Spieltag 10: 17.11.2019 

SF Bruck III

-

JUNGEN IV

10:0

:-(

TV  Nabburg VII

-

HERREN V

6:8 :-(

TSV Nittenau III

-

HERREN IV

9:6 :-(

HERREN II

-

KF Oberviechtach

9:6 :-(

DAMEN

-

TSV Klardorf II

8:2 :-(

JUNGEN III

-

TSV Stulln

9:1 :-(

JUNGEN I

-

TuS Schnaittenbach

8:0 :-(

HERREN I

-

TuS Rosenberg

4:9 :-(

SC Eschenbach

-

DAMEN

3:7 :-(

KF Oberviechtach

-

HERREN II (BezKl-Pokal)

4:2 :-(

HERREN IV

-

TV Nabburg II (BezKl-Pokal)

0:4 :-(

Der letzte Spieltag für die Tischtennismannschaften des TSV Detag gestaltete sich mit insgesamt neun Partien recht umfangreich. Da er auch noch mit  sechs Siegen bei nur drei Niederlagen  positiv ausfiel, erfreut die Verantwortlichen natürlich umso mehr.

Die Damen haben auch ihren zweiten Doppelstart in der Bezirksklasse A mit Bravour bestanden, denn zwei klare Erfolge  verschaffen ihnen nun mit 10:2 Punkten eine ausgezeichnete Position und setzen sie außerdem auf den ersten Verfolgerrang zum führenden SV Neusorg . In der Partie gegen den  TSV Klardorf II  nahmen die Wernbergerinnen von Beginn an das Heft in die Hand und ließen keinen Zweifel am Sieg aufkommen, der über deutliche Führungen (4:1, 7:2) zum Endergebnis führten (8:2). Schwieriger begann das zweite Spiel beim SC Eschenbach, der überraschend gut mit einer 2:0 Führung startete und den Wernbergerinnen etwas Kopfschmerzen bereitete. Die waren aber schnell wieder vorbei, denn die gaben bis zum Ende des Matches nur noch einen Punkt ab, sodass dem 7:3 Erfolg nichts mehr im Wege stand.

Die Herren I bekamen es in der Bezirksliga Süd/West zuhause mit dem Tabellenführer TuS Rosenberg zu tun und verloren dieses Spiel mit 9:4. Dieter Buchner, Alexander Buchner, Thomas Jenke und das Doppel Daniel/Jenke erzielten dabei die Punkte, wobei die Mannschaft mit etwas mehr Glück ein besseres Ergebnis hätte erreichen können.

Auf eine bisher zufrieden stellende Zwischenbilanz (4:8) können die Herren II nach ihrem zweiten Saisonsieg zurückblicken. Im Heimspiel gegen den KF Oberviechtach gewannen sie nach spannendem Verlauf verdient mit 9:6. Dafür musste aber gekämpft werden, denn der Gast zeigte sich als harter Gegner, nicht umsonst kam seine 3:2 Führung zustande. Wernberg zeigte sich diesmal in den entscheidenden fünften Sätzen überlegen, denn mit einer Quote von 5:2 Siegen konnte der Gesamtsieg schließlich erzielt werden. Ein 7:4 Vorsprung geriet beim 7:6 noch einmal in Gefahr, die dann aber nach zwei weiteren Siegen endgültig gebannt war. Büttner/Bauer, Segerer/Meiller, Jörg Meiller (2), Andreas Bauer, Markus Wild (2), Sarah Segerer und Michael Gläßer konnten aufatmen.

Auf ebenfalls 4:8 Punkten kommen die Herren IV, die allerdings eine Niederlage einstecken mussten. Beim TSV Nittenau III verloren sie nach erfolgreicher Aufholjagd dann doch mit 9:6. Nittenau startete überlegen und galt nach 4:0 und 6:2 Führungen schon als sicherer Sieger, als Wernberg eine beeindruckende Serie von vier Siegen hinlegte und zum Ausgleich kam (6:6). Dann aber waren die Kraftreserven erschöpft, der Gastgeber siegte in den übrigen Spielen, damit behielt er die Punkte.

Große Freude dürfte der nicht mehr für möglich gehaltene 8:6 Erfolg der Herren V beim TV Nabburg VII ausgelöst haben, kam der doch nach einem seltsamen Spielverlauf zustande. Wernberg führte nach dem ersten Doppel mit 1:0, das sollte jedoch für längere Zeit der einzige Vorsprung bleiben, denn Nabburg konnte mit den folgenden Einzeln beharrlich seinen Vorsprung vergrößern (4:1 und 5:2). Dann hatte Wernberg seine stärkste Phase, vier Siege in Folge bescherten erstmals wieder eine Führung (6:5), die sofort von Nabburgs Spitzenspieler Markus Zimmermann wettgemacht wurde, doch die letzten beiden Einzel gewann wieder der TSV und damit auch die Partie. Meiller/Klinger, Tizian Ziegler (2), Lukas Klinger (2), Lukas Bruckner (2)  und Sofie Meiller atmeten hörbar durch.

Mit dem dritten Sieg im vierten Spiel können die Jungen I als Aufsteiger in die Bezirksoberliga vollauf zufrieden sein. Wenn dann auch noch ein glatter 8:0 Erfolg wie jetzt gegen den TuS Schnaittenbach herausspringt, der einen vorderen Tabellenplatz   bedeutet, ist das natürlich eine erfreuliche Angelegenheit.

Ein deutlicher 9:1 Sieg sprang für die Jungen III im Heimspiel gegen den TSV Stulln heraus, so dass man jetzt mit 8:2 Punkten durchaus zufrieden sein kann (Platz zwei).  Chancenlos waren die Jungen IV, die beim SF Bruck III mit 10:0 eine herbe Niederlage hinnehmen mussten.

Im Bezirksklassenpokal schieden die Herren IV nach einem 0:4 gegen den TV Nabburg aus dem Wettbewerb aus. Ebenso erging es den Herren2 beim 2:4 Pokalaus in Oberviechtach.

 

(wdb)