Spieltag 02.10.2011

SF Bruck 96 II - DAMEN II 7:7 :-(
TV Nabburg IV - JUNGEN V 8:4 :-(
DAMEN I - DJK Weiden 8:3 :-(
HERREN III - TV Wackersdorf IV 9:0 :-(
TSV Stulln III - JUNGEN IV 6:8 :-(
MÄDCHEN I - TV Waldmünchen 8:0 :-(
SVE Seubersdorf - JUNGEN I 5:8 :-(
TSV Nittenau - JUNGEN III 3:8 :-(
DJK Steinberg II - HERREN II 9:5 :-(
SF Bruck 96 - HERREN I 9:3 :-(
DAMEN I - SSV Brand II 8:3 :-(
TSV Klardorf II - HERREN IV 6:9 :-(
HERREN II - FC Schwarzenfeld (Kreispokal) 1:5 :-(
TV Wackersdorf III - JUNGEN III (Kreispokal) 0:5 kl :-(
SV Altendorf - JUNGEN IV (Kreispokal) 5:1 :-(
JUNGEN II - TSV Stulln II (Kreispokal) 5:0 :-(
DJK Weiden II - JUNGEN I (Bezirkspokal) 0:5 :-(

Mit acht Siegen, drei Niederlagen und einem Unentschieden schnitten die Tischtennismannschaften des TSV Detag in der vergangenen Woche ungewöhnlich gut ab. Großen Anteil hatte dabei das weibliche Geschlecht, das mit 7:1 Punkten aus vier Spielen wesentlich zu dieser positiven Gesamtbilanz beitrug.

Überaus erfolgreich meisterten die Damen I ihren Doppelstart zuhause gegen die DJK Weiden und den SSV Brand. Zwei 8:3 Siege sprangen heraus, so dass sie nach dem Auftaktsieg gegen den 1. FC Rötz (8:4) nun mit 6:0 Punkten an der Tabellenspitze der Oberpfalzliga liegen. Bereits am kommenden Freitag wird sich zeigen, ob Wernberg sich als würdiger Tabellenführer erweist, wenn es beim Henger SV, der mit 4:0 Punkten zurzeit als härtester Verfolger gilt, in deren Halle um eine kleine Vorentscheidung geht.

Zu einer gerechten Punkteteilung kam es beim Spiel der Damen II bei den Sportfreunden in Bruck. Die TSV`lerinnen begannen stärker als ihr Gastgeber, was sich auch in ihrer 5:3 Führung ausdrückte. Doch Bruck konnte ausgleichen (5:5) und ab dem Spielstand gelang es keiner Mannschaft mehr, wesentliche Akzente zu setzen, so dass man sich mit dem 7:7 Unentschieden zufrieden gab. So sahen es auch Wagner/Meiller, Brigitte Wagner (3), Martina Klinger und Pia Meiller (2).

 

Ein besseres Debüt konnten die Mädchen I in der Oberpfalzliga nicht abgeben, denn sie siegten daheim gegen den TV Waldmünchen ohne Makel mit 8:0.

Ihren Überraschungserfolg in der Rückrunde der vergangenen Saison konnten die Herren I im neuen Abschnitt nicht wiederholen. Der SF Bruck zeigte sich an eigenen Tischen bestens vorbereitet und bescherte dem TSV-Team eine herbe 9:3 Niederlage. Nur das Doppel D.Buchner/A.Buchner sowie im Einzel Christian Daniel und Alexander Buchner zeigten sich in der Lage, dem Gegner etwas entgegen zu setzen.

Auch die Herren II mussten akzeptieren, dass ihr Gegner in Steinberg am Wochenende nicht zu bezwingen war. Nach anfänglich ausgeglichenem Spiel, Wernberg konnte sogar mit 5:4 einen kleinen Vorsprung herausarbeiten, gelang im Folgenden dem TSV nichts mehr. Alle fünf Einzel gingen im Anschluss verloren, damit war die Partie mit 9:5 zugunsten Steinberg entschieden. Graber/Wild, Kilian Graber, Richard Klinger, Georg Lang und Matthias Kiener taten ihr Bestes, aber es reichte nicht.

Zu einer schnellen Angelegenheit wurde für die Herren III die Begegnung mit dem TV Wackersdorf. In Ermangelung eines sechsten Spielers hatte der Gegner nicht viel entgegen zu setzen und verlor mit 9:0.

Mit einem verhältnismäßig hart umkämpften 9:6 Erfolg über den TSV Klardorf haben die Herren IV ihren Einstand in der 4. Kreisliga Nord gegeben. Allerdings schien die Partie anfangs aus dem Ruder zu laufen, denn Klardorf legte bei eigener 5:3 Führung mächtig vor. Erst dann platzte auf Wernbergs Seite der Knoten, fünf Einzelsiege in Folge sprechen hier eine deutliche Sprache. Der Gastgeber erholte sich nicht mehr von dem 8:5 Rückstand, je ein Sieg auf beiden Seiten stellten dann den Endstand her.

 

Wiedergutmachung hieß die Devise bei den Jungen I. Nach der herben 1:8 Auftaktniederlage beim SV Neukirchen wollten sie es diesmal in Seubersdorf besser machen. Dies gelang mit einem schönen 8:5 Erfolg, der durch Meiller/Ebenburger, Johannes Liebrich, Jörg Meiller (2), Andreas Bauer (2) und Michael Ebenburger (2) zustande kam.

Unter ähnlichen Umständen (0:8) waren die Jungen III in der 2. Kreisliga Nord gestartet. Nun gelang ihnen in der zweiten Begegnung ein achtbarer 8:3 Sieg beim TSV Nittenau. Von Beginn an dominierten die Wernberger das Spiel und hatten keine große Mühe, nach deutlichem 5:1 Zwischenstand diese Partie erfolgreich zu beenden.

Die Jungen IV eilen zurzeit von Sieg zu Sieg. Nach zwei bisherigen 8:0 Siegen war diesmal allerdings eine Partie bis zum letzten Einzel notwendig, um mit 8:6 über den TSV Stulln erfolgreich zu bleiben. Heidner/Kleierl, Graf/Brabec, Simon Heidner (3), Michael Graf (2) und Simon Kleierl hatten am Schluss nach einer klaren 5:1 Führung noch zu kämpfen, bis der knappe Sieg feststand.

Schon wesentlich besser als beim ersten Auftritt (0:8) gestalteten die Jungen V das Ergebnis beim TV Nabburg. Zwar verloren sie mit 8:4 auch dieses Duell, doch zeigten sie mit einigen Einzelerfolgen aufsteigende Tendenz.

 

Bezirkspokal: DJK Weiden-Jungen I  0:5.

Ergebnisse aus dem Kreispokal: Herren II-FC Schwarzenfeld 1:5, Jungen II-TSV Stulln II 5:0, TV Wackersdorf-Jungen III 0:5 (kampflos), SV Altendorf-Jungen IV 5:1

 (wdb):