Spielbericht  01.04.2007

TuS Dachelhofen V - HERREN III 0:9 :-(
HERREN II - SF Bruck 96 III 8:8 :-(
TSV Nittenau III - HERREN I 2:9 :-(
SpVgg Pfreimd II - HERREN IV 9:0 :-(
FC Rötz II - DAMEN II 8:5 :-(
MÄDCHEN I - DJK Weiden 8:5 :-(
DJK Ettmannsdorf II - MÄDCHEN II 3:8 :-(
TSV Nittenau IV - JUNGEN IV 8:0 :-(
JUNGEN II - FC Schwarzenfeld 8:4 :-(
FC Schwarzenfeld - DAMEN IV 2:6 :-(
ASV Neumarkt III - DAMEN I 8:4 :-(
FC Chamerau   HERREN I 5:9 :-(

 

Mit noch einmal guten Ergebnissen, nämlich sieben Siegen, vier Niederlagen und einem Unentschieden haben die Tischtennismannschaften des TSV Detag nun ihre Verbandsrunden beendet.

 

Nach großartigen Leistungen während der gesamten Saison endete ausgerechnet der letzte Spieltag für die Damen I mit einem Missklang. Das Fernduell mit Rötz um Platz zwei in der Oberpfalzliga ging nach der 8:4 Niederlage in Neumarkt verloren. Überrascht war man im Wernberger Lager keinesfalls, hatte man doch schon das Hinspiel in gleicher Höhe abgegeben. Ungewöhnlich jedoch war, dass der TSV anfangs überhaupt nicht in die Gänge kam, sich  mit dem 7:0 Rückstand förmlich ein Debakel ankündigte. Erst da erfolgte Widerstand, man kam auf 7:4 heran und gerade als noch einmal Hoffnung aufkeimte, kam das Aus in Form einer unglücklichen Fünfsatzniederlage. Dennoch können die Wernbergerinnen vollauf zufrieden sein, denn punktgleich (27:9) mit Rötz und nur aufgrund des schlechteren Satzverhältnisses auf Platz drei in der starken 1. Bezirksliga ist als Topleistung zu betrachten.

 

Den Damen II merkte man an, dass bei ihnen die Luft raus ist. In Rötz stemmte man sich zwar gegen die drohenden Verlustpunkte, aber es fehlte doch der letzte Wille. So kam es zu der 8:5 Niederlage, die für Kiener / Klinger, Roswitha Achhammer, Kerstin Rauch (2) und Renate Kiener nach bereits vorher feststehendem Mittelplatz in der 3. Bezirkslga Ost keine Rolle mehr spielt.

Mit einem überlegen heraus gespielten 6:2 Erfolg in Schwarzenfeld haben die Damen IV in der 1. Kreisliga den Vizemeistertitel geholt.

Die DJK Weiden war für die Mädchen I der einzige Konkurrent, der ihnen  den zweiten Platz in der 2.Bezirksliga noch hätte wegschnappen können. Also galt es, dies mit allen Mitteln zu verhindern und Wernberg machte seine Sache gut, ging mit 4:1 in Führung und konnte immer dann, wenn es brenzlich wurde, erneut zulegen. So hatten am Ende Segerer / Meiller, Sarah Segerer (3), Pia Meiller (2), Theresa Hammerl und Laura Schertl mit 8:5 ihren zweiten Tabellenplatz erfolgreich verteidigt.

Ebenfalls mit einem zweiten Platz abgeschlossen haben die Mädchen II, aber das war durch ihren großen Vorsprung schon vor ihrer letzten Begegnung mit DJK Ettmannsdorf klar. So hat ihr 8:3 Sieg für sie selbst nur noch statistischen Wert.

 

Wenn die Herren I den Vizetitel in der 3.Bezirksliga Ost erhalten wollten, mussten in ihren letzten beiden Spielen Siege her! Das gelang in der ersten Begegnung beim TSV Nittenau klar mit 9:2. So geriet ihr Duell in Chamerau (ebenfalls 30:4 Punkte) zum Abschluss der Saison in den Mittelpunkt des Interesses. Chamerau konnte nur einmal gleichziehen (2:2), dann setzte sich Wernberg ab  (5:2, 6:3) und konnte schließlich diese spannungsgeladene Partie mit 9:5 für sich entscheiden. Nowak / Buchner, Daniel / Klinger, Peter Nowak, Dieter Buchner, Christian Daniel (2), Alfred Braun (2) und Stefan Segerer haben es tatsächlich geschafft, die gesamte Rückrunde ohne Verlustpunkt zu überstehen.

Das Zittern der Herren II um den Klassenerhalt in der 2. Kreisliga konnte erst mit dem letzten Spieltag aufhören. Ihr  8:8 Unentschieden gegen den Tabellenführer SF Bruck hat nun alle Zweifel beseitigt: Man verbleibt in der Liga! Wild / Dr. Herrmann, Klinger / Achhammer, Markus Wild (2), Hans Braun (2) und Dr. Christian Herrmann (2) hatten bei eigener 8:6 Führung den Sieg schon dicht vor Augen, mussten aber den Ausgleich noch hinnehmen.

Auch die Herren III werden froh sein, dass das Abstiegsgespenst an ihnen vorüber gegangen ist, denn sie zogen erst in allerletzter Sekunde mit ihrem 9:0 Sieg in Dachelhofen ihren Kopf aus der Schlinge. Mit 13:27 Punkten retteten sie sich auf den achten und damit ersten Nichtabstiegsplatz.

Ohne großen Widerstand zu spüren überfuhr Gastgeber Pfreimd die Herren IV mit 9:0.

 

Durch den 8:4 Sieg über Schwarzenfeld gelang es den Jungen II, ihre Gesamtbilanz mit 12:16 Punkten etwas freundlicher zu gestalten.

Nichts zu bestellen hatten die Jungen IV beim TSV Nittenau: Sie verloren mit 8:0.

 

wdb