Spielbericht  09.12.2007

HERREN II - TTC Neunburg 8:8 :-(
HERREN III - TV Wackersdorf III 8:8 :-(
DAMEN II - DJK Vilzing III 8:2 :-(
ASV Burglengenfeld II - DAMEN II 6:8 :-(

 

Mit zwei Siegen und zwei Unentschieden haben sich nun die letzten Tischtennismannschaften des TSV Detag in die Halbzeitpause verabschiedet.

Erfolgreicher hätte der Abschluss der Vorrunde für die Damen II nicht verlaufen können. Zwei Siege am letzten Wochenende bescherten ihnen einen ungeahnten Aufstieg in der Tabelle der 3.Bezirksliga (von Platz 9 auf 4) Im ersten Spiel gegen die DJK Vilzing III entpuppte sich „Joker“ Veronika Jenke als würdige Vertreterin für die verhinderte Martina Klinger, denn ihre zwei Punkte waren wertvoller Beitrag zum 8:2 Gesamtsieg. In überragender Manier spielten sie in ihrer zweiten Begegnung beim Tabellenzweiten ASV Burglengenfeld II einen 8:6 Erfolg heraus. Nach einer anfänglichen Schwäche in den Doppeln (0:2) fanden sie immer besser ins Spiel und konnten mit relativ klaren Führungen (6:3 und 7:4) das Geschehen diktieren. Zwei Einzelsiege des Gastgebers gegen Ende der Partie kündigten an, dass dieser sich noch nicht geschlagen gab (7:6). Erst als Kerstin Rauch den erlösenden achten Punkt  einspielte, löste sich die Spannung und Brigitte Wagner (3), Kerstin Rauch (3) und Martina Klinger (2) konnten sich über den 8:6 Gesamtsieg freuen.

Das Nachbarduell in der 2. Kreisliga zwischen den Herren II und dem TTC Neunburg endete für beide Seiten akzeptabel mit 8:8. Der Gast aus Neunburg zeigte sich anfangs "feldüberlegen", führte nach den Doppeln mit 2:1, baute später seinen Vorsprung auf 5:2 aus und setzte damit die Wernberger unter Druck. Da war jetzt Kampfgeist angesagt und der brachte auch den nötigen Aufschwung. Vier Siege in Folge führten zu einem neuen Zwischenergebnis (6:5) zugunsten des TSV Detag. Der 6:6 Ausgleich durch Neunburg erfolgte postwendend. Auch die nächsten beiden Einzel brachten keine Vorentscheidung (7:7). Die fiel erst, als Wernberg mit 8:7 in Front ging und damit bereits ein Unentschieden in der Tasche hatte. Dass es dabei blieb, dafür sorgte Neunburg mit einem klaren 3:0 Sieg im Abschlussdoppel. Braun / Achhammer, Richard Klinger (2), Dr. Christian Herrmann, Simon Büttner (2), Markus Wild und Rainer Achhammer waren mit diesem Ergebnis zufrieden.

Mit einem Paukenschlag haben die Herren III die Vorrunde beendet. Sie empfingen mit dem TV Wackersdorf einen heißen Titelanwärter in der 3. Kreisliga. Dem fehlte statistisch nur noch ein Sieg, um die Herbstmeisterschaft zu erlangen. Doch es kam anders. Nach drei gewonnenen Doppeln und positiv verlaufenden Einzeln stand  bei einer 5:1 Führung des TSV Detag beiden Mannschaften die Überraschung ins Gesicht geschrieben. Dann aber wurde es immer enger, Punkt um Punkt kam Wackersdorf näher und hatte erstmals beim 6:6 Gleichstand erzielt. Noch einmal konnte Markus Schatz die Wernberger in Führung bringen (7:6), doch die folgenden Einzel gingen wieder an den Gast (7:8). So blieb die endgültige Entscheidung dem Abschlussdoppel vorbehalten. Hier setzte sich Wernberg in fünf Sätzen hauchdünn (11:9) durch und errang damit ein glücklich gefeiertes 8:8 Unentschieden. Jenke / Kiener (2), Schirmer / Schatz, Büttner / Höpfl, Hans-Erich Jenke, Markus Schatz und ein alles überragender Matthias Kiener, der nicht nur zwei Einzelpunkte beisteuerte, sondern auch an zwei Doppelerfolgen maßgeblich beteiligt war, haben sich mit nun 8:10 Punkten ein solides Konto in der Tabelle geschaffen.

 

wdb