Spielbericht  12.02.2006

KF Oberviechtach II - JUNGEN V 8:5 :-(
HERREN II - TV Wackersdorf II 9:7 :-(
MÄDCHEN III - SpVgg Pfreimd 3:8 :-(
SSV Brand II - DAMEN II 8:0 :-(
JUNGEN II - TSV Nittenau III 8:4 :-(
DAMEN I   DJK Vilzing II 6:8 :-(
HERREN I   SF Bruck 96 7:9 :-(
HERREN IV - DJK Ettmannsdorf 9:4 :-(
DAMEN I - FC Chamerau   (BezPokal 1/2 Finale) 5:1 :-(

Das letzte Wochenende war gekennzeichnet von den Spitzenbegegnungen der Damen I und Herren I mit den jeweiligen Tabellenführern in der Oberpfalzliga bzw. 3.Bezirksliga. Um es vorweg zu nehmen: In beiden Fällen zogen die Tischtennismannschaften des TSV Detag den Kürzeren.

In der 1. Bezirksliga war der nach Minuspunkten führende DJK Vilzing (19:3) nach Wernberg  (23:7) gereist, um seinen ersten Platz zu verteidigen. Die Damen I machten es ihm aber schwer. Erst nach dem 3:3 Zwischenstand konnte sich der Gast mit 6:3 und  7:4 absetzen. Wernberg verkürzte mit Heidi Braun und Susanne Schirmer noch einmal auf 7:6, aber Vilzing konnte das letzte alles entscheidende Einzel zum 8:6 Gesamtsieg gewinnen. Die Ursache für ein durchaus mögliches Unentschieden ist in vier von fünf verlorenen Fünfsatzspielen zu suchen, die den Wernbergerinnen sicher etwas die Moral nahm.

Bei den Herren I stellte sich der verlustpunktfreie Spitzenreiter SF Bruck (26:0) in Wernberg seinem härtesten  Verfolger (22:2). In der vollbesetzten Mehrzweckhalle trauten die Zuschauer ihren Augen nicht, als der TSV nach fulminantem Start mit 5:1 in Führung ging, wobei der Sieg (3:1) von Christian Daniel über den ehemaligen Bayernligaspieler Christian Regner besonders haften blieb. Aber Bruck steckte nicht auf, erwischte im Folgenden eine Serie von fünf Siegen und lag damit selbst mit 6:5 im Vorteil. Stefan Segerer glich mit seinem 3:0 Sieg über Reindl wieder aus (6:6). Doch jetzt zeigte der Tabellenführer seine ganze Stärke, zwei weitere Siege führten wiederum zum Zweipunktevorsprung, der zwar von Alfred Braun auf 8:7 vermindert werden konnte, aber im Schlussdoppel erwies sich Bruck mit seinem Dreisatzsieg über Nowak / Buchner als zu stark. Auf diese Weise konnte der Gast mit dem 9:7 Gesamtsieg seine „zu Null“ Bilanz wahren.

Immer besser ins Spiel kommen die Herren II, die den letzten vier von sechs möglichen Punkten nun zwei weitere hinzufügen konnten. Zuhause gegen Wackersdorf gab es jedoch einiges zu tun, um erst mal einen  2:1 Rückstand in eine 5:3, später 7:4 Führung umzumünzen. Das war aber noch keine Vorentscheidung, wie drei Punkte von Wackersdorf  in dieser Phase beweisen (7:7). Erst als Rainer Achhammer sein Einzel und Jenke / Wild das Schlussdoppel gewannen, machte sich nach dem 9:7 Sieg Erleichterung breit.

Endlich wieder mit kompletter Mannschaft an den Tischen, stellte sich die Herren IV auch gleich der Erfolg ein. Gegen den DJK Ettmannsdorf gab es nach guten Leistungen einen verdienten 9:4 Erfolg.

Die Jungen II wahrten mit dem 8:4 Sieg über den TSV Nittenau ihre Chance, als Spitzenreiter in der 1. Kreisliga abzuschließen.

Bei ihrer 8:5 Niederlage in Oberviechtach boten Baumann / Brenner, Daniel Brenner (2), Maximilian Denzinger und Matthias Wolf von den Jungen V hartnäckigen Widerstand, das war aber bei der Qualität des Gegners nicht genug.

Die Damen II verloren beim SSV Brand mit 8:0.

Auch die Mädchen III fanden beim 3:8 gegen Pfreimd keine Mittel, das Spiel positiver zu lenken. Ott / Gradl, Julia Richthammer und Laura Schertl holten die Wernberger Punkte.

Im Halbfinale des Bezirkspokals trennten sich Damen I – FC Chamerau mit 5:1. Damit steht seit langer Zeit endlich wieder einmal eine Wernberger Mannschaft im Finale.

 wdb