Spielbericht  13.03.2005

TuS Dachelhofen V - HERREN IV 9:3 :-(
TV Nabburg IV - HERREN IV 4:9 :-(
ASV Fronberg II - HERREN I 3:9 :-(
HERREN II - TuS Dachelhofen III 6:9 :-(
JUNGEN I - SpVgg Pfreimd I 2:8 :-(
MÄDCHEN II - TSV Klardorf 6:8 :-(
SpVgg Pfreimd - MÄDCHEN III 2:8 :-(
TTC Neunburg III - JUNGEN III 8:1 :-(
DAMEN I - DJK Nord Regensburg 7:7 :-(
HERREN II - FC Maxhütte-Haidhof 6:9 :-(

Nach längerer Zeit schlossen die Tischtennismannschaften des TSV Detag wieder einmal mit einer negativen Bilanz den letzten Spieltag ab. Es gab nur drei Siege, ein Unentschieden aber sechs (!) Niederlagen.

Es war schon etwas Glück dabei, dass die DAMEN I hierbei verschont blieben, denn sie bekamen es mit der DJK Nord Regensburg zu tun, die in der Tabelle mit nur einem Punkt Abstand auf einen Fehltritt der Wernbergerinnen lauerten. Nach Spielbeginn mit wechselnden Erfolgen setzte sich dann aber doch allmählich der Gast mit zwei Punkten ab (7:5). Nun waren Susanne Schirmer und Ingrid Rauch gefordert, die drohende Niederlage abzuwenden. Das gelang ihnen auch nach hartem Widerstand ihrer Gegnerinnen und retteten damit das 7:7 Unentschieden. Trotzdem laufen Braun / Rauch, Heidi Braun (2), Ingrid Rauch (3) und Susanne Schirmer Gefahr, Tabellenplatz zwei an DJK Weiden abtreten zu müssen, die aus dem Punktverlust in  Wernberg  profitieren.

Bei der Begegnung der MÄDCHEN II mit dem TSV  Klardorf erlebten die Wernbergerinnen eine faustdicke Überraschung. In der Vorrunde konnte diese Mannschaft noch deutlich mit 8:2 besiegt werden, nun verloren sie knapp mit 8:6. Häring / Hammerl, Sabrina Häring, Theresa Hammerl, Christina Ram und Sarah Segerer (2) mussten auf diese Weise die erste Niederlage der Saison hinnehmen.

Dafür gewannen die MÄDCHEN III  in Pfreimd überlegen mit 8:2 und festigten damit ihren derzeitigen zweiten Tabellenplatz.

Auf 19:11 Zähler in der 3.Bezirksliga Ost schraubten die HERREN I ihr Punktekonto (Platz vier) nach dem 9:3 Erfolg in Fronberg. Über ein 5:1 und 5:3 gelang ihnen ein relativ müheloser Erfolg beim Tabellenvorletzten.

Einen Doppelschlag einstecken mussten die HERREN II in ihren zwei Heimspielen. Gegen Dachelhofen konnten Jenke / Wild, Thomas Jenke, Richard Klinger (2), Roland Gessl und Markus Wild ein 6:9 nicht verhindern. Auch gegen den Tabellenführer aus Maxhütte verlor man mit dem gleichen Ergebnis, obwohl man hier von Beginn an besser ins Spiel fand. Nun wird der Weg am Rande des Abstieges immer bedrohlicher.

Die HERREN  IV mussten in Dachelhofen die Überlegenheit des Gastgebers und jetzigen Titelträgers neidlos anerkennen. Nach langer Spielpause kamen die Wernberger in dieser Partie nicht in Schwung und verloren deutlich mit 9:3. Dafür gelang ihnen in Nabburg ein Prestigeerfolg (9:4, in dem Simon Büttner sich als Neuling in der Mannschaft mit je einem Punkt im Doppel und Einzel sehr überzeugend einführte. Platz zwei in der Endtabelle bleibt dennoch ein großartiger Erfolg.

Nicht in Bestbesetzung angetreten, hatten die JUNGEN I gegen die starken Pfreimder natürlich keine Chance. Ihre klare 8:2 Niederlage hat jetzt zur Folge, dass sie sich aus dem dichten Spitzenfeld erst mal verabschieden müssen.

Max Lorenz von den JUNGEN III war der einzige Spieler, der sich in Neunburg einmal durchsetzen konnte, ansonsten sah man nur Siege beim Gastgeber (8:1)

 wdb