Spielbericht 12.04.2008

HERREN III - TSV Nittenau V 5:9 :-(
MÄDCHEN I - TTV Beratzhausen 2:8 :-(
JUNGEN II - DJK Ettmannsdorf II 3:8 :-(
TTC Neunburg - HERREN II 2:9 :-(
HERREN III - TTC Neunburg II 9:1 :-(
DJK Vilzing III - DAMEN II 2:8 :-(
TuS Dachelhofen II - MÄDCHEN II 8:0 :-(
TSV Nittenau V - JUNGEN IV 8:4 :-(
FC Maxhütte-Haidhof - JUNGEN II 8:4 :-(
HERREN II - FC Schwarzenfeld 5:9 :-(
HERREN I - TV Wackersdorf 9:2 :-(
HERREN IV - SV Altendorf 9:2 :-(

Der letzte Spieltag für die Tischtennismannschaften des TSV Detag bekam mit insgesamt dreizehn Partien noch einmal einen großen Umfang. Die Ergebnisse mit sechs Siegen und sieben Niederlagen gestalteten sich dabei leicht negativ.

Den letzten Stein in einer großartigen Saison setzten die Herren I zuhause gegen den TV Wackersdorf. Durch einen klaren 9:2 Sieg unterstrichen sie ihren Meistertitel in der 3. Bezirksliga Ost, der schon vier Spieltage vor Saisonende feststand. Mit 36:0 Punkten und einem Abstand von zehn Punkten vor dem Tabellenzweiten  KF Oberviechtach wurden die Wernberger in dieser Liga zu einem Bollwerk, gegen das alle anderen Teams vergeblich anliefen. Der Lohn ist nun der Aufstieg in die 2. Bezirksliga Nord.

Ein positives und ein negatives Ergebnis gab es zum Schluss noch einmal für die Herren II. Gegen den Tabellenführer 1. FC Schwarzenfeld überraschten sie mit einer achtbaren 9:5 Niederlage, bei der mehr zu erreichen war, wenn nicht gleich alle drei Doppel zu Beginn der Partie verlustig gegangen wären. Markus Wild (2), Hans Braun (2) und Richard Klinger waren etwas unter Wert geschlagen. Ihr 9:2 Erfolg im zweiten Spiel gegen den TTC Neunburg legte schließlich Platz sechs in der Tabelle mit 15:21 Punkten fest.

Einige knappe Niederlagen im fünften Satz verhinderten bei der Begegnung der Herren III mit dem TSV Nittenau ein besseres Ergebnis als das 5:9. Jenke / Schatz, H.-M. Schirmer / Ram, Hans-Erich Jenke, Wolf Büttner und Thomas Ram konnten eine 5:3 Führung nicht verwerten. Dafür führte in der zweiten Begegnung ein klarer 9:1 Erfolg über den TTC Neunburg zu einem versöhnlichen Abschluss.

Ein deutlicher 9:2 Sieg der Herren IV über den SV Altendorf reichte trotzdem nicht mehr zum Sprung auf Platz zwei. Hier setzte sich der TTC Neunburg fest, der punktgleich aber aufgrund der besseren Spieledifferenz (+35) gegenüber Wernberg (+26) diese Position behalten konnte Gegen den Tabellenführer DJK Ettmannsdorf hatten die Jungen II zuhause keine reellen Chancen, obwohl beim 3:8 die Niederlage noch recht passabel ausfiel. Auch der Zweite der Tabelle, FC Maxhütte-Haidhof, erwies sich für sie zu stark und behielt mit 8:4 die Oberhand. Trotz dieser beiden Niederlagen behalten die Jungen II Tabellenplatz vier, nur ihr Punktekonto ist nun zum Abschluss mit 12:14 leicht ins Minus geraten.

Den Jungen IV gelang es leider nicht, ihrem Gegner in Nittenau gegenüber Platz vier zu verteidigen. Durch ihre 8:4 Niederlage mussten Tobias Baumann (3) und Erik Fleischmann sich mit dem Abrutschen auf Rang fünf in der 1. Kreisliga zufrieden geben.

Die Damen II haben den Kampf um Platz fünf in der 3. Bezirksliga knapp verloren. Ihr deutlicher 8:2 Sieg bei der DJK Vilzing reichte nicht ganz, den punktgleichen 1. FC Rötz dort noch zu verdrängen.

Nur ein Punkt fehlte den Damen III in der Endabrechnung zum Meistertitel in der 1. Kreisliga. Dort konnte die zweite Garnitur des TSV Klardorf  hauchdünn (20:4 Punkte, 64:31 Spiele) vor Wernberg (19:5, 65:31) seinen Vorsprung gerade noch retten. Die Wernbergerinnen sorgten mit einem abschließenden 6:0 Sieg über Klardorf III dafür, dass es hier noch einmal richtig spannend wurde.

Nach relativ zufriedenstellendem Saisonbeginn ließen die Kräfte der Mädchen I am Ende etwas nach. So war im letzten Spiel gegen Beratzhausen bei der 8:2 Niederlage nicht mehr viel Widerstand zu verspüren, nur Gradl / D. Segerer und Sarah Segerer setzte sich je einmal durch. Das bedeutet nun einen abschließenden siebten Platz in der Oberpfalzliga.

Auch bei den Mädchen II war am letzten Spieltag die Luft raus. Beinahe widerstandslos gaben sie beim TuS Dachelhofen mit 0:8 die Punkte ab, behalten aber trotzdem ihre dritten Platz in der 1. Kreisliga.

 

Ergebnisse vom 2. BBRLT der Jugend in Weiden:   Verena Gradl (Platz 2.) bei den Mädchen und Alexander Buchner (Platz 4, Jungen) haben sich für das 2. BRLT der Jugend qualifiziert.

 

wdb