Spieltag 25:  17.04.2016 

TuS Dachelhofen -   BAMBINI 5:5 :-(
SV Neukirchen hl. Bl. -   HERREN I 9:2 :-(
SV Altendorf -   HERREN III 5:9 :-(
  MÄDCHEN III - TSV Stulln 3:7 :-(
KF Oberviechtach III -   JUNGEN III 7:7 :-(
TSV Klardorf II -   MÄDCHEN II 5:5 :-(
  JUNGEN II - TSV Stulln 8:2 :-(
TSV Blaibach -   DAMEN III 6:0 :-(
TSV Nittenau II -   HERREN II 9:4 :-(

Bis auf die Herren IV, deren Entscheidungsspiel um den Aufstieg gegen Maxhütte verlegt werden musste, haben mit dem letzten Spieltag alle Tischtennismannschaften des TSV Detag nun diese Saison beendet. Bei neun Begegnungen fiel die Bilanz mit nur zwei Siegen, vier Niederlagen und drei Unentschieden nicht zufriedenstellend aus.

Drei Siege und zwei Unentschieden waren die Ausbeute der Herren I in der Vorrunde und in etwa so schlossen sie auch die Rückrunde ab (3S, 1U). Das bedeutet in der Endabrechnung Platz sechs in der Tabelle (15:21), damit können sie nicht zufrieden sein. Die Chance, die Bilanz im letzten Spiel beim SV Neukirchen noch positiv zu verändern, misslang mit 2:9 gründlich.   Nur dem Doppel Graber/Braun und im Einzel Alexander Buchner gelang es, ihre jeweiligen Gegner zu bezwingen.

Mit nahezu ausgeglichenem Punktekonto (19:21) beschlossen die Herren II diese Saison. Nach dem Fehlen eines wichtigen Stammspielers schlugen sich gegen Ende der Rückrunde   natürlich die vier Niederlagen negativ zu Buche, denn auch das letzte Spiel wurde beim TSV Nittenau mit 9:4 abgegeben. Nur Markus Wild, Sarah Segerer (2) und Andreas Bauer fanden Mittel, um zum Erfolg zu kommen.

Womit eigentlich nicht mehr zu rechnen war, trat für die Herren III im letzten Versuch ein. Sie siegten in der Halle des Gegners SV Altendorf sogar recht deutlich mit 9:5 und können nach diesem ersten doppelten Punktgewinn nun erhobenen Hauptes die 2.Kreisliga verlassen. Zunächst nahm die Partie ihren gewohnten Verlauf, Altendorf ging mit 3:2 in Führung, staunte aber nicht schlecht, als Wernberg mit vier Siegen plötzlich die Initiative übernahm (6:3). Auch zwei Anschlusssiege zum 6:5 brachte das Team nicht aus dem Konzept, denn weitere drei Einzelgewinne sorgten dann für jenes Endergebnis.

Die Jungen II haben erfolgreich den Angriff des TSV Stulln auf ihren dritten Tabellenplatz abgewehrt und zwar auch recht überlegen, denn ihr 8:2 Sieg sprach dann doch eine deutliche Sprache.

Mit einem Teil- aber dennoch Achtungserfolg kehren die Jungen III vom KF Oberviechtach zurück. Nach zwei knappen Niederlagen im Verlauf dieser Saison gelang ihnen nach spannendem Spiel gegen den Zweiten der Tabelle ein erfreuliches 7:7 Unentschieden. Nach mehrfachem Führungswechsel hatte der Gastgeber mit 7:6 am Ende leichten Vorteil, den Wernberg aber vereitelte. Fleischmann/Bruckner, Lukas Fleischmann (2), Bastian Werner (2) und Lukas Bruckner (2) haben sich diesen Punkt redlich verdient.

Den klaren 6:0 Sieg ihres Gegners TSV Klardorf als Tabellenführer nahmen die Damen III billigend in Kauf, wenngleich jetzt doch noch die Gefahr besteht, dass der FC Chamerau im Falle eines hohen Sieges in seiner letzten Begegnung an Wernberg vorbei auf den dritten Rang zieht.

Nachdem der zweite Platz in der 1. Kreisliga für die Mädchen II bereits nach dem letzten Spieltag feststand, gelang ihnen im letzten Spiel gegen den übermächtigen TSV Klardorf (30:0 Punkte) mit dem 5:5 ein wahres Husarenstück. Wernberg hatte den Gastgeber sogar am Rande einer Niederlage, als seine 5:4 Führung feststand, aber es gelang dem Gegner, den Kopf noch einmal aus der Schlinge zu ziehen. Verena Biller (2), Theresa Höpfl und Christina Schwager (2) wuchsen über sich hinaus.

Knapp vor dem TSV Klardorf haben die Mädchen III ihren vierten Tabellenplatz gerettet. Dank der relativ begrenzten 7:3 Niederlage gegen den Zweiten TSV Stulln konnten sie bei Punktgleichheit aber dank des besseren Verhältnisses in den Spielen sich vor Klardorf behaupten.

Die Bambinis beenden mit einem 5:5 Unentschieden gegen den TuS Dachelhofen diese Saison. Sophie Wild (2), Til Meier (2) und Wild/Meier ließen am Ende trotz hoher Führung (4:1) diesen Punktgewinn des Gegners noch zu.

 

Am kommenden Freitag 22.04. um 19.00 Uhr findet das entscheidende Spiel um den Aufstieg in die 3. Kreisliga der Herren IV  beim  FC Maxhütte-Haidhof III  statt.

(wdb)