Spielbericht 09.11.2008

TTC Neunburg III - HERREN IV 8:8 :-(
HERREN II - TTC Pirkensee 9:6 :-(
DJK Steinberg I - BAMBINI (Kreispokal) 5:2 :-(
SC Eschenbach - MÄDCHEN I 1:8 :-(

 

Die Bezirksmeisterschaften für Damen und Herren ließen am letzten Wochenende nur ein begrenztes Tischtennisprogramm zu. Für die Mannschaften des TSV Detag bedeutete dies nur drei Einsätze, die zwei Siege und ein Unentschieden einbrachten.

Die Herren II mussten gegen den TTC Pirkensee mehr tun als es der Tabellenstand hatte erahnen lassen. Aus den Doppeln gingen sie sogar als Verlierer heraus (1:2), bevor sie mit drei gewonnenen Einzeln endlich in der Spur liefen. Dem 3:3 durch den Gast folgte wieder eine Dreierserie zur 6:3 Führung, die zwar beruhigte, aber noch keine Garantie zum Sieg sein sollte, wie die neuen Spielstände von 8:4 und später 8:6 vermeldeten. So war es Simon Büttner vorbehalten, mit einem knappen Fünfsatzsieg im letzten Einzel den 9:6 Sieg sicher zu stellen. Gessl / Braun, Richard Klinger (2), Markus Wild, Roland Gessl (2), Rainer Achhammer und Simon Büttner (2) belegen nun einen sicheren zweiten Tabellenplatz (12:2) in der zweiten Kreisliga.

Vor eine schwierige Aufgabe gestellt sahen sich die Herren IV beim TTC Neunburg III. Acht Entscheidungen im fünften Satz, jedes Team gewann vier davon, zeugten von der Ausgeglichenheit beider Mannschaften. Wernberg führte nach den Doppeln mit 2:1, blieb bis zum 3:2 vorne und geriet erst nach drei Siegen von Neunburg ins Hintertreffen (3:5). In dieser schwierigen Phase gelang der TSV-Mannschaft ebenfalls eine Dreierserie, die ihr wiederum einen knappen Vorsprung einbrachte (6:5). Die Freude währte nur kurz, denn die nächsten zwei Siege führten Neunburg abermals in Front (6:7). Auch jetzt konnte Wernberg noch einmal kontern, ihre folgenden zwei Einzelerfolge brachten nun den Gastgeber in höchste Not (8:7). So lag die endgültige Entscheidung im Abschlussdoppel. Hier siegte Neunburg knapp in fünf Sätzen und rettete sich damit in ein 8:8 Unentschieden.

In der Oberpfalzliga deutet alles darauf hin, dass die Mädchen I mit dem zweiten Tabellenplatz die Vorrunde abschließen. Die Voraussetzung dazu schufen sie mit einem klaren 8:1 Sieg beim SC Eschenbach. Nun bedarf es nur noch eines Erfolges im letzten Spiel gegen den TuS Dachelhofen um diesen großartigen Vorrundenabschluss in die Tat um zu setzen.

Im Kreispokal unterlagen die Bambinis dem DJK Steinberg mit 5:2.

 

Am kommenden Wochenende finden die Bezirksmeisterschaften der Jugend in Wackersdorf statt, deshalb sind nächstes Wochenende keine Jungendmannschaftsspiele. Einteilung der Spieler/innen und Fahrer für die BZEM diese Woche im Jugendtraining. (Startzeiten in der Ausschreibung unter "Termine".)

 

(wdb)