Spieltag 11:  01.12.2018

SV TuS/DJK Grafenwöhr 2

-

  JUNGEN 2

1:9

:-(

  MÄDCHEN

-

TSV Klardorf 2

10:0 (kl)

:-(

SC Eschenbach

-

  DAMEN

7:3

:-(

TV Wackersdorf

-

  MÄDCHEN

3:7

:-(

  HERREN IV

-

TSV Klardorf 2

9:1

:-(

  DAMEN

-

ASV Fronberg

2:8

:-(

TTC Eslarn

-

  HERREN I

6:9

:-(

TV Nabburg 2

-

  HERREN II

9:6

:-(

TuS Dachelhofen 4

-

  BAMBINI

2:8

:-(

Neun Begegnungen fanden noch einmal am vorletzten Spieltag  für die Tischtennisabteilung des TSV Detag statt , brachten ihr sechs Siege und nur drei Niederlagen und blieben damit gut im positiven Bereich.

Gleich zwei Mal mussten die Damen mit anderen Mannschaften in Wettstreit treten und erlebten dabei ein schwarzes Wochenende. Zuerst ging die Begegnung beim SC Eschenbach mit 7:3 daneben, bei einem Gegner, den man vom Tabellenbild her eigentlich zu beherrschen glaubte. Wernberg kam nicht ins Spiel,  lief ständig einem Rückstand hinterher (2:0, 4:1), glaubte später beim 4:3 an eine Wende und sah sich getäuscht, als der Gastgeber schneller als gedacht das Match beendete. Im zweiten Spiel gegen den haushohen Tabellenführer ASV Fronberg hatten sie von vorne herein wenig Erfolgsaussichten. So entwickelte sich diese Partie auch zu einer einseitigen Angelegenheit für den Favoriten. Wernberg hatte wenig entgegen zu setzen, wie der Spielverlauf von 0:3 und 1:8 auch deutlich macht. Heidi Braun gelang am Ende noch eine Resultatsverbesserung zum 2:8, nachdem sie schon vorher für den ersten Punkt gesorgt hatte. Nun ist die Gesamtbilanz etwas verhagelt (10:6), reicht aber noch zu Platz drei in der Bezirksklasse A, der jedoch im letzten Vorrundenspiel gegen den DJK SV Steinberg verteidigt werden muss.

Die Herren I mussten beim Tabellenletzten TTC Eslarn 1969 mehr investieren als gedacht. Nach zähem Beginn ging man mit einer 2:1 Führung in den ersten Einzeldurchgang, der aber mit einem 5:4 Vorsprung des Gegners endete. Als auch der zweite Hälfte mit einer Niederlage begann (4:6), drohte das Spiel aus den Händen zu gleiten, aber gerade noch rechtzeitig konnte  der TSV seine spielerischen Fähigkeiten umsetzen und gewann nach einer Serie von fünf Siegen das Spiel mit 9:6. Daniel/Jenke, A.Buchner/D.Buchner, Christian Daniel, Alfred Braun (2), Alexander Buchner, Kilian Graber, Thomas Jenke und Dieter Buchner wirkten am Ende doch erleichtert.

Gut gekämpft haben die Herren II beim TV Nabburg II, der zurzeit Platz vier in der Bezirksklasse A Süd einnimmt. Nach einer Führung in den Doppeln (2:1) konnte man mit dem ersten Einzel sogar auf 3:1 erhöhen, geriet dann aber mächtig unter Druck. Fünf Nabburger Siege veränderten das Gesamtbild (3:6) erheblich, da konnten auch die folgenden Siege von Simon Büttner und Sarah Segerer (2)-  zum 5:6 Zwischenstand nicht mehr allzuviel bewirken. Der Gastgeber spielte konsequent zu Ende, ließ in den nächsten vier Einzel nur einen Wernberger Sieg (Simone Daniel) zu, das bedeutete die 9:6 Niederlage für den TSV.

Für eine ausgeglichene Gesamtbilanz (9:9) sorgten die Herren IV, die zuhause gegen den TSV Klardorf II überlegen mit 9:1 gewannen und mit ihrem siebten Platz im Elferfeld der Tabelle der Bezirksklasse C Süd zufrieden sein können.

Trotz eines überaus erfolgreichen Wochenendes hat es für die Mädchen nicht ganz zur Tabellenführung in der Bezirksoberliga gereicht. Ein 10:0 Sieg über den TSV Klardorf, der keine Mannschaft nach Wernberg schickte und ein tatsächlich ausgespieltes Match beim TV Wackersdorf, das mit 7:3 für den TSV endete, führten schließlich zur Halbzeit zu einem Punktestand von 12:2 und einer Differenz in den Spielen von plus 30. Der Mitkonkurrent TSV Stulln weist das gleiche Punktekonto vor, liegt aber mit plus 32 Spielen dicht vor Wernberg, so dass hier die Rückrunde viel Spannung verspricht.

Ein hoher 9:1 Sieg beim TuS/DJK Grafenwöhr setzt die Jungen II mit 6:4 Punkten auf den dritten Tabellenplatz der Bezirksklasse A West, da aber auch die beiden führenden Mannschaften TV Amberg und SV Hahnbach nicht ungeschoren (jeweils 8:2) davongekommen sind, ist der Abstand überschaubar.

Auch die Jungen IV (Bambinis) verabschieden die Vorrunde mit einem Sieg, der beim TuS Dachelhofen IV mit 8:2 relativ klar ausfiel. Ihr Lohn ist nun ein guter vierter Platz in der Tabelle, deren Belegung im Mittelfeld äußerst dicht ist.

 

(wdb)