Spielbericht  10.12.2006

DAMEN III - TSV Klardorf III 5:5 :-(
ASV Burglengenfeld III - HERREN III 9:1 :-(
TTF Schwandorf - HERREN II 9:3 :-(
HERREN I - FC Chamerau 5:9 :-(
HERREN III - FC Schwarzenfeld II 9:6 :-(
MÄDCHEN II - SGS Amberg III 8:5 :-(

Nach diesen fünf Begegnungen gehen die Tischtennismannschaften des TSV Detag in die Weihnachts- bzw. Halbzeitpause. Es gab noch einmal zwei Siege und drei Niederlagen.

Ein schmerzliches Erlebnis hatten die Herren I bei ihrem entscheidenden Spiel gegen den FC Chamerau um Platz zwei in der 3.Bezirksliga Ost. Wernberg musste auf zwei Stammspieler verzichten, mit der Dauerabwesenheit von Andreas Wild waren es sogar drei. So gesehen hatte der TSV schlechte Karten. Dennoch gaben sie sich nicht von vorne herein geschlagen, sie kämpften mit dem Mut der Verzweiflung sogar eine 3:1 Führung heraus. Doch dann legte Chamerau mit einer Serie von Siegen (5) den Grundstein zum späteren Sieg. Peter Nowak und Christian Daniel führten ihre Mannschaft noch einmal zum 5:6 heran, aber drei weitere Erfolge des Gastes besiegelten die 9:5 Niederlage, die jetzt den Verlust des zweiten Tabellenplatzes bedeutet.

Relativ deutlich unterlagen die Herren II bei ihrem Tabellennachbarn TTF Schwandorf. Beim 3:9 fanden nur Rainer Achhammer, Roland Gessl und Richard Klinger Mittel zum persönlichen Erfolg.

Mit einer Niederlage und einem Sieg haben die Herren III nun die Vorrunde beendet. In Burglengenfeld ließen sie erwartungsgemäß mit 1:9 die Punkte zurück. Wichtiger für sie war der Erfolg im zweiten Spiel gegen Schwarzenfeld. Hier wussten H.-M. Schirmer / Höpfl, Volker Schirmer, Markus Schatz (2), Hans-Erich Jenke (2), Hans-Martin Schirmer, Matthias Kiener und Thomas Höpfl nach einer geschlossenen Mannschaftsleistung mit 9:6 einen wichtigen Erfolg einzuspielen.

Ein Erfolgserlebnis der besonderen Art hatten die Mädchen II zuhause gegen den haushohen Tabellenführer SGS Amberg (14:0 Punkte). Selbst mit 7:7 Punkten inzwischen auf Platz zwei gelang ihnen mit 8:5 ein Überraschungssieg, der aber durchaus völlig verdient war. Gradl / Schertl, Verena Gradl (3), Julia Richthammer, Sarah Segerer (2) und Laura Schertl fügten nach überragenden Leistungen dem Tabellenführer die ersten Minuspunkte zu.

 wdb