Spielbericht  05.02.2006

JUNGEN III - TTC Pirkensee 8:1 :-(
DJK Steinberg - BAMBINI 1:6 :-(
JUNGEN IV - TuS Dachelhofen III 7:7 :-(
HERREN III - TV Nabburg 2:9 :-(
DJK Steinberg V - HERREN IV 9:6 :-(
DJK Weiden - DAMEN I 4:8 :-(
DAMEN II - TSG Mantel/Weiherhammer 1:8 :-(
JUNGEN II - TV Wackersdorf 7:7 :-(
MÄDCHEN II - SGS Amberg III 8:1 :-(
JUNGEN I - TTC Eslarn 8:3 :-(
DAMEN I - ASV Neumarkt III 5:8 :-(
FC Chamerau - HERREN I 7:9 :-(
FC Schwarzenfeld - HERREN II 8:8 :-(

Nachdem das vergangene Wochenende abermals mehr Siege (6) als Niederlagen (4) neben drei Unentschieden brachte, kann die Tischtennisabteilung des TSV Detag zufrieden sein.

Trotz des klaren 9:1 Vorrundenerfolges der Herren I gegen Chamerau wussten sie, dass es in der Halle des gleichen Gegners schwer werden würde. Da auch noch zwei Stammspieler zu ersetzen waren, war man auf ein knappes Ergebnis eingestellt Doch die Partie entwickelte sich gut, nach einer 5:0 Führung sah man die Sache schon lockerer auf Wernbergs Seite, aber der Vorsprung war trügerisch. Über ein 7:3 kam der Gastgeber zum 7:5 und später zum 8:6, so dass es im Schlussdoppel zur Entscheidung kommen musste. Buchstäblich mit dem „letzten Ball“ (fünfter Satz) gelang dem TSV Doppel Nowak / Buchner der 9:7 Gesamterfolg. Zünglein an der Waage war diesmal Ersatzspieler Thomas Jenke, der mit seinen beiden Einzelsiegen und seinem Erfolg im Doppel gemeinsam mit Alfred Braun ein gewichtiges Wort beim Endergebnis mitsprach.

Mit großer Wahrscheinlichkeit haben die Herren II bereits jetzt schon ihr Klassenziel, den Erhalt der 1.Kreisliga, geschafft. Nach den drei Punkten vom Wochenende voraus gab es diesmal in Schwarzenfeld wieder eine Punkteteilung durch ein verdientes 8:8 Unentschieden. Ein Spiel mit allen Höhen und Tiefen zeigten die Wernberger, die nach den Doppeln mit 2:1 in Führung lagen, auf 5:3 erhöhten, dann aber mit  7:5 und  8:6 ins Hintertreffen gerieten. So mussten Rainer Achhammer und das Enddoppel Jenke / Klinger alles geben, um einen vollen Erfolg des Gastgebers zu verhindern.

Beim 2:9 der Herren III zuhause gegen Nabburg konnten nur im Doppel H.Braun / V. Schirmer und Hans Braun Erfolge für sich verbuchen. Alle Entscheidungen (4) im fünften Satz gingen leider an Nabburg und ließen  kein besseres Ergebnis zu.

Mit nur vier Spielern bestückt hatten die Herren IV auch gegen den Tabellenletzten in Steinberg keine Siegeschancen. Höpfl / Bierner, Thomas Höpfl (2), Thomas Ram (2) und Stefan Bäumler  wehrten sich verbissen, konnten aber die vielen kampflos abgegebenen Punkte nicht aufholen und verloren mit 9:6.

Die Jungen I schließen nach ihrem 8:3 Erfolg über den TTC Eslarn das Erreichen eines zweiten Tabellenplatzes in der 2. Bezirksliga nicht mehr aus.

Eine bis zum Schluss ausgeglichene Partie der Jungen II gegen Wackersdorf endete dann auch mit einem 7:7. M. Lindner / Bauer, Thomas Ram (2), Michael Lindner (2) und Sebastian Lindner (2) hatten keine Möglichkeit. mehr heraus zu holen.

Mit ihrem 8:1 Sieg über den TTC Pirkensee zeigen sich die Jungen III gut vorbereitet auf die kommende Spitzenbegegnung mit dem punktgleichen TV Nabburg.

Obwohl meistens den Ton angebend kamen die Jungen IV zuhause gegen TV Dachelhofen über ein 7:7 Unentschieden nicht hinaus. Babl / Schärtl, Daniel Schärtl, Fabian Schlosser (2), Max Babl und Andreas Bauer (2) gaben ungern den einen Punkt ab.

Es hätte den zweiten Doppelschlag innerhalb von zwei Spieltagen für die Damen I geben können. Darauf deutete zunächst auch ihr 8:4 Sieg beim DJK Weiden hin, aber im zweiten Spiel zuhause gegen den ASV Neumarkt ging es daneben. Nach einem Bilderbuchstart (4:0) schien sich die Erfolgsserie fort zu setzen, doch dann kam der Einbruch. Neumarkt übernahm zusehens die Regie, ging mit 5:4 in Führung und überließ den konsternierten Wernbergerinnen nur noch einen Punkt, Endstand  5:8. Braun / Rauch, Schirmer / Schachtner, Heidi Braun, Susanne Schirmer und Simone Schachtner fanden keine spielerischen Mittel, um die Niederlage abzuwenden.

Bei den Damen II war Martina Klinger von den Damen II der einzige Lichtblick in der 8:1 Niederlage gegen die TSG Mantel-Weiherhammer.

Zwölf Spieltage sind die Mädchen II nun schon ohne Punktverlust (24:0) und wollen dieses „Zu Null“ offensichtlich bis zum Ende der Spielzeit durchziehen. Diesmal gegen den Tabellendritten SGS Amberg zeigten sie mit dem 8:1 Sieg wieder deutlich, dass sie keine Konkurrenz fürchten müssen.

Auch die Jüngsten, die Bambinis schlossen das Wochenende mit einem 6:1 Sieg über die DJK Steinberg erfolgreich ab.

 wdb