Spielbericht 15.02.2009

BAMBINI - TSV Nittenau 6:8 :-(
MÄDCHEN II - MÄDCHEN III 8:0 :-(:-(
TTC Neunburg - HERREN III 9:5 :-(
DAMEN II - FC Rötz II 7:7 :-(
TuS Dachelhofen III - HERREN II 9:5 :-(
TV Nabburg III - JUNGEN III 8:0 :-(
JUNGEN II - TTC Pirkensee 8:4 :-(
DAMEN IV - DJK Arnschwang 3:6 :-(
TTC Eslarn - HERREN I 9:5 :-(

  

 

Die Ergebnisse in der Tischtennisabteilung des TSV Detag kann man durchaus in die Spalte „schwarzes Wochenende“ einreihen. Es gab bei neun Spielen lediglich einen Sieg und ein Unentschieden, sonst waren nur Niederlagen zu verbuchen, wenn man vom Sieg der Mädchen II über die eigenen Mädchen III absieht.

 

Den Anfang machten die Herren I, die beim TTC Eslarn nach dem 9:5 Vorrundensieg auf zwei platzschaffende Punkte gesetzt hatten. Zunächst bestätigte sich auch diese Hoffnung, man führte nach den Doppeln mit 2:1, die ersten beiden Einzel teilte man sich (3:2). Dann brachte Eslarn mit drei Siegen in Serie die Wernberger in Schwierigkeiten (3:5). Die nächsten Entscheidungen brachten niemand einen Vorteil, aber es blieb beim alten Abstand (5:7). Zwei weitere Siege für Eslarn führten anschließend zur enttäuschenden 9:5 Niederlage, bei der Wernberg selbst maßgeblich Anteil hatte, denn sechs von sieben Fünfsatzspielen gaben sie aus der Hand. Jetzt wird die Lage brenzlig, denn Eslarn hat nun als Vorletzter der Tabelle zu Wernberg aufgeschlossen (5:21).

Das erneute Spitzenduell in der 2. Kreisliga des Zweiten der Tabelle, die Herren II (24:4), beim Tabellenführer TuS Dachelhofen (22:0) endete wiederum mit einem Sieg des Führenden. Allerdings zeichnete sich der bis zum 5:5 Zwischenstand noch nicht ab, erst als weitere vier Punkte an den Gegner fielen, war die Entscheidung gefallen (9:5). Wernberg versäumte es, bei wichtigen Fünfsatzspielen nach eigener 5:4 Führung ihren Gegner zu verunsichern. Klinger / Wild, Markus Wild, Richard Klinger, Roland Gessl und Simon Büttner bleiben dennoch mit nun drei Punkten Vorsprung auf Platz zwei (24:6).

Auch die Herren III bekamen es beim TTC Neunburg mit dem Tabellenführer zu tun und zogen sich gut aus der Affäre. Über ein 1:3 gelang ihnen ein 4:4 Gleichstand und auch mit 5:6 hatte der Gegner noch keinen uneinholbaren Vorteil. Doch drei knappe Niederlagen besiegelten dann das Schicksal: Mit 9:5 war diese Partie verloren. Schirmer / Schatz, Dr. Christian Herrmann, Hans-Erich Jenke, Walter Kaufmann und Matthias Kiener müssen nun versuchen, in den kommenden Spielen ihr Punktekonto (12:14) wieder zu verbessern.

 

Mit einem 8:4 Sieg über den TTC Pirkensee haben die Jungen II ihre Tabellenführung in der 1. Kreisliga mit nun 16:0 Punkten souverän verteidigt.

Die Jungen III sahen in Nabburg keine Möglichkeit, einer 8:0 Niederlage zu entkommen.

In der entscheidenden Phase um die Meisterschaft in der 3. Bezirksliga Ost haben die Damen II etwas an Boden verloren. Zwar ist der Punktverlust nach dem 7:7 Unentschieden zuhause gegen den 1. FC Rötz noch kein Beinbruch, aber der nun eine Punkt Rückstand auf die SF Bruck könnte in der Endabrechnung von Bedeutung sein. So müssen Segerer / Rauch, Sarah Segerer (3), Kerstin Rauch (2) und Martina Klinger enorm konzentriert zu Werke gehen, wenn sie am 4. März in Bruck antreten.

 

Tapfer gekämpft und dennoch mit 6:3 verloren haben die Damen IV. Im Heimspiel gegen den DJK Arnschwang  sahen Vera Braun (2) und Christina Ram keine Möglichkeit, mehr heraus zu holen.

Im hausinternen Wettstreit zwischen den Mädchen II und der dritten Garnitur gab es für erstere einen überlegenen 8:0 Sieg.

Die Bambinis haben zuhause den Tabellendritten aus Nittenau hart gefordert, wurden jedoch nicht belohnt. Eine 5:2 Führung reichte nicht aus, denn Nittenau drehte das Spiel noch um und gewann mit 8:6. Klinger / Schatz, Lukas Klinger (2), Anna Kraus (2) und Nikolas Schatz wehrten sich vergeblich.

 

(wdb)