Spieltag 17.11.2013

TTF Schwandorf - HERREN II 8:8 :-(
MÄDCHEN I - SV Neusorg 3:8 :-(
SpVgg Pfreimd - DAMEN II 8:5 :-(
DAMEN I - DJK Weiden 8:5 :-(
FC Maxhütte-Haidhof II - HERREN IV 9:1 :-(
HERREN V - SF Bruck V 9:5 :-(
TSV Stulln - BAMBINI 8:0 :-(
JUNGEN III - TTC Neunburg IV 5:8 :-(
TuS Dachelhofen - JUNGEN II 8:0 :-(
JUNGEN I - FC Miltach 8:5 :-(
TSV Klardorf - MÄDCHEN II 8:0 :-(
HERREN I - SC Eschenbach 8:8 :-(
TTC Pirkensee II - HERREN III 3:9 :-(
TTC Neunburg II - JUNGEN IV 8:0 :-(
SV Neusorg - HERREN I 2:5 (BezPok) :-(

Mit Ausnahme der Damen III waren letzte Woche alle Tischtennismannschaften des TSV Detag im Einsatz, das heißt, sie erbrachten bei vierzehn Spielen vier Siege, acht Niederlagen und zwei Unentschieden.

Für die Siegerseite entschieden sich diesmal die Damen I, die zuhause den DJK Weiden empfingen. Allerdings gelang das erst nach einem etwas seltsam anmutenden Spielverlauf, denn der TSV startete nach zwei verlorenen Doppeln und einem verlustig gegangenen Einzel mit einem 0:3 Rückstand. Der Weckruf muss anschließend recht laut gewesen sein, denn nun lief diese Partie für die Wernbergerinnen so richtig an. Sechs  klar gewonnene Spiele brachten sie mit 6:3 in Front, so dass sie sich leisten konnten, am Ende wieder etwas nachzulassen und sich die restlichen vier Einzel mit ihrem Gegner gerecht zu teilen. Damit stand der 8:5 Sieg fest, der nun mit 6:8 Punkten zu einem gefestigten Mittelplatz in der Tabelle der Oberpfalzliga führt.

Auch die Damen II gerieten bei Angstgegner SpVgg Pfreimd zunächst mit 3:0 in Rückstand, allerdings gelang es ihnen nicht mehr, die Partie zu drehen. Trotz aller Anstrengungen zu Resultatsverbesserungen war beim Stande von 6:5 für Pfreimd die Luft raus und die Begegnung mit 8:5 verloren. Brigitte Wagner (3) und Martina Klinger (2) erzielten die Punkte.

Einen Kampf auf Biegen und Brechen lieferten sich die Herren I daheim gegen den SC Eschenbach. Der war mit einem unbezwingbaren vorderen Paarkreuz ausgestattet, das dafür sorgte, dass Wernberg zunächst nicht ins Spiel kam. Die kurze 1:0 Führung verwandelte sich schnell nach vier Spielverlusten zu einem 4:1 Rückstand, ehe der TSV nach seinerseits drei Erfolgen ausgleichen konnte. Dann war wieder Eschenbach am Zuge und ging erneut mit drei Zählern auf Abstand (4:7). Da vorne offensichtlich nichts zu gewinnen war, musste also die Mitte und das hintere Paarkreuz einspringen und sie taten es gut, denn vier Siege in Serie brachte nun den nicht mehr für möglich gehaltenen 8:7 Vorsprung. Mit einem Viersatzsieg im Schlussdoppel gelang es jedoch dem Gast, mit dem 8:8 einen Punkt aus Wernberg mit zu nehmen.

Erneut einen Dämpfer erhalten haben die Herren II auf ihrem geplanten Weg zur Herbstmeisterschaft. Beim TTF Schwandorf gab es ein enttäuschendes 8:8 Unentschieden, das sich natürlich in der Tabelle auswirkt, denn nun liegt man mit 10:4 Punkten hinter TuS Dachelhofen (11:3) und dem TSV Nittenau (10:2) inzwischen auf Rang drei der Tabelle. Im Spiel konnte sich Wernberg zunächst mit 3:1 leicht  absetzen, musste im Anschluss das 3:3 hinnehmen, erzielte abermals einen Zweipunktevorsprung und hatte am Ende nicht die Kraft, die Partie als Sieger zu beenden. Buchner/Meiller, Segerer/Liebrich, Simon Büttner, Sarah Segerer (2), Jörg Meiller (2) und Dieter Buchner waren etwas verstimmt nach dem Punktverlust.

Weiterhin in Lauerstellung nach dem SF Bruck III (14:2) auf Platz zwei der 3. Kreisliga verharren die Herren III (10:2) und warten auf einen Fehltritt des Tabellenführers. Dazu bedurfte es allerdings eines Sieges beim TTC Pirkensee, der dann auch mit 9:3 sehr deutlich gelang.

Mit jedem weiteren verloren gegangenen Spiel schwinden die Chancen für die Herren IV, doch noch den Klassenerhalt zu schaffen. Auch beim FC Maxhütte-Haidhof gab es für sie beim 1:9 nichts zu holen. Nur das Doppel Kaufmann/Ram erzielte einen Punkt.

Dagegen freuen sich die Herren V über ihren 9:5 Erfolg zuhause gegen den SF Bruck V, da er sie nun auf den fünften Tabellenplatz führt. Grundlage für den Sieg war eine schnell heraus gespielte 4:0 Führung, die man sich bis zum Schluss nicht mehr nehmen ließ.

 

R. Kraus/Hägler, Ramona Kraus und Pia Hägler von den Mädchen I gaben im Spiel gegen den SV Neusorg ihr bestes, konnte aber die 8:3 Niederlage nicht verhindern.

Völlig chancenlos  waren die Mädchen II beim TV Klardorf, sie verloren glatt mit 8:0. Auch für die Bambinis gab es mit 0:8 beim TSV Stulln nichts zu erben.

 

Strahlende Gesichter bei den Jungen I, haben sie doch dem FC Miltach die erste Niederlage in der 3. Bezirksliga Ost zugefügt. Obwohl beide Anfangsdoppel verloren gingen, steckten die Wernberger nicht auf und konnten nach Siegen von Tobias Baumann (3), Johannes Fleischmann (2) und  Sebastian Geitner (3) diese Begegnung mit 8:5 für sich entscheiden.

Weiterhin auf ein Erfolgserlebnis warten die Jungen II, die beim TuS Dachelhofen mit 8:0 unterlagen. Sie boten dem Tabellendritten TTC Neunburg die Stirne, aber es reichte am Ende nur zu einem 5:8 für die Jungen III. Für die Jungen IV zu stark erwies sich der Gegner TTC Neunburg , der überlegen mit 8:0 siegte.

 

Im Bezirkspokal, zweite Runde, besiegten die Herren I den SV Neusorg  mit 5:2.