Spieltag 3-RR: 02.02.2020 

HERREN III

-

TuS Dachelhofen III

3:9 :-(

SpVgg Pfreimd

-

DAMEN

0:10 :-(

TTC Neunburg vW  III

-

HERREN III

9:4 :-(

HERREN I

-

DJK Steinberg II

9:2 :-(

TSV Stulln

-

JUNGEN III

5:5 :-(

TSV Klardorf II

-

JUNGEN IV

10:0 :-(

HERREN IV

-

TSV Nittenau III

8:8 :-(

TTC Luitpoldhütte Amberg

-

HERREN I

5:9

:-(

 

Mit acht Begegnungen griff die Tischtennisabteilung des TSV Detag in dieser Woche stärker in das Spielgeschehen ein, als dies das letzte Mal der Fall war. Sie konnte dabei drei Siege, drei Niederlagen  und zwei Unentschieden bekannt geben.

Mit dabei waren diesmal auch die Damen (14:2 Punkte), die in der Bezirksklasse A weiterhin in enger Tuchfühlung mit dem SV Neusorg (13:1) bleiben und jetzt sogar kurzfristig, da ein Spiel mehr auf dem Konto, die Tabellenführung übernommen haben. Auf jeden Fall hat ihr 10:0 Kantersieg bei der SpVgg Pfreimd schon mal bewirkt, dass in der Bilanz der Spiele ordentlich vorgelegt werden konnte.

Die Herren I mussten bei ihrem bevorstehenden Doppeleinsatz auf der Hut sein,   denn nur  drei Siege in der gesamten Vorrunde hatten die Alarmsirenen schrillen lassen, auch ein Sieg im ersten Rückrundenspiel konnte noch nicht zur Beruhigung beitragen. Das Wochenende wurde für sie zum vollen Erfolg, mit zwei Siegen gelang ihnen mit Bravour ein erfreulicher Befreiungsschlag in der Tabelle. Das erste Spiel zuhause gegen den DJK SV Steinberg II endete mit einem überlegenen 9:2 Erfolg, das gab natürlich Auftrieb für die zweite Begegnung beim  TTC Luitpoldhütte Amberg. Hier startete man furios, legte mit unwiderstehlichem Einsatz eine 7:0 Führung vor, so dass der Eindruck entstand, man wolle dem Gegner keinen Sieg abgeben. Das änderte sich jedoch im weiteren Spielverlauf, Amberg konterte mit vier Punkten in Folge und war auch für den Rest der Partie dann ein ebenbürtiger Gegner, der allerdings später seine 9:5 Niederlage einsehen musste. Mit diesen vier Zählern im Rücken stellt sich für die Mannschaft um Christian Daniel eine völlig andere Tabellensituation dar, denn man schnellte von Platz acht auf fünf hoch.

Ebenfalls einen doppelten Einsatz hatten die Herren III, die allerdings dabei ein Waterloo erlebten. Zwei Niederlagen sozusagen am Stück befördern sie nun mit 7:17 Punkten auf den drittletzten Tabellenplatz, mit der Punktzahl nahe der beiden noch folgenden Mannschaften. In der Heimbegegnung mit dem TuS Dachelhofen unterlagen sie klar mit 9:3, hier punkteten lediglich Jenke/Achhammer, Rainer Achhammer und Richard Klinger. Nicht viel besser gelang die zweite Partie beim TTC Neunburg v.W. II, hier verlor man fast ebenso deutlich mit 9:4 und muss nun versuchen, eine ähnliche Siegesserie wie in der Vorrunde hinzulegen, um verlorengegangenes Terrain wieder gut zu machen.

In einer Zitterpartie haben die Herren IV dem in der Vorrunde überlegenen TSV Nittenau III ein hochverdientes 8:8 Unentschieden abgerungen. Das Spiel verlief lange Zeit zum Nachteil der Wernberger, da der Gast zunächst die Initiative ergriff und ständig in Führung lag (2:0, 4:2). Beim Stande von 7:4 für Nittenau war man sogar der Meinung, in dieser Begegnung doch wieder zu unterliegen. Dann jedoch ging ein Ruck durch die Mannschaft, sie holte in den nächsten Einzeln vier Punkte in Folge, das bedeutete gleichzeitig erstmalige Führung mit 8:7 und damit Punktgewinn.

Um nicht vollends leer auszugehen, setzte Nittenau alles daran, um im  Schlussdoppel den rettenden achten Punkt zu holen. Ziegler/Fleischmann, Johannes Fleischmann, Michael Ebenburger (2), Tizian Ziegler (2), Sebastian Geitner und Lukas Fleischmann können stolz sein.

Etwas zwiespältig haben die Jungen III auf das 5:5 Unentschieden beim TSV Stulln reagiert, denn als Tabellendritter der Bezirksklasse B Gruppe 4 Süd hatte man gegen den zwei Plätze schlechter liegenden Gastgeber eigentlich einen Sieg im Plan, um näher am Spitzenduo dran zu bleiben. Dies gelang nicht ganz, im Gegenteil, Wernberg musste bis zum Schluss mit Rückständen kämpfen, ehe der Ausgleich geschafft war. Florian Zitzmann (2), Maximilian Hollweck (2) und Timo Wild waren mit dem Spielverlauf nicht zufrieden.

Zum dritten Mal in Folge mussten die Jungen IV, diesmal beim TSV Klardorf, mit 0:10 die Punkte hergeben.

 

(wdb)