Spieltag 01.11.2009

SF Bruck 96 V - JUNGEN III 8:4 :-(
MÄDCHEN II - FSV Berngau II 7:7 :-(
DAMEN III - SpVgg Pfreimd II 6:2 :-(
HERREN I - TB Weiden 2:9 :-(
MÄDCHEN III - DJK Steinberg 3:8 :-(
TV Wackersdorf II - JUNGEN II 7:7 :-(
JUNGEN I - SF Bruck 96 6:8 :-(
DAMEN I - TSV Nittenau 8:5 :-(
DAMEN IV - ASV Fronberg II 0:6 :-(
TV Wackersdorf II - HERREN II 9:4 :-(
HERREN IV - DJK Steinberg V 9:0 :-(
DJK Steinberg - HERREN I 9:6 :-(

 

 

 Schwere Zeiten machen derzeit die Mannschaften der Tischtennisabteilung des TSV Detag durch. Liegt es an den verhältnismäßig hohen Ligen oder am steigenden Spielniveau, jedenfalls kam man vergangene Woche wieder nicht ohne zahlreiche Niederlagen (7) aus. Daneben standen nur drei Siege und zwei Unentschieden.

 

Erfreulicherweise sind fast jedes Mal die Damen I in der Rubrik „Sieger“ zu finden. Auch diesmal im Heimspiel gegen den TSV Nittenau konnte ein 8:5 Erfolg eingefahren werden. Bis zum 2:2 hielt sich der Gast im Rennen, dann aber setzte sich das Detag-Team immer besser ab (4:2,6:3). Nittenau schloss noch einmal zum 5:6 auf, wurde jedoch durch zwei weitere Siege von Wernberg in die Schranken gewiesen. Mit insgesamt vier Siegen bei nur einer Niederlage (8:2) hat man sich nun im oberen Tabellenfeld etabliert.

Auch die Damen III gefielen mit einem 6:2 Sieg über die SpVgg Pfreimd. Nach dem zwischenzeitlichen 2:2 Gleichstand ging ein merklicher Ruck durch die Mannschaft, der mit vier Siegen in Folge zum erwähnten Ergebnis führte.

Nichts zu holen hatten die Damen IV zuhause gegen den ASV Fronberg, sie verloren deutlich mit 6:0.

 

Zufrieden sein können die Mädchen II, die in der 2. Bezirksliga Nord zu einem verdienten 7:7 Unentschieden gegen den FSV Bernbau kamen. Allerdings war ihre Freude über die 2:0 Führung nach den Doppeln schnell verflogen, denn Bernbau baute nun kontinuierlich seinen Vorsprung auf 5:3 aus. Aus den letzten sechs Einzeln konnte Wernberg mit vier Siegen bei nur zwei Niederlagen das Match ausgeglichen halten. L. Schwarzbauer / Meiller, J. Schwarzbauer / Winter, Tamara Winter (2), Julia Schwarzbauer, Lena Schwarzbauer und Sofie Meiller überzeugten mit einem guten Endspurt.

Nur Pia Hägler (2) und Lisa Sajons von den Mädchen III sahen sich beim Spiel gegen den DJK Steinberg in der Lage, beim 3:8 dem Gegner Paroli zu bieten.

 

Nichts zu lachen haben zurzeit die Herren I in der 2. Bezirksliga Nord. In bisher sieben Spielen gelang ihnen nur ein Punkt (1:13), denn auch der Doppelstart letzte Woche ging voll daneben. Zuhause gegen den TB Weiden unterlagen sie klar mit 9:2. Hier boten lediglich Christian Daniel und Alfred Braun Widerstand. Knapper ging es beim zweiten Spiel beim DJK Steinberg zu, aber auch hier ließ man mit dem 6:9 die Punkte. Nun müssen unbedingt in den nächsten Begegnungen mit Dachelhofen II und Erbendorf  Siege her, um das Schlimmste noch zu verhindern.

Auch die Herren II kommen nicht aus dem Tabellenkeller heraus.   In Wackersdorf  verloren sie relativ deutlich mit 9:4, so dass es bei ihnen mit 2:8 Punkten bei bisher nur einem Sieg bleibt. Roland Gessl, Alexander Buchner, Hans Braun und Markus Wild waren für Wernberg erfolgreich.

Mit ihrem zweiten Sieg im zweiten Spiel haben sich die Herren IV in der 4. Kreisliga nun eine ausgezeichnete Ausgangsposition geschaffen. Bei ihrem 9:0 über den DJK Steinberg hatten sie nur zweimal einen fünften Satz zu bestreiten, ehe das Ergebnis feststand.

 

Denkbar knapp gescheitert sind die Jungen I (2. Bezirksliga) zuhause gegen SF Bruck. Sie fanden erst dann ins Spiel, als es schon fast zu spät war (2:5). Trotzdem sahen sie nach ihrer Aufholjagd  beim 6:6 noch einmal eine Chance, die aber mit zwei glücklichen 15:13 Siegen des Gegners jeweils im fünften Satz mit dem Endergebnis von 6:8 zunichte gemacht wurde. Bauer / Liebrich, Michael Ebenburger (2), Johannes Liebrich, Jörg Meiller und Andreas Bauer ärgerten sich zu Recht.

Mit dem 7:7 Unentschieden der Jungen II beim TV Wackersdorf  können beide Mannschaften zufrieden sein. Der Spielverlauf zeigt deutlich die Ausgeglichenheit beider Teams, in dem Baumann / Schärtl, Johannes Schärtl (3), Tobias Baumann (2) und Erik Fleischmann  für Wernberg die Punkte holten.

Im Nachbarduell zwischen dem SF Bruck und den Jungen III setzte sich in Bruck der Gastgeber mit 8:4 durch und verwies die Wernberger auf Platz vier der Tabelle. Andreas Hösl, Johannes Fleischmann (2) und Lukas Klinger gerieten zu früh mit 6:2 ins Hintertreffen.

 

 (wdb):