Spielbericht  12.03.2006

TTC Pirkensee - HERREN II 9:5 :-(
HERREN II - ASV Burglengenfeld II 9:3 :-(
MÄDCHEN II - SF Bruck 96 8:0 :-(
DJK Steinberg III - HERREN III 9:0 :-(
TuS Dachelhofen II - MÄDCHEN III 1:8 :-(
JUNGEN II - TTC Pirkensee 8:2 :-(
TV Wackersdorf - MÄDCHEN II 3:8 :-(
JUNGEN V - TuS Dachelhofen III 2:8 :-(
DJK Ettmannsdorf - BAMBINI 9:1 :-(
DJK Treffelstein - MÄDCHEN I 8:6 :-(
FC Chamerau - DAMEN I 1:8 :-(
HERREN I - ASV Arrach 9:2 :-(
HERREN IV - TSV Nittenau V 2:9 :-(
DAMEN I (Endspiel Bezirkspokal) - Henger SV 5:4 :-(

Äußert erfolgreich war das vergangene Wochenende der Tischtennisabteilung des TSV DETAG. 8 Siegen stehen 6 Niederlagen zu Buche. Einige sehr positive Entscheidung in den Ligen sind bereits jetzt gefallen. Desweiteren trug die Tischtennisabteilung an diesem Wochenende ihr 10.000 Mannschaftsspiel aus. 

Seit 1957 führt die Abteilung eine umfangreiche Spielestatistik mit. So kam es an diesem Wochenende bei den Herren zum 10.000 Mannschaftsspiel.

Abteilungsleiter D. Buchner nahm dies zum Anlass bei einem Glas „Freibier“ für alle Anwesenden auf dieses aussergewöhnliche Spiel hinzuweisen. Mit HM Schirmer konnte er auch einen Spieler begrüßen, der auch beim ersten Spiel 1957 schon mit dabei war. Noch überwiegen die Siege den Niederlagen so Buchner. Alle Anwesenden Abteilungsmitglieder stellten sich zu einem Erinnerungsphoto.

Bei den Herren I ist der Kampf um den zweiten Tabellenplatz wieder entfacht. Nach einer Durststrecke in den letzten 3 Spielen ließen sie dem Gegner aus Arrach keine Chance und gewannen ungefährdet mit 9:2 ihr Heimspiel. Besonders im vorderen Paarkreuz betrieben  Peter Nowak (2) und Christan Daniel (2) mit teilweise sehenswerten Ballwechseln Werbung für den Tischtennissport. Die weiteren Punkte holten  Stefan Segerer, Dieter Buchner und Alfred Braun(je1), sowie die Doppel Nowak/Buchner und Segerer /Braun.

 Die Herren II waren zweimal im Einsatz. In Pirkensee mit 5:9 noch etwas unglücklich unterlegen, schafften sie im Heimspiel gegen Burglengenfeld III mit einem deutlichen 9:3 Sieg zwei entscheidende Punkte im Kampf gegen den Abstieg. Diesmal hielten die Nerven und fünf „fünfte Sätze“ entschieden für Wernberg. Nach dieser geschlossenen Mannschaftsleistung hat man mit dem Abstieg in der 1. Kreisliga nichts mehr zutun. Thomas Jenke (2); Georg Lang (2) , Richard Klinger (1), Rainer Achhammer (1)  und drei gewonnene Doppel waren der Grundstein zum Sieg.

 Wieder nicht komplett verloren die Herren III ihr Spiel in Steinberg mit 0:9.

Die Herren IV schlossen mit einer 2:9 Niederlage gegen Nittenau V bereits an diesem Wochenende die Saison ab. Thomas Höpfl und Michael Igl sorgten für die beiden Spielgewinne.

 Mit einem 8:1 Sieg kehrten die Damen I vom FC Chamerau zurück. Heidi Braun (2), Susanne Schirmer (2), Ingrid Rauch (2) und Simone Schachtner werden in verbleibenden Spielen noch versuchen den guten dritten Tabellenplatz in der Oberpfalzliga zu festigen.

 Mit dem 8:2 Sieg gegen Pirkensee haben die Jungen II mit Thomas Ram(1), Sebastian Lindner (1), Michael Lindner(2) und Tobias Hartinger(2) die Meisterschaft in der 1. Kreisliga perfekt gemacht.

 Die Jungen V sammelten bei der 2:8 Niederlage gegen Dachelhofen weitere Erfahrungen. Lediglich Manuel Schlosser und Fabian Schlosser konnten mir ihren Einzelsiegen etwas Gegenwehr leisten.

 Total von der Rolle präsentierten sich die Mädchen I mit der 6:8 Niederlage beim Tabellenschlusslicht DJK Treffelstein.

 Die Mädchen II ziehen in der 1. Kreisliga an der Tabellenspitze weiterhin einsam ihre Wege. Diesmal musste der TV Wackersdorf mit 3:8 neidlos die Überlegenheit der Wernberger Mädchen anerkennen. Sarah Segerer, Theresa Hammerl, Christina Ram und Pia Meiller stehen schon seit längerem als Meister der 1. Kreisliga fest.

 Ein Überraschungserfolg gelang den Mädchen III  mit 8:1 beim Tabellennachbarn Dachelhofen II. Verena Gradl (2), Franziska Ott (2), Julia Richthammer(2) und Laura Schertl hatten an diesem Morgen scheinbar besser ausgeschlafen und ließen ihren Gegnern keine Chance.

Die Bambini schlossen mit einer 1:9 Niederlage gegen Ettmannsdorf ihre erste Saison ab.

Das Highlight der Woche trafen die Damen I mit dem Gewinn des Bezirkspokales in Tirschenreuth gegen den Henger SV. (weiterer Bericht folgt)

(db)