Spieltag 4-RR: 09.02.2020 

HERREN II

-

TuS Dachelhofen II

0:9 :-(

DAMEN

-

SC Eschenbach

10:0 :-(

DJK Steinberg III

-

HERREN III

9:4 :-(

SF Bruck

-

JUNGEN II

6:8 :-(

TuS Schnaittenbach

-

JUNGEN I

3:8 :-(

JUNGEN III

-

TV Wackersdorf III

3:7 :-(

HERREN V

-

TV Vohenstrauss

0:8 :-(

DJK Steinberg IV

-

HERREN IV

9:5

:-(

JUNGEN I (BezPokal FinalFour)

-

TV Amberg

2:4 :-(

JUNGEN I (BezPokal FinalFour)

 

SV Neusorg 1

2:4 :-(

SV Neusorg 2

-

JUNGEN I (BezPokal FinalFour)

0:4

:-(

Der Einsatz von acht Mannschaften der Tischtennisabteilung des TSV Detag brachte mit drei Siegen und fünf Niederlagen nicht den erwünschten Erfolg. 

Wenn nicht der kleine Makel der einzigen Niederlage der bisherigen Saison (4:6 gegen den SV Neusorg) auf ihnen lasten würde, könnte man bei den Damen von einem Durchmarsch in der Bezirksklasse A sprechen. Nach dem neuerlichen 10:0 Triumph über den SC Eschenbach führen sie zwar trotzdem die Tabelle  (16:2) an, können aber theoretisch von Neusorg (13:1), wenn es mit den Spielen gleichgezogen hat, dort wieder vertrieben werden.

Ohne Chance gegen den Zweiten der Tabelle, dem TuS Dachelhofen II, waren die Herren II: Sie verloren glatt mit 9:0.

Aus dem Wunsche, an das überraschende 8:8 Unentschieden in der Vorrunde anzuknüpfen, wurde im Rückspiel nichts. Die Herren III waren beim DJK SV Steinberg III nicht in der Lage, die 9:4 Niederlage abzuwenden. Nur einmal gelang kurzfristig nach dem ersten Doppel eine Führung, dann hatte der Gegner diese Partie fest im Griff. Gläßer/Achhammer, Matthias Kiener, Rainer Achhammer und Thomas Gareis punkteten für Wernberg.

Dass Steinberg kein gutes Pflaster für Wernberg ist, mussten auch die Herren IV erfahren, die es dort mit der vierten Garnitur zu tun bekamen. Das Resultat unterschied sich dann auch nicht wesentlich von dem der Herren III, es lautete 9:5 für  den Gastgeber. Bis zum 4:4 hielt der TSV mit, er kam durch Ram/Dinkelmeyer, Thomas Ram, Richard Klinger und Michael Ebenburger zum Gleichstand, anschließend konnte nur noch Sebastian Geitner zur Verbesserung des Resultats beitragen, da war der Gegner aber schon auf und davon.

Gar nicht zum Zuge kamen die Herren V im Heimspiel gegen den Tabellenführer TV Vohenstrauß, die Partie ging mit 8:0 verloren.

Die Jungen I sind nach ihrem klaren 8:3 Erfolg beim TuS Schnaittenbach weiterhin in der Bezirksoberliga gut unterwegs. Mit 12:2 Punkten führen sie zurzeit die Tabelle an, da der bisherige Spitzenreiter TV Amberg (10:2) ein Spiel weniger auf dem Konto hat. Da diese beiden Mannschaften in der zu spielenden Doppelrunde noch zwei Mal aufeinandertreffen, wird es hier bald zum Showdown kommen.

Es war am Ende knapper als gedacht, denn die Jungen II mussten sich beim SF Bruck 96 ganz schön ins Zeug legen, um am Ende einen 8:6 Sieg herauszuspielen. Ziegler/Näger und Werner/Burkart legten in den Doppel mit 2:0 vor, aber die Mannschaft sah sich in der Folge einem starken Gegner gegenüber, der eine deutliche Führung nicht zuließ (4:3 und 7:6). Erst im letzten Einzel konnte der Erfolg sichergestellt werden. Die weiteren Punkte erzielten Tizian Ziegler (3), BastianWerner (2) und Sabine Näger, die nun ihren Plan, den TB Weiden von Platz zwei zu verdrängen, in die Tat umgesetzt haben.

Gegen den Tabellennachbarn TV Wackersdorf III (3. Platz) hatten die Jungen III (4.) im Gegensatz zur Vorrunde (10:0 Sieg) zuhause keine Gewinnaussichten. Von Beginn an diktierte der Gast die Partie und bot Wernberg nur wenig Raum für ein erfolgreiches Spiel. So baute Wackersdorf seine 3:1 Führung auf 7:2 aus, bevor Timo Wild das Resultat auf 7:3 festlegen konnte, nachdem Florian Zitzmann und Timo Wild die vorherigen Punkte erzielt hatten.

(wdb)

 

In der Endrunde im Bezirkligapokal der Jungen (FinalFour) hatten die Jungen 1 gute Chancen um den Pokal nach Wernberg zu holen. Leider gab es im Auftaktspiel gegen den Mitfavoriten (TV Amberg) einen unglückliche 2:4 Niederlage, die dann auch im zweiten Spiel gegen den SV Neusorg zu leichten Konzentrationsschwierigkeiten führte. Im Klartext --  die Luft war raus. Im letzten Spiel gegen die talentierten jungen Mädchen des SV Neusorg2 konnte dann wieder in "Normalform" ein 4:0 Erfolg erkämpft werden.

(db)