Spielbericht  06.03.2005

SF Bruck 96 - MÄDCHEN III 5:8 :-(
SF Bruck 96 - DAMEN II 6:8 :-(
KF Oberviechtach III - HERREN V 8:0 :-(
HERREN I - TV Wackersdorf 9:3 :-(
HERREN III - SF Bruck 96 II 7:9 :-(
TuS Dachelhofen - BAMBINI 5:5 :-(
JUNGEN I - TSV Nittenau II 8:4 :-(
JUNGEN III - DJK Steinberg III 8:0 :-(
DAMEN I - DJK Ettmannsdorf  II 4:8 :-(
TSV Klardorf II - DAMEN III 6:1 :-(

Genauso wie die erzielte Gesamtbilanz (5 Siege, 4 Niederlagen, 1 Unentschieden) waren auch die gezeigten Leistungen der Tischtennismannschaften des TSV Detag wechselhaft.

Eine etwas rätselhafte Niederlage erlitten die DAMEN  I zuhause gegen den DJK Ettmannsdorf II.  Diese waren erst wenige Tage zuvor vom Tabellenführer Neusorg mit 8:0 regelrecht überrollt worden. So glaubte man in Wernberg an keine unmittelbare Gefahr. Doch dieser Glaube stellte sich als Irrtum heraus. Der TSV verschlief den Anfang der Begegnung total, ließ den Gegner auf 4:0 davonziehen, ehe Simone Schachtner, Ingrid Rauch und Heidi Braun zur Aufholjagd ansetzten. Weitere zwei Punkte für den Gast stellten mit 6:3 fast wieder den alten Abstand her. Ingrid Rauch schaffte zwar noch den 6:4 Anschlusspunkt für Wernberg aber zwei erneute Niederlagen besiegelten mit 8:4 die dritte Niederlage der Saison.

Dafür sind die DAMEN II gegen Bruck mit einem blauen Auge davon gekommen. Der Tabellendritte (Bruck) bot alle Kräfte auf, um dem gastierenden Tabellenführer vom Sockel zu stürzen. Das Blatt wendete sich erst dann zugunsten Wernbergs, als beim Stande von 3:2 für den Gastgeber dem TSV vier Punkte in Folge gelangen (6:3 Führung). Aber auch jetzt gab sich Bruck noch nicht geschlagen und kam über ein 6:4 und 7:6 gefährlich nahe an ein Unentschieden heran. So war es Martina Klinger vorbehalten, nach einem 1:2 Satzrückstand mit ihrem hauchdünnen Fünfsatzsieg den 8:6 Erfolg sicher zu stellen. So bleiben Wagner / Klinger, Brigitte Wagner (3), Renate Kiener (2) und Martina Klinger (2) nicht unverdient an der Tabellenspitze.

Total von der Rolle zeigen sich zurzeit die DAMEN  III. Im direkten Vergleich mit dem Tabellennachbarn Klardorf gab es eine deprimierende 6:1 Niederlage, die einen weiteren Absturz in der Tabelle nach sich zieht.

Die MÄDCHEN  III waren schon auf die alles überragende Verena Gradl angewiesen, um mit 8:5 in Bruck ihren zweiten Platz zu behaupten. Ihre insgesamt vier beigesteuerten Punkte machten es Julia Richthammer (2), Pia Meiller und Franziska Ott leicht, die Tische als Sieger zu verlassen.

Ordentliche Leistungen zeigten die BAMBINI  in Dachelhofen. Nach Punkten von Bauer / Brenner, Daniel Brenner (2) und Andreas Bauer (2) trotzten sie dem Tabellendritten mit dem 5:5 Unentschieden einen Zähler ab.

Nach einigen weniger erfolgreichen Spieltagen kamen die HERREN  I in die Siegerspur zurück. Der 9:3 Sieg gegen Schlusslicht Wackersdorf war auch in seiner Höhe vollauf verdient.

Beinahe wäre den HERREN III gegen den Tabellenführer Bruck eine Sensation geglückt. Sie wollten sich eigentlich nur gut verkaufen, aber als sie überraschend mit 5:2 in Führung lagen, da war doch der Wille zu mehr erkennbar. Aber Bruck machte mit  fünf Siegen die Wernberger Hoffnungen zunichte (5:7). Hans-Erich Jenke und Matthias Kiener brachten den TSV noch einmal auf 7:7 heran, doch im letzten Einzel und im Abschlussdoppel zeigten sich wieder die Gäste überlegen und kamen somit zum glücklichen 9:7 Sieg.

Ebenfalls knapp gescheitert sind die HERREN  V in Oberviechtach. Nach ausgeglichenen Leistungen von Gresser / Lindner, Stefan Gresser (2) und Michael Lindner (3) bis zum 6:6 verlor man erst in dieser Phase mit 8:6.

Der Weg der JUNGEN  I geht zweifellos nach oben. Dieses Mal konnten sie überzeugend den Tabellendritten Nittenau mit 8:4 in die Schranken verweisen. Damit haben Büttner / Buchner, Lindner / Dinkelmeyer, Matthias Lindner (2), Armin Dinkelmeyer, Alexander Buchner und Simon Büttner (2) selbst Platz drei in der Tabelle übernommen.

Mit einem 8:0 Sieg über Steinberg polierten die JUNGEN  III ihr Punktekonto etwas auf.

 wdb