Spieltag 13.02.2011

BAMBINI - TSV Nittenau 8:2 :-(
JUNGEN IV - ASV Burglengenfeld 6:8 :-(
HERREN II - SF Bruck II 9:6 :-(
JUNGEN I - SV Immenreuth 8:5 :-(
HERREN III - TV Nabburg III 5:9 :-(
DAMEN III - DJK Arnschwang 5:5 :-(
DJK Ettmannsdorf II - MÄDCHEN I 1:8 :-(
TuS Dachelhofen III - JUNGEN IV 3:8 :-(
DJK Steinberg II - MÄDCHEN II 3:8 :-(
DJK Steinberg - JUNGEN II 2:8 :-(
HERREN I - DJK Ettmannsdorf 5:9 :-(
DAMEN I - TV Schierling 6:8 :-(
SV Tiefenbach - DAMEN II 8:5 :-(

Man kann durchaus von einem Großeinsatz sprechen, denn 13 Teams der Tischtennisabteilung des TSV Detag waren letzte Woche an den grünen Tischen gefordert. Mit sieben Siegen, einem Unentschieden und fünf Niederlagen wurde ein insgesamt positives Ergebnis erzielt.

Das Überraschungsunentschieden der Herren I in der Hinrunde in Ettmannsdorf ließ sich daheim leider nicht wiederholen. Der Gast war diesmal mit 9:5 erfolgreich, obwohl das Spiel am Anfang durchaus im Sinne der Wernberger lief, denn es gab bei den 4:2 und 5:3 Führungen noch viel Optimismus. Aber dann riss der Faden vollends, denn Ettmannsdorf gewann alle sechs folgenden Spiele und bescherte dem TSV die erste Niederlage der Rückrunde.

Die Herren II haben die erste von zwei hohen Hürden übersprungen. Zuhause gegen die Sportfreunde Bruck gelang ihnen nach gutem Spiel eine erfolgreiche Revanche für die in der Hinrunde erlittene 9:5 Niederlage. Wernberg begann zunächst überlegen (4:2, 5:3), musste aber dann nach einer kurzen Schwächephase den Ausgleich hinnehmen (5:5). Wieder zwei Punkte für den TSV erhöhten den Druck auf den Gast, der sich jedoch im weiteren Verlauf nicht mehr recht durchsetzen konnte und nur noch zu einem Punkt kam. So siegte der TSV mit 9:6 dank einer hervorragenden Simone Schachtner, die als weiblicher „Ersatzspieler“ mit zwei Erfolgen im Einzel und einem im Doppel zusammen mit Roland Gessl einen optimalen Beitrag leistete. Die weiteren Punkte lieferten  Wild/Achhammer, Richard Klinger, Roland Gessl (2). Markus Wild und Rainer Achhammer.

Gegen den Tabellenführer TV Nabburg besser auszuschauen als nach der 9:2 Hinrundenschlappe war diesmal das Ziel der Herren III. Das gelang einigermaßen, denn das Endergebnis mit 9:5 für Nabburg liest sich besser als das Ergebnis davor. Büttner/Jenke, Simon Büttner, Walter Kaufmann (2) und Armin Dinkelmeyer lagen sogar mit 4:3 in Führung, ehe es dem Gegner gelang, eine erfolgreiche Aufholjagd zu starten und abzuschließen.

 

Weiteren Abstand zwischen sich und dem Tabellendritten der 2. Bezirksliga Nord, dem SV Immenreuth, haben die Jungen I durch ihren 8:5 Heimsieg geschaffen. Immenreuth zeigte sich bis zum 4:4 Gleichstand ebenbürtig, hatte aber dem Wernberger Endspurt dann nicht mehr viel entgegen zu setzen. Meiller/Ebenburger, Jörg Meiller (2), Johannes Liebrich (2), Michael Ebenburger (2) und Andreas Bauer können sich jetzt sogar kurzfristig als Tabellenführer betrachten.

Leichtes Spiel hatten die Jungen II beim Tabellenletzten DJK Steinberg, sie siegten mit 8:2.

Achtbar geschlagen haben sich die Jungen IV gegen den Zweiten der Tabelle, dem ASV Burglengenfeld. Es dauerte bis zum letzten Spiel, ehe sich Wernberg mit 8:6 geschlagen gab. Dafür holte sich man in der zweiten Begegnung beim TuS Dachelhofen mit dem 8:3 Sieg verloren gegangenes Terrain wieder zurück.

 

Wieder einmal mussten die Damen I feststellen, dass ihnen der TV Schierling einfach nicht liegt. Auch zuhause unterlagen sie diesem Gegner, diesmal zwar mit 8:6 knapper als in der Vorrunde  (8:5), aber das half auch nicht weiter. Das Spiel war bereits nach der ersten Hälfte verloren, als Wernberg mit 5:2 in Rückstand geriet. Dann gelang es, die Partie ausgeglichener zu halten, was sich auch in der Punkteausbeutung ausdrückte (3:3), aber diese drei Punkte, auch für den Gegner, besiegelten bereits die Niederlage. Segerer/Schachtner, Simone Schachtner (2), Ingrid Rauch und Sarah Segerer (2) waren nahe an einem Unentschieden dran.

Enttäuschung herrscht bei den Damen II nach ihrer 8:5 Niederlage beim SV Tiefenbach. Der Gastgeber legte mächtig los (6:1) und degradierte die Wernbergerinnen geradezu. Dennoch gab sich der TSV nicht geschlagen, Punkt für Punkt kämpften sie sich wieder heran und hatten beim Stande von 6:5 einen möglichen Ausgleich schon vor Augen, als Tiefenbach mit zwei weiteren Siegen den Endstand herstellte. Martina Klinger (2), Kerstin Rauch, Kathrin Richthammer und Brigitte Wagner kamen zu spät in Fahrt.

Wie schon in der Vorrunde trennten sich die Damen III zuhause vom DJK Arnschwang mit einem 5:5 Unentschieden. Roswitha Achhammer (2), Meiller/Achhammer und Evi Meiller (2) können mit diesem Ergebnis gut leben.

Die Mädchen I sind in der 2. Bezirksliga Nord einfach nicht zu stoppen. Im siebten Spiel, diesmal beim DJK Ettmannsdorf, landeten sie mit 8:1 den siebten Sieg und können sich dank ihrer überragenden Differenz bei den Spielen (56:7) sogar eine Niederlage leisten, ohne die Spitzenposition zu verlieren.

Nach Minuspunkten (17:5) reicht es für die Mädchen II zur Tabellenführung in der Kreisliga Schwandorf, aber ein Spiel weniger als der TV Stulln verhindert das noch. Aber wenn sie sich weiterhin so überlegen zeigen wie gegen den DJK Steinberg (8:3), steht dem in Zukunft nichts mehr entgegen.

Zu einer klaren Angelegenheit für die Bambinis wurde die Begegnung mit dem TSV Nittenau. Der 8:2 Sieg festigt ihre Position zwei in der Tabelle.

(wdb)