Spielbericht 07.12.2008

HERREN I - DJK Neustadt/WN 4:9 :-(
DJK Steinberg III - HERREN II 8:8 :-(
FC Chamerau II - DAMEN III 8:4 :-(
HERREN III - FC Schwarzenfeld II 5:9 :-(
TuS Dachelhofen II - MÄDCHEN II 6:8 :-(
TuS Dachelhofen III - MÄDCHEN II 2:8 :-(
MÄDCHEN III - TSV Stulln 3:8 :-(
TSV Nittenau - BAMBINI 8:5 :-(
JUNGEN III - TTC Neunburg 1:8 :-(
JUNGEN I - TV Nabburg 8:4 :-(
DAMEN I - TSV Lauf II 6:8 :-(
HERREN IV - TSV Niitenau VI 9:0 (kl) :-(
TTC Neunburg - JUNGEN II (Kreispokal Halbfinale) 5:1 :-(
JUNGEN III - TTC Pirkensee II (Kreispokal Halbfinale) 0:5 :-(

 

 Nach einem Großeinsatz mit zwölf Spielen haben alle Tischtennismannschaften des TSV Detag mit Ausnahme der Herren III und der Damen I die Vorrunde beendet. Es gab noch einmal vier Siege, sieben Niederlagen und ein Unentschieden.

Obwohl die Damen I mit ständig steigenden Leistungen überraschen, werden ihre Bemühungen in der Landesliga bisher nicht mit einem Punktgewinn belohnt. Im  Vorrundenspiel zuhause gegen den TSV Lauf waren sie aber so nahe an einem Punkt dran wie selten zuvor. Eine schnelle 3:0 Führung konnte den Detag-Damen nicht die Sicherheit geben, den ersten Sieg anzusteuern. Genauso schnell war der Vorsprung auch wieder verspielt (3:4). Dann wurde es immer knapper. Ständig legte der Gast einen Punkt vor, den Wernberg sofort wieder egalisierte. Nur beim Stande von 6:7 gelang dem TSV Lauf der entscheidende glückliche Siegespunkt zum 8:6 Endergebnis. Braun /Rauch, Schirmer / Schachtner, Susanne Schirmer (2), Heidi Braun und Ingrid Rauch lassen sich nicht unterkriegen

Als einzige Mannschaft der 2. Bezirksliga Nord haben die Herren I die erste Runde bereits beendet. Gegen die DJK Neustadt gab es zum Schluss nicht unerwartet  eine 9:4 Niederlage, bei der nur Daniel / Jenke, Peter Nowak (2) und Dieter Buchner zum Zuge kamen. Noch hält der achte Tabellenplatz, aber Steinberg hat die besten Chancen, an Wernberg vorbei zu ziehen und denen den möglichen dritten Abstiegsplatz zu überlassen.

Die Herren II treten tatsächlich die Halbzeitpause als „Vizeherbstmeister“ an. Im entscheidenden Spiel beim DJK Steinberg reichte ein 8:8 Unentschieden, um den Punkteabstand zum Dritten bei zwei zu belassen. Der TuS Dachelhofen scheint jetzt schon durch (18:0), gefolgt vom TSV Detag (15:3) und dem DJK Steinberg(13:5). In einem spannungsgeladenen Spiel konnten Wild / Achhammer (2), Braun / Jenke, Markus Wild (2), Hans Braun, Hans-Erich Jenke und Rainer Achhammer erst im allerletzten Augenblick (5. Satz, 13:11) den achten Punkt ergattern.

Ausgerechnet in den letzten  beiden Spielen haben die Herren III ihre schon fast traditionellen Aufstellungsprobleme ereilt. Gleich drei Stammspieler fehlten bei der Heimpartie gegen den 1. FC Schwarzenfeld. So war es nicht verwunderlich, dass sie mit 9:5 unterlagen. Gegen eine konzentriert spielende und durchwegs gut besetzten gegnerischen Mannschaft konnten lediglich Kiener / V. Schirmer, Walter Kaufmann, Matthias Kiener, Thomas Ram und Sebastian Lindner punkten. Da auch am kommenden Donnerstag im letzten Vorrundenspiel nicht das beste Team gestellt werden kann, sind die Chancen auf Wahrung des dritten Tabellenplatzes gering.

Da ihr Gegner vom TSV Nittenau nicht erschien, bekamen die Herren IV mit 9:0 die Punkte geschenkt.

Die Jungen I haben das ihrige getan, um den fünften Platz in der Oberpfalzliga zu halten. Gegen den TV Nabburg gelang ihnen ein überzeugender 8:4 Sieg, der mit klaren 4:1 und 6:2 Führungen eingeleitet wurde.

Da den Jungen III nur mit ihrem Doppel Schärtl / Baumann ein Sieg gelang, ging die Partie gegen den TTC Neunburg mit 8:1 verloren.

Enttäuschend für die Damen III verlief die Begegnung beim FC Chamerau. Die TSV Damen führten mit 3:2 und waren zu diesem Zeitpunkt noch recht optimistisch. Das änderte sich aber schlagartig, als der Gastgeber fünf Siege in Folge holte und die Wernbergerinnen mit 7:3 vor eine unlösbare Aufgabe stellte. Es gelang nur noch en Punkt, da aber auch der Gegner nicht locker ließ, war man mit 8:4 am Ende angelangt. Meiller / Jenke, Evi Meiller (2) und Veronika Jenke hatten sich gegen ihren Tabellennachbarn mehr ausgerechnet.

Große Freude herrscht in den Reihen der Mädchen II. Von ihrem Auswärtsdoppelstart in Dachelhofen kehrten sie mit optimalen vier Punkten zurück. Gegen den TuS Dachelhofen III gab es einen überlegenen 8:2 Sieg. Im Spitzenduell mit Dachelhofeners zweiter Garnitur ging es um  die alleinige Tabellenführung in der 1. Kreisliga. Wernberg begann hervorragend und setzte sich mit 5:1 ab. Auch beim Stande von 7:3 witterten die TSV`lerinnen noch keine Gefahr und waren sich ihres Sieges sicher. Doch drei Niederlagen zum 7:6 schienen noch einmal alles auf den Kopf zu stellen. Da hieß es für Lena Schwarzbauer, kühlen Kopf zu behalten und mit ihrem letzten Einzelsieg den 8:6 Gesamterfolg zu bewerkstelligen. Die Punkte besorgten Segerer / Schwarzbauer, Meiller / Kummert, Darlyn Segerer, Anna Kummert (2), Sofie Meiller und Lena Schwarzbauer (2) und belegen nun mit Recht unangefochten Tabellenplatz eins (12:0 Punkte).

Für die Mädchen III gab es im Spiel gegen den TSV Stulln nicht viele Möglichkeiten, besser als mit 3:8 abzuschließen. Moosbauer / Haegler, Tamara Winter und Pia Haegler waren für Wernberg erfolgeich.

Die Bambinis blieben im Spiel gegen den TSV Nittenau immer einen Schritt hinter ihrem Gegner zurück, so dass am Ende eine knappe 8:5 Niederlage heraus kam. Schatz / Heidner, Simon Heidner, Nikolas Schatz und Lukas Klinger (2) fehlte nicht viel  zum Teilerfolg.

 

Im Halbfinale des Kreispokals der Jungen gab es für den ungeschlagenen Herbstmeister der 1. Kreisliga, die Jungen II, eine unerwartet deutliche Niederlage mit 1:5 gegen den TTC Neunburg. Ohne Chance im zweiten Hablfinale waren die Jungen III gegen den TTC Pirkensee. (0:5)

 

(wdb)