Spieltag 24: 02.04.2017

KF Oberviechtach 2 -   HERREN 4 9:5 :-(

  HERREN 3

-

TV Nabburg 4

9:2 :-(

  BAMBINI 1

-

SF Bruck 96

10:0 :-(

SV Altendorf

-

  HERREN 2

4:9 :-(

TV Wackersdorf 3

-

  JUNGEN 3

8:2 :-(

TV Wackersdorf 2

-

  BAMBINI 2

2:8 :-(

  JUNGEN 1

-

TSV Berching

8:0 kl   :-(

  MÄDCHEN 2

-

TSV Stulln

2:8 :-(

SF Bruck 96

-

  HERREN 1

9:3 :-(

TV Wackersdorf 4

-

  HERREN 4

9:4 :-(

  DAMEN 1

-

SC Sinzing

7:7

:-(

Der vorletzte Spieltag in dieser Saison schickte noch einmal elf Mannschaften der Tischtennisabteilung des TSV Detag an die grünen Tische. Sehr ausgeglichen präsentierte sich dabei die erzielte Bilanz mit fünf Siegen, fünf Niederlagen und einem Unentschieden.

Bei der Heimpartie der Damen I mit dem SC Sinzing ging es im letzten Spiel um Platz drei in der Oberpfalzliga, allerdings hatten die Wernbergerinnen dabei den schwereren Stand, denn nur ein Sieg  hätte ihnen weiter geholfen. Zunächst sah es ganz danach aus, denn der TSV zog auf 4:2 davon und war guten Mutes. Dann kam Sinzing besser ins Spiel, glich zum 4:4 aus und hatte auch in den folgenden drei Einzeln mit 2:1 die Nase vorn, Spielstand nun  6:5 für die Gäste. Sarah Segerer und Simone Daniel drehten mit ihren Siegen das Zwischenergebnis wieder um (7:6), doch konnten auch sie den anschließenden Punktverlust zum 7:7 Gesamtunentschieden nicht verhindern. So landeten sie nach Abschluss der Saison zwar punktgleich (23:9) mit Sinzing, aber eben wegen des schlechteren Verhältnisses in den Spielen auf Rang vier.

Der Tabellenführer in der 3. Bezirksliga Ost, die Sportfreunde Bruck 96 zeigten gegen die Herren I das ganzes Repertoire seines Könnens und unterstrich diese Leistung mit einem glatten 9:3 Erfolg. Die Wernberger Punkte erzielten Daniel/Jenke, Alexander Buchner und Christian Daniel. Die Herren II haben nach ihrem Sieg in dieser Woche nur noch eine Hürde zu nehmen, um ihre beeindruckende Bilanz (33:1) zu Ende zu führen. Beim SV Altendorf ließen sie auf jeden Fall nichts anbrennen und beendeten nach souveräner Vorstellung mit einem deutlichen 9:4 Erfolg, der sich nur anfangs beim 2:2 Zwischenstand etwas schwierig gestaltete.

Mit großem Vorsprung Platz zwei gehalten und nur knapp mit einem Punkt den Meistertitel verfehlt haben die Herren III nach einer großartigen Saison und steigen damit verdienter Weise in die 2. Kreisliga auf. In ihrem letzten Auftritt stellten sie noch einmal gegen den TV Nabburg ihr ganzes Können unter Beweis und siegten klar mit 9:2. Vermutlich nicht mehr vom letzten Tabellenplatz wegkommen werden die Herren IV, die bei zwei Spielen die Gelegenheit nicht nutzen konnten, da sie zwei  Niederlagen erlitten und auch die nächste und letzte Begegnung in acht Tagen nicht Gutes verspricht. Beim KF Oberviechtach unterlagen sie nach Punkten von Fleischmann/Geitner, Gläßer/Ebenburger, Johannes Fleischmann (2) und Michael Ebenburger mit 9:5. Auch im zweiten Spiel gegen den Glück-Auf Wackersdorf lief es nicht viel besser, man verlor mit 9:4, hier kamen nur Dinkelmeyer/Ram, Sebastian Geitner, Thomas Ram und Johannes Fleischmann zum Zuge. 

Nach anfänglichen Schwierigkeiten in der Oberpfalzliga haben die Jungen I nach einem kampflosen 8:0 Sieg über den TSV Berching mit einem hervorragenden zweiten Tabellenplatz abgeschlossen. Sie mussten lediglich dem TV Glück-Auf Wackersdorf den Vortritt lassen, der aber sehr deutlich den Titel errang. Für die Jungen III wird es wohl beim vierten Rang in der 1.Kreisliga bleiben. Gegen den Zweiten, dem TV Glück-Auf Wackersdorf, war man nicht gewachsen und verlor glatt mit 8:2, nur Tizian Ziegler und Aaron Burkhart konnten Siege erzielen.  Die Mädchen II waren bei ihrer Niederlage (8:2) gegen den TSV Stulln schon auf die beiden Zähler von Sabine Näger und Theresa Höpfl angewiesen, um bei Punktgleichheit mit dem SF Bruck auch in der Differenz der Spiele gleichzuziehen, damit sie nicht alleine am Tabellenende stehen.

Im Endeffekt waren es nur zwei Punkte Vorsprung vor dem SV Neusorg, aber insgesamt haben die Bambini I eine überaus souveräne Saison zu Ende gespielt. Mit der makellosen Bilanz von 14:0 Punkten und 65:5 Spielen ist ihnen ein überlegener Durchmarsch gelungen. Das unterstrichen sie auch im letzten Spiel mit einem 10:0 Sieg über den SF Bruck.

Erfreuliches können auch die Bambini II berichten, denn ihnen gelang gegen TV Glück-Auf Wackersdorf ein guter 8:2 Erfolg.

(wdb)