Spieltag 12-RR: 07.04.2018 

  HERREN 3

-

TTC Neunburg 2

9:5 :-(

TV Nabburg 2

-   JUNGEN 1 0:8 :-(

TSV Nittenau 2

-   HERREN 2 9:2 :-(

  DAMEN 2

- SpVgg Pfreimd 8:1 :-(

  BAMBINI

-

TuS Dachelhofen 3

9:1 :-(

  MÄDCHEN 2

- TSV Klardorf 4:6 :-(

  HERREN 4

-

TTC Pirkensee

3:9 :-(

  HERREN 5

- SF Bruck 4 5:9 :-(

FC Chamerau 2

-

  HERREN 1

9:6 :-(

DJK Ettmannsdorf 5

-

  DAMEN 3

4:6 :-(

Am vorletzten Spieltag schickte die Tischtennisabteilung des TSV Detag noch einmal ein Großaufgebot von neun Mannschaften ins Rennen. Sie erspielten dabei mit funf Siegen und  fünf Niederlagen eine ausgeglichene Bilanz.

Leider hat es die Herren I beim FC Chamerau nach einer bisher großartigen Rückrunde (12:2) knapp erwischt. Nach einem zunächst ausgeglichenem Spiel (5:5) konnte sich der Gastgeber mit drei Einzelsiegen erstmals einen bedeutenden Vorsprung zum 8:5 herausarbeiten, der von Wernberg dann nicht mehr wettgemacht wurde. Es gelang zwar noch das 8:6, auch das Schlussdoppel war bereits gewonnen, zählte jedoch dann nicht mehr, da Simon Büttner in seinem zweiten Einzel unglücklich im fünften Satz unterlag und damit die 9:6 Niederlage nicht zu umgehen war. Graber/Büttner, Alexander Buchner, Kilian Graber, Simon Büttner und  Dieter Buchner (2) fehlte ein Quäntchen Glück, behalten aber auf jeden Fall ihren vierten Tabellenplatz.

Schon eine Woche zuvor hatten die Damen II mit ihrem Sieg über den TSG Mantel-Weiherhammer den Grundstein für den Nichtabstieg aus der 3. Bezirkjsliga Nordost gelegt. Um den Weg erfolgreich zu Ende zu gehen, bedurfte es „nur“ noch eines Sieges im letzten Spiel gegen die SpVgg Pfreimd, der bisher als Angstgegner galt. Doch diesmal gelang den Wernbergerinnen alles: Sie siegten  wie entfesselt mit 8:1 und haben mit nun 9:19 Punkten den rettenden sechsten Tabellenplatz erobert.

Bereits ihren dritten Sieg in der Rückrunde erkämpften die Damen III am Sonntagnachmittag bei der DJK Ettmannsdorf V. Nach einem kurzzeitigen 2:3 Rückstand folgten 4 Einzelsiege in Folge und der 6:4 Erfolg war perfekt. Martina Klinger (3), Julia Schwarzbauer (2) und Ramona Kraus (1) haben am kommenden Wochenende zum Saisonabschluß noch einen Doppelstart.

Das hätten gerne auch die Herren II geschafft, doch bei denen stand der Abstieg aus der 1. Kreisliga schon längere Zeit fest. So war ihr Widerstand im Spiel beim  TSV Nittenau II erwartungsgemäß gering, sie erzielten lediglich zwei Punkte durch Richard Klinger und Simon Büttner (2:9).

Die Herren III haben durchaus die Chance, in der 2. Kreisliga mit Tabellenplatz vier abzuschließen. Dazu war ein Sieg zunächst gegen den TTC Neunburg vorm Wald notwendig, der mit 9:5 auch gelang, sodass man im letzten Spiel gegen den SV Altendorf diese Position verteidigen kann. Gegen Neunburg begann Wernberg verhalten (2:3), benötigte eine gewisse Zeit, um ins Spiel zu kommen, fand die richtigen Mittel und übernahm mit vier Siegen in Serie die Initiative und gab den einmal erzielten Vorsprung bis zum Schluss nicht mehr ab.

Bei den Herren IV zuhause gegen den TTC Pirkensee (Tabellendritter) lief die Partie bis zum 6:3 für den Gegner noch einigermaßen erträglich ab, Johannes Fleischmann, Michael Ebenburger und Armin Dinkelmeyer hatten die Punkte erzielt, dann aber war man dem Schlussspurt nicht mehr gewachsen, alle drei folgenden Einzel gingen verloren und damit auch das Match (3:9).

Für die Herren V bleibt es dabei: Sie müssen in der Rückrunde ohne Punktgewinn auskommen. Auch der letzte Gegner, der SF Bruck erwies sich als nicht bezwingbar. Aber ganz ohne Chancen war Wernberg nicht, wie das Gesamtergebnis von 5:9 unter Beweis stellt. Zwei verlorene Fünfsatzspiele, dazu die Zähler von Brabec/ Wöhl, Timo Brabec, Dominik Wöhl, Lukas Klinger und Lukas Bruckner machen deutlich, dass hier Widerstand geboten war.

Sie erlaubten sich nur im letzten Vorrundenspiel einen Ausrutscher (4:8), ansonsten beherrschten sie die Liga in überlegener Weise, auch die vorletzte Begegnung der Jungen I mit dem TV Nabburg wurde zu einer klaren Angelegenheit. Nach diesem 8:0 Erfolg ist die Meisterschaft (23:3) in der 1. Kreisliga in trockenen Tüchern, da kann auch eine Niederlage kommende Woche gegen Oberviechtach nichts mehr ändern.

Mit einem überzeugenden 9:1 Sieg über den TuS Dachelhofen haben die Jungen III (Bambinis) Anschluss ans Mittelfeld in der 3. Kreisliga gefunden.

Das Spitzenduell des Verfolgers Mädchen II gegen Tabellenführer TSV Klardorf entschied die führende Mannschaft knapp mit 6:4 für sich. Bis zum 3:3 hielt sich die Begegnung in der Waage, dann kippte das Pendel Richtung Gegner, als dem drei Erfolge in Serie gelangen und den Vorsprung auf 6:3 schraubte, während sich der TSV Detag mit nur noch einem Punktgewinn begnügen musste.

Eine überragende Sophia Ziegler (3) fand nur in Sabine Näger eine Unterstützerin, sonst wäre mehr möglich gewesen.

 

(wdb)