Spielbericht  09.10.2005

HERREN II - TTC Pirkensee 4:9 :-(
HERREN III - TSV Nittenau IV 1:9 :-(
HERREN I - TTC Hohenwarth 9:7 :-(
DAMEN I - DJK Weiden 8:4 :-(
DAMEN II - ASV Fronberg II 3:8 :-(
TSV Nittenau - BAMBINI 9:1 :-(
MÄDCHEN I - SC Sinzing 0:8 :-(
JUNGEN I - ATSV Tirschenreuth 6:8 :-(
TV Wackerdorf - JUNGEN II 6:8 :-(

Die großartigen Auftakterfolge für die Tischtennismannschaften des TSV Detag scheinen erst mal der Vergangenheit anzugehören. Nur drei Siege, aber sechs Niederlagen waren diesmal kein Grund zur Freude. Glücklicherweise waren die Aushängeschilder der Abteilung, die Damen I und Herren I da eine Ausnahme.

Eine starke Leistung zeigten die Herren I im Heimspiel gegen Hohenwarth. Die Gegner aus dem Bayerischen Wald, inzwischen mit einem zweiten Tschechen in ihren Reihen, waren überhaupt nicht gewillt, klein bei zu geben. Das zeigte sich schon von Beginn an, als es dem TSV nicht gelang, eine 3:1 Führung auszubauen. Immer wieder setzte Hohenwarth nach (4:4 später 6:6) und hatte bei eigener 7:6 Führung kurzfristig sogar die bessere Position. Nun waren Dieter Buchner und Andreas Wild gefordert und beide lösten ihre Aufgabe mit Siegen (8:7 Führung). Unentschieden oder knapper Sieg war jetzt die Frage an das Wernberger Schlussdoppel Daniel / Wild. Die beiden besiegten in einem nervenaufreibenden Match ihre Gegner Pesek / Heitzer mit 3:1 Sätzen und stellten damit den 9:7 Gesamtsieg sicher. Buchner / Nowak, Segerer / Braun, Peter Nowak,  Dieter Buchner (2), Andreas Wild (2), Christian Daniel und Daniel / Wild zeigten sich in blendender Form.

Bis zum 4:4 Zwischenstand waren die Herren II zu Hause gegen Pirkensee ebenbürtig, dann erst riss der Faden auf Wernbergs Seite. Pirkensee kam, begünstigt durch zwei knappe Fünfsatzsiege zu fünf Punkten in Folge, damit war das 9:4 Endergebnis hergestellt. Für den TSV waren Jenke / Wild, V.Schirmer / Schatz, Georg Lang und Volker Schirmer erfolgreich.

Bitteren Zeiten gehen die Herren III entgegen, die schon nach dem zweiten Spiel erkennen müssen, dass sie die 2.Kreisliga wohl nicht werden halten können. Zu deutlich war man dem TSV Nittenau mit 9:1 unterlegen. In dem Spiel gingen die Wernberger einige Male enttäuscht im fünften Satz leer aus, nur Markus Schatz konnte sich einmal durchsetzen.

Den beiden 8:6 Siegen in der Vergangenheit folgte nun für die Jungen I eine 8:6 Niederlage. Das TSV-Team hat gegen den Spitzenreiter der 2.Betirksliga Nord ATSV Tirschenreuth ihr bestes gegeben, ist aber knapp gescheitert. In der entscheidenden Phase nach dem 4:4 Zwischenstand zogen die Gäste aus Tirschenreuth auf 7:4 davon. Dieser Vorsprung war nicht mehr wettzumachen, wenngleich auch noch zwei Punkte gelangen. Büttner / Buchner, Alexander Buchner (2) und Simon Büttner (3) schrammten nur hauchdünn an einem Unentschieden vorbei.

Es scheint so, als wollten die Jungen II in der 1.Kreisliga durchmarschieren. Obwohl erstmalig hier vertreten, erspielten sie sich in ihrem vierten Spiel schon den vierten Sieg. Der fiel diesmal in Wackersdorf mit 8:6 recht knapp aus, aber letztendlich zählen zunächst die Punkte, dann erst die Spiele. Ram / Lindner, Meller / Hartinger, Matthias Meller (2), Sebastian Lindner(2), Tobias Hartinger und Thomas Ram schafften es auch ohne ihre Nummer eins, den 2:0 Vorsprung aus den Doppeln bis ins Ziel durchzubringen.

Die Damen I haben die Niederlage gegen Vilzing letzte Woche gut verarbeitet. Diesmal gegen DJK Weiden zeigten sie wieder alte Stärke. Führungen wie 4:1 und 6:2 zeigten auf, dass eine frühe Entscheidung gesucht wurde. Als die nächsten vier Einzel von beiden Teams mit wechselnden Vorzeichen verbucht wurden, war der 8:4 Sieg perfekt. Eine blendend aufgelegte Heidi Braun (3) zeichnete zusammen mit Susanne Schirmer (2), Ingrid Rauch, Simone Schachtner und Braun / Rauch für den Wernberger Erfolg.

Besser als in ihrem ersten Spiel setzten sich die Damen II in Szene. Es gab zwar trotzdem eine 8:3 Heimniederlage gegen Fronberg, doch die Gegenwehr von Schwarzbauer / Kiener, Brigitte Wagner und Renate Kiener war deutlich spürbar.

Das kann man von den Mädchen I nicht behaupten, denn sie unterlagen relativ farblos dem Titelaspiranten SC Sinzing mit 8:0. Lediglich vier vierte Sätze sprechen hier eine deutliche Sprache.

Ein ähnliches Schicksal erlitten die Bambinis bei der 9:1 Niederlage in Nittenau, aber hier gelang Tobias Baumann wenigstens der Ehrenpunkt.

 wdb