[TSV-TT Logo]
Spielbericht vom 04. April 2004

Mit einem wahren Siegeszug haben die Tischtennismannschaften des TSV Detag diese Saison abgeschlossen. Dass bei den sechs Siegen ein kampfloser Punktgewinn dabei war, schmälert den Erfolg nicht.

Die Herren I haben noch einmal eindrucksvoll unter Beweis gestellt, dass sie zu den Spitzenmannschaften in der 3. Bezirksliga zählen. Ihre letzte Niederlage gegen Neunkirchen I hatte den Verlust des dritten Tabellenplatzes nach sich gezogen. Nun hatten sie im direkten Vergleich mit Tiefenbach die Gelegenheit, denen diesen Platz wieder abzunehmen. Das gelang überdeutlich mit 9:3 an den Tischen des Gegners. So gestärkt, durften sie sich jedoch im letzten Spiel gegen den TTC Pirkensee keine Blöße geben. Doch dieses Spiel nahm zunächst einen unglücklichen Verlauf. Stefan Segerer verletzte sich in seinem ersten Einzel so schwer, dass er für den Rest der Partie gänzlich ausfiel. Von diesem Schock erholte sich Wernberg nur langsam. Ein 1:5 Rückstand konnte nach einem Kraftakt durch den TSV auf 4:5 verkürzt werden, aber ein kampfloser und ein regulärer Punktgewinn durch den Gegner ließ wiederum Zweifel am Gesamterfolg aufkommen (4:7). Ein nicht mehr erwarteter Leistungsaufschwung von Alfred Braun, Dieter Buchner, Andreas Wild, Manfred Kessler und dem Doppel Daniel / Wild brachte in dieser heiklen Situation fünf Punkte in Serie und den 9:7 Erfolg.

Auch dieHerren III zählen zu den großen Gewinnern des Wochenendes. Zwar haftet dem kampflosen 9:0 Sieg über den Tabellenführer Nittenau III ein gewisser Makel an, aber es ist nicht Wernberg zuzuschreiben, dass der nicht erschienene Gegner seinen Spitzenplatz so leichtfertig herschenkte. Im regulären Wettstreit in Wackersdorf zeigten sie sich dann von ihrer besten Seite. Der TSV machte unbeeindruckt aus einem 5:2 Rückstand eine 7:5 Führung, musste anschließend das 7:6 hinnehmen, bevor er im Folgenden zum 9:6 Sieg vollenden konnte. Nun kann im letzten aller Spiele gegen Wackersdorf II passieren was will, die Gefahr eines Abstieges ist nun endgültig gebannt.

Trotz eines noch nicht ganz genesenden Walter Kaufmann haben die Herren IV mit 25:19 Punkten in der 4. Kreisliga mit einem guten fünften Platz abgeschlossen. Vergessen ist die zwischenzeitliche Serie mit fünf Niederlagen in Folge nach dem jetzigen 9:4 Erfolg über Dachelhofen VI. Nach einer Saison mit vielen Höhen und Tiefen kann man nun mit dem Erreichten zufrieden sein.

Die Damen I haben sich tatsächlich ihren Wunsch erfüllt, mit einer positiven Bilanz abzuschließen. Dazu bedurfte es eines Sieges gegen den DJK Weiden, mit dem man nicht immer gute Erfahrung gemacht hatte. Doch diesmal lief nichts aus dem Ruder, dafür sorgten Schirmer / Schachtner, Heidi Braun (2), Simone Schachtner (2), Susanne Schirmer (2) und Ingrid Rauch bei ihrem 8:5 Heimsieg.

wdb wdb

zurück