Spielbericht 12.10.2008

DAMEN II - TSV Klardorf II 8:1 :-(
TSV Nittenau IV - HERREN II 7:9 :-(
HERREN III - TTC Neunburg 2:9 :-(
TuS Dachelhofen - JUNGEN I 1:8 :-(
TuS Dachelhofen - BAMBINI 6:8 :-(
JUNGEN II - TTC Neunburg 8:4 :-(
TuS  Dachelhofen III - MÄDCHEN III 8:3 :-(
Henger SV - MÄDCHEN I 8:5 :-(
DAMEN I - CVJM Lauf 2:8 :-(
DAMEN IV - FC Rötz III 0:6 :-(
DJK Steinberg - HERREN I 8:8 :-(

 Eine exakt ausgeglichene Bilanz brachten die Tischtennismannschaften des TSV Detag in der letzten Woche mit nach Hause. Fünf Siegen standen fünf Niederlagen gegenüber und dazu gab es noch ein Unentschieden.

Ein Unentschieden, das eigentlich keines hätte sein brauchen, nahmen die Herren I aus Steinberg mit. Trotz einer leichten Schwäche in den Doppeln (1:2) setzte sich Wernberg in den folgenden Einzeln mit 5:2 deutlich ab. Steinberg bemühte sich erfolgreich um den Anschluss (5:4), doch konnte der TSV durch sein Spitzentrio wieder auf 8:4 davon ziehen. So schien der Sieg nur noch eine Frage der Zeit zu sein. Aber Steinberg schaffte das Unglaubliche, gewann die letzten drei Einzel und behauptete sich auch im Schlussdoppel. So mussten Nowak / Buchner, Christian Daniel (2), Peter Nowak (2), Dieter Buchner und Stefan Segerer (2) am Ende beim 8:8 gute Miene zum bösen Spiel machen.

Ein gutes Spiel mit einem überraschenden Endergebnis zeigten die Herren II beim TSV Nittenau. In den vergangenen Jahren war hier noch nie ein Sieg gelungen, entsprechend gering waren die Erwartungen. So wurde ein 3:1 und 5:3 Rückstand zunächst auch als normal eingestuft. Doch plötzlich riss Wernberg durch vier Siege in Folge mit 7:5 die Führung an sich, die aber sofort von Nittenau egalisiert wurde (7:7). In dieser Pattsituation schaffte Simon Büttner einen ganz wichtigen Punkt, der schon mal ein Unentschieden sicherte. Als dann auch noch im Schlussdoppel ein Sieg gelang, war die 9:7 Sensation perfekt. Der Lohn ist nun ein ungewohnter erster Tabellenplatz in der 2. Kreisliga (6:0 Punkte).

Nicht so richtig in Tritt kamen die Herren III zuhause gegen den TTC Neunburg. Da nur die beiden Doppel Jenke / Kiener und Kaufmann / Höpfl  erfolgreich abschlossen, Neunburg sich aber in den Einzeln weit überlegen zeigte, gab es an der 9:2 Niederlage nichts zu beschönigen.

Die Jungen I konnten nun endlich aus Dachelhofen ihren ersten Erfolg vermelden. Ihre Kampfmoral stimmte diesmal, viele Entscheidungen im fünften Satz beendeten sie als Sieger, so dass der 8:1 Erfolg auch völlig verdient war.

Auch die Jungen II zeigten sich beim Heimspiel gegen den TTC Neunburg von ihrer besten Seite. Nur einmal hatten sie einen Gleichstand (2:2) hinzunehmen, ansonsten konnten sie mit beruhigendem Vorsprung die Partie zu Ende bringen (8:4 Sieg).

Die Damen I haben leider auch ihre dritte Begegnung in der Landesliga verloren. Zuhause gegen den CVJM Lauf gab es eine 8:2 Niederlage, die zwar deutlich ausfiel, in der jedoch beim Betrachten der Einzelergebnisse viel mehr Widerstand steckte als es das Ergebnis ausdrückt. Nur Simone Schachtner und Susanne Schirmer war ein Erfolg vergönnt.

In guter Spiellaune zeigten sich die Damen II daheim gegen den TSV Klardorf. Sie gaben nur ein Einzel ab, so dass ihr 8:1 Sieg schnell zustande kam. Dagegen fanden die Damen IV gegen den 1. FC Rötz keine geeigneten Mittel, die 6:0 Niederlage zu verhindern.

Gut gespielt und dennoch verloren haben die Mädchen I beim Henger SV. Zu schnell (0:3, 2:5) gerieten sie in Rückstand, der trotz aller energischen Versuche nicht mehr aufzuholen war. Die letzte Chance ergab sich beim Stande von 7:5, doch leider ging da das entscheidende Einzel verloren, so dass der Sieg von Verena Gradl im letzten Einzel nicht mehr zählte, denn beim  8:5 war die Partie bereits entschieden. Sarah Segerer (2), Pia Meiller (2) und Verena Gradl hätten ein Unentschieden verdient.

In der 1. Kreisliga nutzte der TuS Dachelhofen seinen Heimvorteil und bezwang die Mädchen III mit 8:3. Anna Moosbauer, Tamara Winter und Julia Schwarzbauer lieferten die Wernberger Punkte.

Die Jüngsten, die Bambinis, mussten sich beim TuS Dachelhofen mächtig ins Zeug legen, um als Sieger heimzukehren. Von Beginn an liefen sie ständig ihrem Gegner mit einem Punkt Abstand hinterher, so dass beim 5:6 ein kritischer Moment erreicht war. Dann gelangen aber drei entscheidende Siege, die den 8:6 Gesamtsieg bedeuteten. Klinger / Sajons, Lukas Klinger, Nikolas Schatz (2), Lisa Sajons (2) und Simon Heidner (2) konnten sich zurecht freuen.

 

wdb