Spieltag 5 RR: 09.02.2019

SV Illschwang -   JUNGEN II

5:5

:-(
TSV Stulln 2 -   BAMBINI

2:8

:-(
  JUNGEN I - SV/TuS DJK Grafenwöhr

8:1

:-(

  DAMEN - FC Freihung

8:2

:-(
  HERREN V - FC Schwarzenfeld II

0:9 kl

  :-(
TTC Luitpoldhütte Amberg -   HERREN I

8:8

:-(

Fünf Spiele, davon drei gewonnen und dazu zwei Unentschieden, sind eine sehr positive Bilanz für die Tischtennisabteilung des TSV Detag.

Auf inzwischen zehn Siege angewachsen ist die Erfolgsquote der Damen in der Bezirksklasse A, dem gegenüber stehen lediglich drei Niederlagen. Auch im vorgezogenen Spiel gegen den FC Freihung waren die TSV-Damen nicht zu stoppen. Dem Gegner gelang nur zu Beginn der Partie, begünstigt durch zwei hauchdünne Fünfsatzsiege, das Zwischenergebnis mit 2:2 noch ausgeglichen zu halten, dann aber bestimmten die Wernbergerinnen den Takt und leisteten sich keine Schwäche mehr, so dass der 8:2 Sieg am Ende auch so in Ordnung ging.

Die Herren 1 als Tabellenfünfter waren diesmal beim TTC Luitpoldhütte Amberg (Rang 7) zu Gast und mussten dort bis an die Grenze ihrer Leistungfähigkeit gehen. Der Gastgeber kam mit einer knappen 2:1 Führung aus den Doppeln, musste jedoch nach zwei Einzelniederlagen das 2:3 hinnehmen. Amberg konnte in der Folge wieder den Spies umdrehen und ging mit 4:3 erneut in Führung. Nach dem  4:4  setzte sich der TTC  nach einem weiteren Sieg abermals in Front. In dieser Phase hatte Wernberg seine besten Szenen, es gelangen drei Siege in Folge und man hatte nach seiner 7:5 Führung den Eindruck, der Durchbruch sei gelungen. Doch der Schein trog, Amberg ließ nicht locker und glich wiederum aus (7:7). Als Dieter Buchner der eminent wichtige Sieg zum 8:7 gelang, war man schon einen großen Schritt weiter. Das Schlussdoppel musste die endgültige Entscheidung bringen und da stand das Glück nicht mehr auf Wernbergs Seite, eine hauchdünne Fünfsatzniederlage ermöglichte es dem Gegner, mit dem 8:8 Endergebnis doch noch zum Teilerfolg zu kommen.

Die Jungen I zeigen sich nach wie vor gut gerüstet, um in den folgenden Wochen den Kampf mit dem TSV Klardorf und TuS Schnaittenbach aufzunehmen, denn nur diese drei Teams kommen noch in Frage, den Titel in der Bezirksliga Gruppe 1 unter sich auszumachen. Der diesmalige Gegner SV TuS/DJK Grafenwöhr war auf dem Weg dorthin keine Gefahr, denn Wernberg gewann überlegen mit 8:1.

Auch die Jungen II bissen sich bei einem vermeintlich leichteren Gegner, dem SV Illschwang, die Zähne aus. Nach seiner 3:1 und 4:2 Führung hatte man den Eindruck, der Gastgeber hätte die bessere Position (5) in der Tabelle als Wernberg (3). Doch der TSV konnte den Spielstand zum 4:4 korrigieren, musste aber anschließend das 4:5 hinnehmen, da war Gefahr im Verzug. Ein Sieg im letzten Einzel zugunsten Wernbergs brachte dann beim 5:5 beiden Mannschaften einen Punkt.

Einen schönen 8:2 Erfolg  der Jungen IV (Bambinis) beim TSV Stulln bestätigt ihnen mit nun 11:9 Punkten in der Bezirksklasse C, Bambini ihren guten vierten Tabellenplatz.

 (wdb)