Spieltag 24:  10.04.2016 

TV Amberg -   MÄDCHEN II 0:10 :-(
  HERREN III - TSV Nittenau III 5:9 :-(
  DAMEN III - DJK Ettmannsdorf V 6:1 :-(
  HERREN II - DJK Ettmannsdorf III 1:9 :-(
  MÄDCHEN II - KF Oberviechtach 6:4 :-(
  JUNGEN III - ASV Burglengenfeld II 8:5 :-(
TuS Dachelhofen -   MÄDCHEN III 4:6 :-(
TSV Klardorf -   MÄDCHEN I 10:0 :-(
   JUNGEN I - TV Etterzhausen 8:4 :-(
   HERREN I - FC Maxhütte-Haidhof 4:9 :-(
   HERREN IV - TV Nabburg V 9:2 :-(

Am vorletzten Spieltag herrschte mit elf ausgetragenen Partien der Tischtennismannschaften des TSV Detag noch einmal reger Spielbetrieb. Die Bilanz mit sieben Siegen und vier Niederlagen kann sich dabei sehen lassen.

Mit dem FC Maxhütte-Haidhof als Tabellenzweiten erwarteten die Herren I zuhause einen schweren Gegner, den man nach der knappen 9:7 Vorrundenniederlage nicht gut in Erinnerung hatte. Bis zum 2:2 lief es noch einigermaßen für den TSV, auch den folgenden zwei Punkten des Gastes konnte man einen eigenen entgegen setzen, so dass es bei einem knappen 3:4 Rückstand blieb. Dann jedoch konnte nur noch ein Punkt durch Christian Daniel erzielt werden, alle anderen Einzel (5) gingen verloren, da war die Begegnung mit 9:4 zugunsten Maxhütte beendet.

Ihre Grenzen aufgezeigt bekamen die Herren II im Heimspiel gegen Spitzenreiter DJK Ettmannsdorf mit der 1:9 Niederlage, sie erzielten in der einseitigen Partie lediglich einen Punkt durch das Doppel Haag/Bauer.

Mit einer 1:0 Führung ins Rennen gegangen und dann sechs Niederlagen in Folge kassiert, das war natürlich der Niedergang für die Herren III, die den TSV Nittenau zu Gast hatten. Danach gestaltete sich die Begegnung ausgeglichener, Wernberg konnte in den folgenden sieben Einzeln vier für sich entscheiden, drei blieben für den Gegner, aber das reichte zu seinem 9:5 Erfolg. Kiener/Gareis, Michael Gläßer, Thomas Ram, Richard Klinger und Rainer Achhammer laufen trotzdem Gefahr, die gesamte Rückrunde ohne Punktgewinn zu beenden.

Die Herren IV haben die endgültige Entscheidung in der Meisterrunde der 4. Kreisliga mit dem klaren 9:2 Sieg über den TV Nabburg V auf das kommende Wochenende vertagt. Dann nämlich kommt es zum Showdown  mit dem Dritten der Tabelle, dem FC Maxhütte-Haidhof, in dem Wernberg mindestens ein Unentschieden braucht, um als Zweiter in der Endplatzierung den damit verbundenen Aufstieg zu schaffen.

Mit dem 6:1 Sieg über den DJK Ettmannsdorf V haben die Damen III jetzt gute Chancen, die 1. Kreisliga nächste Woche als Tabellendritter abzuschließen. Letzter Gegner ist aber leider der Primus der Tabelle, der TSV Blaibach, während Verfolger Nittenau das leichtere Restprogramm zu absolvieren hat.

Nach doch einigen knappen Ergebnissen in der Vorrunde haben es die Jungen I tatsächlich geschafft, die Rückrunde ohne jeden Punktverlust nun zu beenden. Im letzten Spiel der Saison bezwangen sie den TV Etterzhausen mit 8:4 und haben damit souverän mit sieben Punkten Vorsprung den Meistertitel in der 2. Bezirksliga geholt. Max Brendel, Johannes Fleischmann, Lukas Klinger und Felix Brendel dominierten das Feld vor allem in der Rückrunde so überzeugend, dass auch ihre Gegner ihnen Respekt zollen müssen.

Für Abstand zu ihrem Verfolger ASV Burglengenfeld haben die Jungen III mit dem 8:5 Erfolg über diesen Gegner geschaffen. Ihr dritter Tabellenplatz in der 2. Kreisliga gilt damit als gesichert, wenngleich mit dem KF Oberviechtach im letzten Saisonspiel noch ein schwerer Gegner wartet.

Für die Mädchen I ging mit dem 0:10 beim Tabellenersten TSV Klardorf eine schwere und enttäuschende Saison in der Oberpfalzliga zu Ende.

Mit zwei Siegen haben die Mädchen II ihren zweiten Platz in der Tabelle der 1. Kreisliga nun festgezurrt und können ruhigen Gewissens  im letzten Spiel gegen den Ersten TSV Klardorf antreten. Im Nachholspiel beim TV Amberg gelang ein 10:0 Kantersieg. Knapper gestaltete sich die Begegnung mit dem KF Oberviechtach, den man  nur mit 6:4 unter Kontrolle halten konnte.

Nach stets wechselnder Führung und erst beim Spielstand von 4:4 gelang es den Mädchen III, mit zwei weiteren Siegen die Begegnung beim TuS Dachelhofen mit 6:4 für sich zu entscheiden. Janine Kraus (2), Sophia Ziegler (2) und Maria Hagn halten damit einen hervorragenden vierten Tabellenplatz in der 1. Kreisliga.

(wdb)