Spieltag 1-RR: 13.01.2018 

TTF Schwandorf

-

  HERREN 3

9:5 :-(

  HERREN 2

- TTC Neunburg v.W. 9:3 :-(

TSV Klardorf

-

  JUNGEN 1

7:7 :-(

  HERREN 1

 

DJK Ettmannsdorf 2

9:4 :-(

  HERREN 4

-

FC Maxhütte-Haidhof 3

8:8 :-(

  MÄDCHEN 1

-

TSV Stulln  (BezPok 1/4 F)

1:4 :-(

Fünf Tischtennismannschaften des TSV Detag eröffneten letztes Wochenende die Rückrunde und wussten mit nur einer Niederlage aber zwei Siegen und zwei Unentschieden Gutes zu berichten.

Für die Herren I (8:10) in der 3.Bezirksliga Ost bot sich gegen den Tabellennachbarn DJK Ettmannsdorf (9:9) die Gelegenheit, ihr Punktekonto auszugleichen. Mit dem 9:2 Hinspielsieg im Rücken standen die Chancen gut, auch in eigener Halle als Sieger die Tische zu verlassen. Mit einer 2:1 Führung in den Doppeln ging man diese Partie an, steigerte sich nach dem ersten Einzeldurchgang auf 6:3 und konnte nach drei weiteren Siegen, zwei davon mit Glück im fünften Satz, bei nur einem Verlustpunkt das Match zum 9:4 Sieg beenden.

Die Herren II konnten vorher nicht wissen, dass ihr Gegner, der TTC 1968 Neunburg, stark geschwächt nach Wernberg kam, um hier einen hoffnungslosen Kampf aufzunehmen. Nur einmal gelang ihm mit dem 1:0 im ersten Doppel eine Führung, dann war der TSV am Zuge. Sieben Punkte  in sieben Spielen leiteten für den Gast eine bittere Niederlage ein, die später mit 9:3 auch recht deutlich herauskam. Positiver Nebeneffekt ist, dass Wernberg mit nun 4:16 Punkten nicht mehr völlig abgeschlagen am vorletzten Tabellenplatz der 1. Kreisliga steht.

Beflügelt vom 8:8 Vorrundenergebnis gegen den TTF Schwandorf versuchten die Herren III in der Halle des Gegners einen ähnlichen Erfolg zu bewerkstelligen. Dieser Versuch ging von Beginn an schief, denn nach einem 0:4 und später 3:5 schwammen die Felle schnell davon. Danach gelang gar nichts mehr, so dass der Gegner leichtes Spiel hatte, das Ergebnis auf 9:3 zu schrauben. Für Wernberg punkteten Roland Gessl, Thomas Gareis und Thomas Ram.

Mit einem eigentlich unnötigen 8:8 Unentschieden haben die Herren IV zuhause gegen den FC Maxhütte-Haidhof  die Rückrunde eingeläutet. Obwohl in den Doppeln mit 1:2 gestartet, konnten sie in den folgenden Einzeln dieser Partie ihren Stempel aufdrücken, denn sie bekamen mit 7:4 deutlich Übergewicht. Den Sieg dicht vor Augen verkrampften sie zunehmend, gewannen nur noch ein Spiel, gaben damit vier weitere Punkte ab, so dass es dem Gegner leicht fiel, ein Unentschieden mitzunehmen. Ram/Dinkelmeyer, Thomas Ram (2), Johannes Fleischmann (2), Sebastian Geitner und  Armin Dinkelmeyer (2) hätten sich ein anderes Endergebnis gewünscht.

Erst der letzte Einsatz in der Vorrunde ging mit einem 4:8 gegen Oberviechtach daneben, trotzdem überwinterten die Jungen I als Tabellenführer in der 1. Kreisliga. Nun zu Beginn der Rückrunde leisteten sie sich erneut einen unnötigen Punktverlust gegen den Tabellenvierten TSV Klardorf. Der Gastgeber spielte zu Beginn der Partie groß auf und gab Wernberg wenig Gelegenheit zur Gegenwehr mit seiner 4:1 Führung. Der TSV Detag brauchte eine ganze Weile, sein Niveau zu finden, mit viel Mühe gelang das und hatte nach einer zähen Aufholjagd mit 6:5 erstmals die Nase vorne. Die Freude währte nur kurz, denn zwei Spielverluste führten erneut zum 6:7 Rückstand. So war es Bastian Werner vorbehalten, mit seinem Dreisatzsieg das 7:7 zu retten. Die weiteren Punkte holten Aaron Burkart (2), Lukas Fleischmann (2), Tizian Ziegler und Fleischmann/Werner.

Im Viertelfinale des Bezirkspokal gab es für die Mädchen I eine  1:4  Niederlage gegen den TSV Stulln.

(wdb)