spiel zu bestimmen, denn vier Punkte des Gegners schienen die Partie zu Ungunsten des TSV zu kippen (4:5). Dann aber war Wernberg wieder am Zuge und konnte mit ebenfalls vier gewonnenen Einzeln noch einmal die Wende herbeiführen. Wagner/Rauch, Meiller/Richthammer, Brigitte Wagner (2), Kerstin Rauch (2), Kathrin Richthammer und Pia Meiller hatten in den entscheidenden Momenten die bessere Antwort.

 

Mit einem ungefährdeten 5:2 Sieg  beim SV Neusorg ziehen die Herren 1 in die nächste Runde des Bezirkspokales ein.

 

 (wdb):